Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Post DHL Group mehr verpassen.

Deutsche Post DHL Group

PM: DHL mit neuem Trend Report „Diversifizierung der Lieferkette“: Vier Möglichkeiten für Unternehmen die Widerstandsfähigkeit ihrer Lieferketten zu stärken
PR: DHL identifies four ways for companies to bolster supply chain resilience in latest Tre

PM: DHL mit neuem Trend Report „Diversifizierung der Lieferkette“: Vier Möglichkeiten für Unternehmen die Widerstandsfähigkeit ihrer Lieferketten zu stärken / PR: DHL identifies four ways for companies to bolster supply chain resilience in latest Tre
  • Bild-Infos
  • Download

DHL mit neuem Trend Report „Diversifizierung der Lieferkette“: Vier Möglichkeiten für Unternehmen die Widerstandsfähigkeit ihrer Lieferketten zu stärken

  • Vier Dimensionen, um Lieferketten flexibler, widerstandsfähiger und nachhaltiger zu gestalten: Multi-Shoring, Fertigungs- und Lieferantennetzwerk, Verkehrsträger sowie Logistikbetriebe
  • Es wird eine umfassende Definition für die Diversifizierung der Lieferkette entwickelt: ein proaktiver Ansatz, der Branchenstandards neu definiert
  • Mit dem Bericht haben Unternehmen die Möglichkeit, aktuelle Dynamiken und Muster zu analysieren und ihre Lieferkettenstrategie entsprechend zu bewerten

Bonn, 13. Juni 2024 – Angesichts der jüngsten Entwicklungen, wie etwa geopolitischer Krisen, richtet sich die Aufmerksamkeit von Unternehmen zunehmend auf die Diversifizierung ihrer Lieferketten. Und doch gibt es bis jetzt keine eindeutige Definition und kein umfassendes Modell für diesen Prozess. DHL sowie führende Akademiker haben sich der Herausforderung gestellt und im aktuellen DHL Trend Report mit dem Titel „Diversifizierung der Lieferkette“ eine neue Definition sowie ein vielseitiges Modell vorgelegt, Die Diversifizierung der Lieferkette muss proaktiv erfolgen, indem Unternehmen eine oder mehrere risikominimierende Dimensionen in ihre Lieferketten integrieren. Dazu gehören Multi-Shoring-Liefernetze, Multi-Sourcing, parallele Verkehrsträger sowie gleichzeitige bzw. redundante Logistikoperationen. Der Bericht enthält außerdem konkrete Fallbeispiele von Kunden, anhand derer Unternehmen ihren Diversifizierungsgrad bewerten und eine geeignete Strategie entwickeln können.

„Die Ereignisse der vergangenen Jahre haben deutlich gemacht, wie wichtig belastbare Lieferketten sind und dass Unternehmen ihre globalen Lieferketten entsprechend anpassen müssen“, betont Katja Busch, Chief Commercial Officer und Head of DHL Customer Solutions & Innovation. „Bei DHL wollen wir unsere Kunden dabei unterstützen, auf nachhaltige Weise widerstandsfähig zu bleiben, indem wir maßgeschneiderte Lösungen anbieten, bewährte Verfahren teilen und kooperative Initiativen fördern.“

„Dieser jüngste DHL Trend Report unterstreicht unser Ziel, bei den Trends in der Lieferkette an vorderster Front zu stehen, um unsere Kunden, aber auch Unternehmen in allen Branchen zu helfen“, fügt Klaus Dohrmann, Vice President and Head of Innovation and Trend Research bei DHL Customer Solutions & Innovation, hinzu. „Wir statten Unternehmen mit den neuesten Forschungsergebnissen, unserer Branchenexpertise, Tools und Logistiklösungen aus. Damit können sie ihre Widerstandsfähigkeit stärken, ihre Agilität fördern, ihre Nachhaltigkeit verbessern und so ihren Wettbewerbsvorteil ausbauen.“

Anschauliches Modell der Dimensionen zur Diversifizierung der Lieferkette

In dem neuen Modell, das DHL in Zusammenarbeit mit dem emeritierten Professor Richard Wilding OBE, einem der weltweit führenden Experten für Logistik und Supply-Chain-Management, entwickelt hat, werden vier Dimensionen zur Diversifizierung der Lieferkette dargestellt:

Dimension 1 – Multi-Shoring: Dies beinhaltet die Verteilung von Produktions- und Zulieferstandorten auf verschiedene Regionen oder Länder, um Produktionsrisiken zu minimieren. Dazu gehört auch die Vervielfältigung von Fertigungskapazitäten und die Nutzung desselben Lieferanten an verschiedenen Standorten.

Dimension 2 – Fertigungs- und Lieferantennetzwerk: Erweiterung des Netzwerks um redundante Lieferanten und Produktionskapazitäten zur Bewältigung finanzieller und betrieblicher Risiken.

Dimension 3 – Verkehrsträger: Gleichzeitige Nutzung mehrerer Transportmittel, die alle Transportabschnitte abdecken, einschließlich der ersten Meile, der Fernstrecke und der letzten Meile, um die Routen zu diversifizieren und das Ausfallrisiko zu verringern.

Dimension 4 – Logistikbetrieb: Erweiterung der logistischen Infrastruktur zur Einbeziehung zusätzlicher Funktionen wie etwa Drehkreuze, Lager sowie Distributionszentren. Dies kann bedeuten, dass redundante Kapazitäten in der Nähe hinzugefügt und bestimmte Logistikaktivitäten zur Diversifizierung ausgelagert werden.

– Ende –

Zum Herunterladen des DHL Trend Report „Diversifizierung der Lieferkette“ (nur auf Englisch): dhl.com/supply-chain-diversification

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

Medienkontakt

DHL Group

Media Relations

Joanna Kruszewski

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

DHL identifies four ways for companies to bolster supply chain resilience in latest Trend Report “Supply Chain Diversification”

  • The report introduces a novel framework, exploring four dimensions to adapt supply chains for more flexibility, resilience, and sustainability: multi-shoring, manufacturing and supplier network, mode of transportation, and logistics operations
  • Comprehensive definition of supply chain diversification is developed: a proactive approach redefining industry standards
  • The report offers companies to analyze current dynamics and patterns observed, and evaluate their supply chain strategy accordingly

Bonn, June 13, 2024 – Amidst the recent developments such as geopolitical crises, the attention is increasingly turning to supply chain diversification. Yet, until now, there has been no clear definition and comprehensive framework for this approach. Rising to the challenge, DHL and leading academics have presented a new definition and a versatile model to explain this important and holistic concept in the latest DHL Trend Report, “Supply Chain Diversification”. Supply chain diversification is defined here as a proactive approach where companies incorporate one or several dimensions into their supply chains to minimize risk. This includes multi-shored supply networks, multi-sourcing, parallel modes of transportation, and concurrent or redundant logistics operations. The report also provides tangible customer case examples, enabling companies to assess their diversification level and devise a suitable strategy.

“The events of the last years have shown us the importance of resilient supply chains and companies adapting their global supply networks accordingly,” says Katja Busch, Chief Commercial Officer and Head of DHL Customer Solutions & Innovation. “At DHL we are committed to supporting our customers in staying resilient in a sustainable way by providing tailored solutions, sharing best practices, and facilitating collaborative initiatives.”

“This latest DHL Trend Report underscores our aim to be at the forefront of supply chain trends to empower our customers but also businesses across industries,” adds Klaus Dohrmann, Vice President and Head of Innovation and Trend Research at DHL Customer Solutions & Innovation. “We equip companies with the latest research, our industry expertise, tools and logistics solutions needed to bolster resilience, drive agility, improve sustainability, and thus grow their competitive advantage.”

Illustrative model of the dimensions of supply chain diversification

In the novel model developed by DHL in collaboration with Emeritus Professor Richard Wilding OBE, one of the world’s leading experts in Logistics and Supply Chain Management, four dimensions of supply chain diversification are illustrated:

Dimension 1 – Multi Shoring: This involves spreading manufacturing and supplier locations across different regions or countries to mitigate risks. It includes duplicating manufacturing capabilities and using the same supplier in different locations.

Dimension 2 – Manufacturing & Supplier Network: Expanding the network to include redundant suppliers and manufacturing capacities to address financial and operational risks.

Dimension 3 – Mode of transportation: Utilizing multiple transportation modes simultaneously, covering all stages of transport, including first mile, long haul, and last mile, to diversify routes and reduce risk.

Dimension 4 – Logistics Operations: Expanding logistics infrastructure to include additional functions like hubs, warehouses, and distribution centers. This may involve adding redundant capacity nearby and outsourcing certain logistics activities for diversification.

– End –

To download the DHL Trend Report “Supply Chain Diversification”, please visit: dhl.com/supply-chain-diversification

You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/press-releases

Media Contact:

DHL Group

Media Relations

Joanna Kruszewski

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dhl.com

On the Internet: group.dhl.com/presse

Follow us at: twitter.com/DHLglobal

DHL – Excellence. Simply delivered.

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

DHL Group