PM: Studie vor der Europawahl: 14 EU-Mitgliedstaaten unter den 20 globalisiertesten Ländern der Welt / PR: Ahead of the European elections: 14 EU member states rank among the 20 most globalized countries worldwide

2 Dokumente

• Die Niederlande sind das globalisierteste Land der Europäischen Union, gefolgt von Irland und Luxemburg, zeigt der DHL Global Connectedness Report 2024
  • Die Studie, die von der New York University Stern School of Business erstellt wurde, beleuchtet die internationale Vernetzung der EU-Mitgliedstaaten
  • Globalisierung kann zu schnellerem Wirtschaftswachstum, niedrigeren Kosten, größerer Produktvielfalt und mehr Innovation führen

Bonn/New York, 3. Juni 2024: Die Niederlande sind das globalisierteste Land in der Europäischen Union, dicht gefolgt von Irland und Luxemburg. Insgesamt finden sich beeindruckende 14 EU-Mitglieder unter den 20 globalisiertesten Ländern weltweit, darunter Malta, Belgien, Dänemark, Schweden, Deutschland, Zypern, Ungarn, Estland, Finnland, Tschechien und Slowenien (siehe Rangliste unten).

Diese Ergebnisse liefert der neueste DHL Global Connectedness Report – die umfassendste verfügbare Studie zum Stand der Globalisierung. Erstellt hat sie ein Forscherteam der renommierten New York University Stern School of Business. Die 2024-Ausgabe ist im März dieses Jahres erschienen. Sie untersucht Handels-, Kapital-, Informations- und Personenströme rund um die Welt und misst die globale Vernetzung von 181 Staaten und Territorien.

Die Studie belegt: Die Globalisierung hat sich gegenüber verschiedenen Schockwellen als erstaunlich widerstandsfähig erwiesen – von der Covid-19-Pandemie bis zum Krieg in der Ukraine. 25 der 27 EU-Mitgliedsstaaten haben ihren Grad der Globalisierung seit 2017 sogar gesteigert. Außerdem zeigt der DHL Global Connectedness Report: Internationale Vernetzung kann das Wirtschaftswachstum beschleunigen, die Auswahl an verfügbaren Waren und Dienstleistungen erhöhen, Kosten senken, kulturellen Austausch fördern und die Verbreitung von Innovationen stärken.

EU-Mitgliedschaft unterstützt weltweite Vernetzung der Länder

Die globale Vernetzung eines Staats nimmt nach einem EU-Beitritt laut der Untersuchung in der Regel stark zu. Malta, Slowenien, Zypern, Litauen, die Slowakei, Estland und Polen gehören zu den 20 Staaten, die seit 2001 den größten Zuwachs an globaler Vernetzung verzeichnen. All diese Länder haben ihren EU-Beitritt im Jahr 2004 abgeschlossen.

Gefördert werden solche Entwicklungen durch Grundprinzipien der EU. Die „vier Freiheiten“ – die den freien Waren-, Kapital-, Dienstleistungs- und Personenverkehr zwischen den EU-Mitgliedstaaten garantieren – spielen bei der Förderung des internationalen Austauschs eine zentrale Rolle. Darüber hinaus begünstigen die Kopenhagener Kriterien der EU den Informationsfluss – indem sie die Pressefreiheit unterstreichen.

„Der DHL Global Connectedness Report zeigt: Der Einsatz der EU für freien Handel, offene Märkte und vereinfachte Mobilität von Talenten schafft hervorragende Bedingungen für Staaten und Unternehmen, um international erfolgreich zu sein“, kommentiert Mike Parra, CEO von DHL Express Europe. „Darüber hinaus eröffnet die EU den Menschen die Chance, sich auszutauschen, zu lernen und persönlich zu wachsen. Mit einer starken Präsenz in allen 27 EU-Ländern und einem einzigartigen globalen Netzwerk ist DHL der ideale Logistikpartner, um Menschen, Unternehmen und Staaten zu verbinden – in Europa und darüber hinaus."

Gesamtranking der globalisiertesten EU-Staaten: Niederlande an der Spitze

Die Spitzenposition der Niederlande in der Rangliste der globalisiertesten EU-Staaten beruht auf einer einzigartigen Kombination von Faktoren. Das Land verfügt über hervorragende Verkehrsanbindungen zu Land, zu Wasser und in der Luft, es liegt in der Nähe anderer großer Volkswirtschaften, hat einen attraktiven Binnenmarkt und eine lange Tradition internationaler Offenheit. In der weltweiten Rangliste, die im DHL Global Connectedness Report zu finden ist, werden die Niederlande nur von Singapur übertroffen.

„Europa ist die global am stärksten vernetzte Weltregion. Ein wichtiger Grund dafür: Die EU fördert schon seit Langem engere Beziehungen zwischen den Mitgliedsländern und unterstützt gleichzeitig den Austausch mit dem Rest der Welt“, erläutert Steven Altman, Senior Research Scholar am NYU Stern's Center for the Future of Management und Hauptautor der Studie. „Der Ansatz der EU ist ein Beispiel dafür, wie regionale Integration als Baustein für Globalisierung dienen kann.“

EU-Staaten stechen bei einzelnen Globalisierungs-Kennzahlen hervor

Die Studie identifiziert auch EU-Staaten, die bei einzelnen Globalisierungs-Kennzahlen besonders hervorstechen. So zieht zum Beispiel Deutschland Studierende aus mehr unterschiedlichen Ländern an als jedes andere EU-Mitglied (und liegt in dieser Hinsicht weltweit auf Platz zwei). Dänemark steht – im Verhältnis zu seiner Bevölkerungszahl – EU-weit auf Platz eins, was internationale wissenschaftliche Zusammenarbeit angeht (weltweit: dritter Platz). Und Malta empfängt innerhalb der EU die meisten Touristen pro Einwohner (weltweit: zweiter Platz).

Der DHL Global Connectedness Report

Der renommierte DHL Global Connectedness Report (ehemals DHL Global Connectedness Index) wird seit 2011 regelmäßig veröffentlicht. Mit der Analyse von 15 Arten internationaler Handels-, Kapital-, Informations- und Personenströme liefert er verlässliche Erkenntnisse zu Globalisierungstrends. Die 2024-Ausgabe basiert auf knapp neun Millionen Datenpunkten. Sie misst die Vernetzung von 181 Ländern, die für 99,7 Prozent des weltweiten Bruttoinlandsprodukts und 98,7 Prozent der Weltbevölkerung stehen. Eine Sammlung von 181 Länderprofilen auf jeweils einer prägnanten Seite bietet einen Überblick über Globalisierungsmuster der einzelnen Länder.

Die Studie wurde von DHL beauftragt und von Steven A. Altman und Caroline R. Bastian von der New York University Stern School of Business erstellt.

- Ende -

Hinweis:

Die Studie und weitere Ressourcen, einschließlich eines Tools zur Erstellung individueller Daten, sind unter dhl.com/globalconnectedness verfügbar.

Medienkontakt:

DHL Group

Sabine Hartmann

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/press

NYU Stern

Carolyn Ritter

E-Mail: critter@stern.nyu.edu

Jeffrey Piascik

E-Mail: jpiascik@stern.nyu.edu

DHLThe logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Die Stern School of Business der New York University im Herzen von Greenwich Village ist eng mit der Stadt New York verbunden. Sie zählt zu den führenden Wirtschaftshochschulen und -forschungseinrichtungen der USA. Das breite, hochmoderne Studienangebot der NYU Stern umfasst Grund- und Hauptstudiengänge sowie Weiterbildung für Führungskräfte. Die Studierenden profitieren dabei auch von der Dynamik und den umfassenden Ressourcen der Wirtschaftsmetropole New York. Die NYU Stern ist eine offene Gemeinschaft, die ihre Mitglieder dazu anregt, in einer sich rasant verändernden Welt den Wandel anzunehmen und zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.stern.nyu.edu.

_______________________________________________________________________________

• The Netherlands is the European Union’s most globalized country, followed by Ireland and Luxembourg, reveals DHL Global Connectedness Report 2024
  • The report, developed at New York University’s Stern School of Business, highlights the regional and global ties of EU member states – and how EU principles support international engagement
  • Global connectedness can yield significant benefits such as faster economic growth, lower costs, greater product variety, and more innovation

Bonn/New York, June 3, 2024: The Netherlands is the most globalized country in the European Union, closely followed by Ireland and Luxembourg. Altogether, an impressive 14 EU members rank among the 20 most globalized countries worldwide, including Malta, Belgium, Denmark, Sweden, Germany, Cyprus, Hungary, Estonia, Finland, Czechia, and Slovenia (see ranking below).

These results are revealed in the latest DHL Global Connectedness Report, the most comprehensive available analysis of globalization's state and trajectory. The report was developed by a team of researchers at the renowned New York University Stern School of Business. The 2024 edition was released in March of this year. It tracks flows of trade, capital, information, and people around the world and measures the globalization of 181 countries and territories.

The 2024 report shows that global flows have proven surprisingly resilient through multiple waves of shocks, from the Covid-19 pandemic to the war in Ukraine. Out of the 27 EU member countries, 25 have actually increased their global connectedness since 2017, strongly rebutting the notion that we are in a period of deglobalization. The DHL Global Connectedness Report also highlights how international ties can accelerate economic growth, expand the variety of available goods and services, reduce costs, enhance cultural exchange, and improve the spread of ideas and innovation.

EU membership boosts countries’ links to the world

The research further demonstrates how countries’ international ties tend to grow substantially when they join the EU. Malta, Slovenia, Cyprus, Lithuania, Slovakia, Estonia, and Poland are all among the 20 countries with the world's largest increases in global connectedness since 2001. These countries completed their EU accession in 2004.

Such developments are supported by the EU’s core principles. The “four freedoms” – guaranteeing the free movement of goods, capital, services, and people among EU member states – play a pivotal role in boosting international exchange. In addition, the EU's Copenhagen Criteria encourage information flows by emphasizing press freedom.

Mike Parra, CEO of DHL Express Europe, comments, “The DHL Global Connectedness Report clearly shows the benefits of being part of the EU. The EU's commitment to free trade, open markets, and easy movement of talent fosters an excellent environment for companies and economies to thrive internationally. Also, it opens up opportunities for people to exchange, learn, and grow, fostering a culturally rich society. With a strong presence in all 27 EU countries and a unique global network, DHL is the ideal logistics partner to connect people and businesses in Europe and beyond.”

Overall ranking of the EU’s most globalized countries: Netherlands at the top

The Netherlands’ top position in the ranking of the EU’s most globalized countries below is based on a unique combination of factors. The country enjoys excellent sea, air, and land transport links, is located near other major economies, boasts an attractive domestic market, and has a long tradition of international openness. In the global ranking, which can be found in the report, the Netherlands is topped only by Singapore.

“Europe is the world’s most globally connected region. A major reason for this is that the EU has long fostered closer ties among member countries while also supporting engagement with the rest of the world,” says Steven Altman, Senior Research Scholar at NYU Stern’s Center for the Future of Management and lead author of the report. “The EU approach exemplifies how regional integration can serve as a building block for globalization.”

EU countries stand out on individual globalization measures

The report also sheds light on EU countries excelling in individual measures of globalization. For instance, Germany attracts university students from a wider variety of countries than any other EU member (and ranks 2nd worldwide on this measure). Denmark ranks 1st in the EU (and 3rd globally) on international scientific research collaboration relative to its population size. And Malta tops the EU ranking for tourist arrivals per capita (ranking 2nd globally).

The DHL Global Connectedness Report

Published regularly since 2011, the renowned DHL Global Connectedness Report (previously DHL Global Connectedness Index) provides reliable findings on globalization trends by analyzing 15 types of international trade, capital, information, and people flows. The 2024 edition is based on almost nine million data points. It ranks the connectedness of 181 countries, accounting for 99.7 percent of the world's gross domestic product and 98.7 percent of its population. A collection of 181 one-page country profiles provides concise summaries of individual countries’ globalization patterns.

The report was commissioned by DHL and authored by Steven A. Altman and Caroline R. Bastian of New York University Stern School of Business.

– End –

Note:

The report and further resources, including a tool to generate customized data, are available at dhl.com/globalconnectedness .

Sabine Hartmann

Phone: +49 228 182 9944

E-mail: pressestelle@dhl.com

On the internet: group.dhl.com/press

NYU Stern

Carolyn Ritter

Phone: +1 212 998 0624

E-mail: critter@stern.nyu.edu

Jeffrey Piascik

Phone: +1 212 998 0906

E-mail: jpiascik@stern.nyu.edu

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

New York University Stern School of Business, located in the heart of Greenwich Village and deeply connected to the City after which it is named, is one of the United States’ premier management education schools and research centers. NYU Stern offers a broad portfolio of transformational programs at graduate, undergraduate, and executive levels, all of them enriched by the dynamism and profound resources of one of the world’s business capitals. NYU Stern is a welcoming community that inspires its members to embrace and lead change in a rapidly transforming world. Visit www.stern.nyu.edu.

DHL Group