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Deutsche Post DHL Group

PM: DHL Group trifft Markterwartungen im zweiten Quartal
PR: DHL Group meets market expectations in the second quarter

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DHL Group trifft Markterwartungen im zweiten Quartal

  • Konzernumsatz im zweiten Quartal 2024 mit EUR 20,6 Milliarden Euro leicht über dem Vorjahresniveau (Q2 2023: 20,1 Milliarden Euro)
  • Operatives Ergebnis (EBIT) mit 1,35 Milliarden Euro wie erwartet unter Vorjahreswert (Q2 2023: 1,7 Milliarden Euro), aber signifikant über Vor-Pandemie-Niveau (Q2 2019: 769 Millionen Euro)
  • Free Cashflow von 344 Millionen Euro (Q2 2023: 450 Millionen Euro; Q2 2019: -547 Millionen Euro)
  • Prognose für operatives Ergebnis zwischen 6,0 und 6,6 Milliarden Euro bestätigt
  • Melanie Kreis, CFO DHL Group: „Dank unseres einzigartigen Logistikportfolios sind wir bestens positioniert, wenn der Welthandel wieder an Fahrt gewinnt.”

Bonn, 1. August 2024: Der weltweit führende Logistikanbieter DHL Group hat im zweiten Quartal 2024 die Markterwartungen getroffen. Trotz der anhaltend wenig dynamischen Weltkonjunktur erzielte der Konzern mit 20,6 Milliarden Euro ein leichtes Umsatzwachstum gegenüber dem Vorjahr (Q2 2023: 20,1 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis (EBIT) lag mit 1,35 Milliarden Euro erwartungsgemäß unter dem Vorjahresniveau (Q2 2023: 1,7 Milliarden Euro). Der Vergleich mit dem EBIT des Vor-Pandemie-Jahres 2019 (Q2 2019: 769 Millionen Euro) zeigt jedoch die strukturell verbesserte Leistungsfähigkeit der DHL Group.

„Die Luft- und Seefrachtvolumen haben im zweiten Quartal von einem niedrigen Ausgangsniveau kommend weiter zugenommen. Eine breite Belebung des Welthandels beobachten wir jedoch nicht. Auch bei den Express B2B-Volumen sehen wir eine leichte Verbesserung, aber noch keine maßgebliche Beschleunigung. Entsprechend ist die Auslastung unseres Express-Netzwerkes momentan weiterhin nicht optimal. Durch unser ausgewogenes Kosten- und Kapazitätsmanagement sind wir aber auch in einem schwachen konjunkturellen Umfeld gut aufgestellt. Und dank unseres einzigartigen Logistikportfolios sind wir bestens positioniert, wenn der Welthandel wieder an Fahrt gewinnt.“

Melanie Kreis, CFO DHL Group

Fokus auf Ergebnissicherung und Investitionen in Wachstumstrends

Die Bruttoinvestitionen (Capex) beliefen sich im zweiten Quartal auf 633 Millionen Euro (Q2 2023: 708 Millionen Euro). Angesichts der weltwirtschaftlichen Rahmenbedingungen konzentriert sich DHL Group weiter auf die Ergebnis- und Cashflowsicherung und fokussiert Investitionen in seine strukturellen Wachstumstreiber Omnishoring, E-Commerce, Nachhaltigkeit und Digitalisierung. Der Free Cashflow lag bei 344 Millionen Euro (Q2 2023: 450 Millionen Euro; Q2 2019: -547 Millionen Euro).

Insgesamt erzielte DHL Group im zweiten Quartal 2024 ein Konzernergebnis nach nicht beherrschenden Anteilen von 744 Millionen Euro (Q2 2023: 978 Millionen Euro). Im gleichen Zeitraum betrug das unverwässerte Ergebnis je Aktie 0,64 Euro nach 0,82 Euro im zweiten Quartal 2023. Mit Vorstandsbeschluss vom 2. Mai 2024 ist das Grundkapital um 39 Millionen Euro durch Einziehung von 39.059.409 eigener Aktien herabgesetzt worden. Das Grundkapital besteht nun aus 1.200.000.000 auf den Namen lautenden Stückaktien (Stammaktien).

Konzern bestätigt Prognose für 2024

Die Weltwirtschaft hat sich im ersten Halbjahr 2024 wie von der DHL Group erwartet entwickelt: Ein breiter und dynamischer konjunktureller Aufschwung ist ausgeblieben. In der zweiten Jahreshälfte geht DHL Group von einem typisch positiven saisonalen Geschäftsverlauf durch den Starkverkehr aus. In Kombination mit dem fortlaufenden Ertrags- und Kostenmanagement sieht sich der Konzern auf einem guten Weg, seine Ziele für das Geschäftsjahr 2024 zu erfüllen. DHL Group rechnet 2024 mit einem EBIT zwischen 6,0 und 6,6 Milliarden Euro sowie einem Free Cashflow ohne Akquisitionen und Desinvestitionen von rund 3,0 Milliarden Euro.

In der mittelfristigen Prognose für das Jahr 2026 rechnet DHL Group weiterhin mit einem operativen Ergebnis zwischen 7,5 und 8,5 Milliarden Euro.

Express: Division erzielt auch in herausforderndem Umfeld zweistellige EBIT-Marge

Bei Express waren die Sendungsvolumen insgesamt erwartungsgemäß leicht rückläufig, die B2B-Sendungsmengen konnten jedoch leicht zulegen. Der wenig dynamischen weltwirtschaftlichen Entwicklung begegnete die Division mit Produktivitätsverbesserungen, Netzwerkoptimierungen sowie einem fortlaufenden Ertrags- und Kostenmanagement. Trotz der niedrigen Netzwerkauslastung erzielte die Division eine zweistellige EBIT-Marge.

Global Forwarding, Freight: Volumenwachstum hält an

Global Forwarding, Freight konnte beim Umsatz leicht zulegen. Auch im zweiten Quartal verzeichnete die Division ein Wachstum der Luft- und Seefrachtvolumen im mittleren einstelligen Prozentbereich verglichen mit dem niedrigen Vorjahresniveau.

Supply Chain: EBIT-Wachstum setzt sich fort

Die Division Supply Chain profitiert weiter von den Wachstumstrends E-Commerce und Omnishoring. Neugeschäft, Vertragsverlängerungen und ein wachsendes E-Commerce-Geschäft trugen zu Umsatzsteigerungen in fast allen Regionen und Sektoren bei.

eCommerce: Umsatz legt gegenüber Vorjahr zu

Das Umsatz- und Volumenwachstum der Division eCommerce hält an. Der strukturelle E-Commerce-Trend gleicht die zurückhaltenden Konsumausgaben mehr als aus. In der EBIT-Entwicklung des zweiten Quartals spiegeln sich vor allem die kontinuierlichen Investitionen in den Ausbau der Netze und die Verbesserung der Servicequalität wider.

Post & Paket Deutschland: Struktureller Trend von Brief zu Paket setzt sich fort

Die Division Post & Paket Deutschland konnte bei Umsatz und Ergebnis zulegen. Diese positive Entwicklung geht ausschließlich auf das Geschäftsfeld Paket Deutschland zurück (Absatz +4,6 Prozent ggü. Q2 2023.). Das Geschäftsfeld Post Deutschland entwickelte sich erwartungsgemäß rückläufig (Absatz -6,8 Prozent ggü. Q2 2023.), wobei unter anderem die Europawahl den Trend etwas abschwächen konnte.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter www.group.dhl.com/pressemitteilungen

Hinweis an Redaktionen: Ein Interview mit CFO Melanie Kreis finden Sie unter group.dhl.com. Die Telefonkonferenz für Investoren wird ab 10 Uhr MESZ unter www.reporting-hub.group.dhl.com gestreamt.

Medienkontakt

DHL Group

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DHL Group ist der weltweit führende Logistikanbieter. Der Konzern verbindet Menschen und Märkte und ermöglicht den globalen Handel. Er verfolgt die strategischen Ziele, weltweit erste Wahl für Kunden, Arbeitnehmer und Investoren zu sein. Dazu konzentriert sich DHL Group auf Wachstum in seinen profitablen Logistik-Kerngeschäften und die Beschleunigung der digitalen Transformation in allen Unternehmensbereichen. Mit nachhaltigem, unternehmerischen Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Der Konzern vereint zwei starke Marken: DHL bietet umfangreiche Lösungen in den Bereichen Paketversand, Expressversand, Frachttransport, Supply-Chain-Management und E-Commerce; Deutsche Post ist Europas führender Post- und Paketdienstleister in Deutschland. DHL Group beschäftigt rund 594.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien der Welt. Im Jahr 2023 erzielte der Konzern einen Umsatz von rund 81,8 Milliarden Euro.

The logistics company for the world.

DHL Group meets market expectations in the second quarter

  • Group revenue up slightly year on year in the second quarter of 2024 at EUR 20.6 billion (Q2 2023: EUR 20.1 billion)
  • Operating profit (EBIT) of EUR 1.35 billion as expected below prior-year figure (Q2 2023: EUR 1.7 billion), but significantly above pre-pandemic level (Q2 2019: EUR 769 million)
  • Free cash flow of EUR 344 million (Q2 2023: EUR 450 million; Q2 2019: EUR -547 million)
  • Guidance for operating profit of between EUR 6.0 billion and EUR 6.6 billion confirmed
  • Melanie Kreis, CFO DHL Group: “Thanks to our unique logistics portfolio we are well prepared for when global trade regains momentum.”

Bonn, August 1, 2024: DHL Group, the world’s leading logistics company, met market expectations in the second quarter of 2024. Despite the persistently weak economic environment, Group revenue was slightly higher than in the previous year at EUR 20.6 billion (Q2 2023: EUR 20.1 billion). As expected, operating profit (EBIT) was below the prior-year level at EUR 1.35 billion (Q2 2023: EUR 1.7 billion). However, a comparison with EBIT in the pre-pandemic year 2019 (Q2 2019: EUR 769 million) demonstrates DHL Group’s structurally improved profitability.

“Air and ocean freight volumes further improved in the second quarter from a low starting level. However, we are not observing a broad-based recovery of global trade yet. We are also seeing a modest improvement in B2B volumes at Express, but not yet a significant acceleration. Accordingly, the utilization of our Express network is still not optimal at the moment. However, as a result of our balanced cost and capacity management, we are in good shape even in a weak economic environment. And thanks to our unique logistics portfolio we are well prepared for when global trade regains momentum.”

Melanie Kreis, CFO DHL Group

Focus on safeguarding earnings and investments in growth trends

Gross capital expenditure (capex) amounted to EUR 633 million in the second quarter (Q2 2023: EUR 708 million). Given global economic parameters, DHL Group continues to concentrate on safeguarding earnings and cash flow and focuses its capital expenditure on its structural growth drivers omnishoring, e-commerce, sustainability, and digitalization. Free cash flow was EUR 344 million (Q2 2023: EUR 450 million; Q2 2019: EUR -547 million).

DHL Group generated consolidated net profit after non-controlling interests of EUR 744 million in the second quarter of 2024 (Q2 2023: EUR 978 million). Basic earnings per share were EUR 0.64 in the same period, compared with EUR 0.82 in the second quarter of 2023. The Management Board resolution of May 2, 2024 reduced the issued capital by EUR 39 million by retiring 39,059,409 treasury shares. The issued capital now comprises 1,200,000,000 no-par value registered shares (ordinary shares).

Group confirms forecast for 2024

The global economy developed in line with DHL Group’s expectations in the first half of 2024: a broad and dynamic economic upturn failed to materialize. In the second half of the year, DHL Group expects typical positive effects from peak season. In conjunction with ongoing earnings and cost management, the Group is convinced it is well on track to meet its targets for the 2024 financial year. The Group confirms its forecast for the 2024 financial year. It anticipates EBIT of between EUR 6.0 billion and EUR 6.6 billion as well as free cash flow excluding acquisitions and divestments of around EUR 3.0 billion.

In its medium-term forecast for 2026, DHL Group continues to expect an operating profit of between EUR 7.5 billion and EUR 8.5 billion.

Express: Division posts double-digit EBIT margin even in challenging environment

Express's overall shipment volumes declined somewhat, as expected, although B2B shipment volumes increased slightly. The division addressed the weak economic environment with productivity improvements, network optimization, and ongoing yield and cost management. Despite low network utilization, the division recorded a double-digit EBIT margin.

Global Forwarding, Freight: Growth in volumes continues

Global Forwarding, Freight registered a slight increase in revenue. For the second consecutive quarter, the division recorded mid-single-digit growth in air and ocean freight volumes against a low comparison base.

Supply Chain: EBIT growth continues

The Supply Chain division continues to benefit from the growth trends in e-commerce and omnishoring. New business, contract renewals, and expanding e-commerce contributed to higher revenue in almost all regions and sectors.

eCommerce: Revenue increases year on year

The eCommerce division's revenue and volume growth continues, as the structural e-commerce trend is more than offsetting reticent consumer spending. EBIT development in the second quarter particularly reflected ongoing investments to expand networks and improve service quality.

Post & Parcel Germany: Structural trend from letter mail to parcels continues

The Post & Parcel Germany division registered gains in revenue and earnings. The positive development was attributable exclusively to the Parcel Germany business unit (4.6 percent growth in volumes compared with Q2 2023). The German postal business declined as expected (-6.8 percent decline in volumes compared with Q2 2023), although the European election and other factors mitigated this trend somewhat.

– Ends –

You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases

Note to editors: An interview with CFO Melanie Kreis can be found at group.dhl.com. The conference call for investors will be streamed from 10 a.m. CEST at www.reporting-hub.group.dhl.com.

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DHL Group is the world’s leading logistic company. The Group connects people and markets and is an enabler of global trade. It aspires to be the first choice for customers, employees and investors worldwide. To this end, DHL Group is focusing on growth in its profitable core logistics businesses and accelerating the digital transformation in all business divisions. The Group contributes to the world through sustainable business practices, corporate citizenship and environmental activities. By the year 2050, DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics.

DHL Group is home to two strong brands: DHL offers a comprehensive range of parcel, express, freight transport and supply chain management services as well as e-commerce logistics solutions. Deutsche Post is the largest postal service provider in Europe and the market leader in the German mail market. DHL Group employs approximately 594,000 people in over 220 countries and territories worldwide. The Group generated revenues of approximately 81.8 billion Euros in 2023.

The logistics company for the world.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

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