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PM: DHL Group macht sich für Vielfalt stark und gibt Briefmarke zur Pride-Demo in Köln heraus

PM: DHL Group macht sich für Vielfalt stark und gibt Briefmarke zur Pride-Demo in Köln heraus
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DHL Group macht sich für Vielfalt stark und gibt Briefmarke zur Pride-Demo in Köln heraus

  • Konzernvorstand beschließt aktualisiertes Statement zu Vielfalt, Chancengerechtigkeit, Inklusion und Zugehörigkeit (DEIB)
  • Tausende Beschäftigte nehmen an Pride-Paraden weltweit teil; erstmals ist ein elektrisch-betriebener Wagen auf der Parade in Köln im Einsatz
  • Briefmarke aus Sonderedition zeigt Inter*-inklusive Progress-Pride-Flagge

Bonn, 18. Juli 2024: DHL Group hat ein aktualisiertes Statement verabschiedet, das die Werte und das Engagement des Unternehmens in den Bereichen Vielfalt, Chancengerechtigkeit, Inklusion und Zugehörigkeit (DEIB) unterstreicht. Eine Kernbotschaft ist, dass der Arbeitsplatz bei der DHL Group ein Ort ist, an dem sich alle Beschäftigten bei der Arbeit sicher, wohl und einander verbunden fühlen sollen. Ein Ausdruck des Bekenntnisses zu DEIB ist die Teilnahme tausender Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der DHL Group an zahlreichen Pride-Paraden weltweit.

Ein Highlight wird die Pride-Demonstration in Köln am 21. Juli 2024 sein, bei der erstmals ein elektrisch betriebener Truck von DHL Freight zum Einsatz kommt. Der eActros 300 von Mercedes-Benz, der normalerweise im Linienverkehr zwischen Hagen und Kassel im Einsatz ist, ist mit zwei Elektromotoren ausgestattet und hat eine Reichweite von rund 220 Kilometern. Allein zur Demo in Köln haben sich 700 Mitarbeitende der DHL Group angemeldet, um ein Zeichen für Toleranz, Miteinander und gegenseitigen Respekt zu setzen. Unter den Teilnehmenden ist auch der Personalvorstand der DHL Group, Thomas Ogilvie. „Wir wollen bester Arbeitgeber für alle sein. Dies ist nur möglich, wenn wir ein Arbeitsumfeld schaffen und eine Kultur leben, in der alle dazugehören können“, sagt Ogilvie. Unser Statement zu Vielfalt, Chancengerechtigkeit, Inklusion und Zugehörigkeit ist ein Versprechen an alle unsere Mitarbeitenden, dass bei DHL Group jede und jeder mit Respekt und Wertschätzung behandelt wird und sich entsprechend seiner oder ihrer Fähigkeiten entwickeln kann. Es liegt in unserer Verantwortung, diesem Anspruch jeden Tag gerecht zu werden!“

Neben Köln wird es Gruppen etwa in Berlin, Nürnberg, Leipzig oder Erfurt geben sowie in zahlreichen Städten in Großbritannien, in den USA und in Mittel- und Südamerika (Costa Rica, Ecuador). Organisiert werden die Teilnahmen von den Pride Alliance Leads der DHL und dem konzerninternen Netzwerk RainbowNet.

Zusätzlich bringt die Deutsche Post eine Briefmarke (Portowerte 70 Cent, 85 und 95 Cent) heraus. Die Auflage ist auf 500.000 Stück limitiert. Die Briefmarke erscheint zum ColognePride am 19. Juli und wird ab dem 18. Juli im Shop der Deutschen Post angeboten. Auf dem ColognePride gibt es eine „stolze, laute und bunte Filiale“ – auch hier ist die Sonderedition erhältlich. Auf dem Postwertzeichen ist die Inter*-inklusive Progress-Pride-Flagge von Valentino Vecchietti zu sehen. Vecchietti, Gründerin von Intersex Equality Rights und preisgekrönte intersexuelle Gleichstellungsaktivistin, entwarf die Flagge 2021. Sie repräsentiert Personen mit verschiedenen sexuellen Orientierungen, Geschlechtsidentitäten und -ausdrücken sowie verschiedenen Geschlechtsmerkmalen. Die Flagge beinhaltet auch die Darstellung von People of Color und indigenen Bevölkerungsgruppen in der LGBTI+-Gemeinschaft. Auf einem Sonderstempel zur Pride-Parade in Köln ist der Schriftzug „deliveredwithpride“ zu sehen.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

Medienkontakt

DHL Group

Media Relations

Jessica Balleer

Tel.: +49 173 5288 969

E-Mail: presse@dhl.com

Im Internet: https://www.dpdhl.com/en/media-relations

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DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Mit nachhaltigem, unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet umfangreiche Lösungen in den Bereichen Paketversand, Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister in Deutschland. DHL Group beschäftigt rund 594.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2023 erzielte der Konzern einen Umsatz von rund 81,8 Milliarden Euro.

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