PM: DHL Express fliegt Chocolat, einen Schimpansen mit Behinderung, in ein schönes neues Zuhause in der Monkey World
PR: DHL Express flies Chocolat, the disabled chimp, to a sweet new home at Monkey World
2 Dokumente
- PM_DHL Monkey World ~ Chimp_22082024.pdf
PDF - 110 kB - PR_DHL Monkey World ~ Chimp_22082024.pdf
PDF - 100 kB
DHL Express fliegt Chocolat, einen Schimpansen mit Behinderung, in ein schönes neues Zuhause in der Monkey World
London/Großbritannien, 22. August 2024: DHL Express und Monkey World haben heute bekannt gegeben, dass sie Chocolat, ein Schimpansenweibchen und Waisenkind des illegalen Buschfleischhandels in der Republik Kongo, erfolgreich in ihr neues langfristiges Zuhause im Monkey World - Ape Rescue Centre in Dorset, Großbritannien, umgesiedelt haben.
Chocolat war noch ein Säugling, als ihre Familie gejagt und getötet wurde. Als sie gerettet wurde, stellte man fest, dass sie durch Schrotkugeln verletzt wurde. Diese Verletzungen führten dazu, dass ihre rechte Hand und ihr rechter Fuß gelähmt sind. Nachdem Chocolat die letzten zwanzig Jahre in Kenia verbracht hat, wo sie von ihrem ursprünglichen Retter betreut wurde, hat sie nun ein langfristiges Zuhause in der Monkey World gefunden. Die Einrichtung hat sich auf die Pflege von Schimpansen spezialisiert, die aus der Wildnis geschmuggelt, misshandelt oder vernachlässigt wurden. Um Chocolats neues Zuhause so zugänglich wie möglich zu machen und um ihren Bedürfnissen gerecht zu werden, wurde ihr neues Gehege mit niedrigeren Plattformen, sowie neuen Nistplätzen und Netzen ausgestattet.
Monkey World wurde 1987 gegründet, um Schimpansen ein Zuhause zu geben, die an den Stränden Spaniens als Requisiten für Touristenfotografen missbraucht wurden. Seitdem hat die Organisation immer wieder Affen, Menschenaffen und Halbaffen gerettet, die von Menschen missbraucht oder misshandelt wurden. Sie hat 29 Regierungen dabei unterstützt, die Opfer des illegalen Primatenhandels zu beschlagnahmen und in ein neues Zuhause zu bringen. Das 65 Hektar große Schutzgebiet im britischen Dorset beherbergt heute über 230 Primaten aus 25 verschiedenen Arten. Chocolat gehört zu 52 anderen Schimpansen, die in 4 Gruppen unter möglichst natürlichen Bedingungen leben.
Während der gesamten Reise wurde Chocolat von DHL Express wie ein VIP betreut, in einer speziell angefertigten Kiste transportiert und von einem Team aus spezialisierten Tierpflegern, Flugzeugingenieuren, Frachtabfertigern, Sicherheitspersonal und Piloten betreut. Während der gesamten Reise knabberte Chocolat an frischem Obst, Nüssen und Süßkartoffeln.
Chocolats Reise, die sorgfältig geplant wurde, um Transitzeiten so kurz wie möglich zu halten, begann am 15. August am Flughafen Nairobi, beinhaltete einen kurzen Zwischenstopp in Bahrain und endete nach einem siebenstündigen Flug zum Flughafen East Midlands in Großbritannien, wo sie am Morgen des 16. August ankam. Von dort aus wurde sie auf dem Landweg zu ihrem neuen Zuhause in der Monkey World transportiert.
In ihrem neuen Zuhause wird Chocolat nach und nach mit sechs anderen Schimpansen bekannt gemacht, die ihre Adoptivfamilie werden sollen. Monkey World beherbergt Schimpansen, die aus 16 verschiedenen Ländern gerettet wurden. Chocolats neue Familie wurde aus Mexiko, Argentinien, Zypern und Thailand gerettet und hat aufgrund ihrer tragischen Vorgeschichte ebenfalls verschiedene Behinderungen. Sie hat bereits freundlichen Kontakt zu Bryan, dem dominanten Männchen in ihrer Gruppe, aufgenommen, und zum ersten Mal seit über 20 Jahren einen anderen Schimpansen berührt. Sie gewöhnt sich an eine Ernährung mit einer größeren Gemüsevielfalt, als sie es bisher gewohnt war. Während sie wieder lernt, ein Schimpanse zu sein, soll Chocolat den Rest ihrer Tage in Frieden in Monkey World verbringen. Schimpansen wie Chocolat haben eine durchschnittliche Lebenserwartung von 50 Jahren.
Andere Organisationen, die Chocolats Reise unterstützt haben, sind African Apes und die William Holden Wildlife Foundation, die von der Schauspielerin Stefanie Powers zu Ehren von William Holden gegründet wurde.
Stefanie Powers, Gründerin der William Holden Wildlife Foundation, sagte: „Als Tierschützerin bin ich besorgt über den illegalen Handel mit Primaten, der unvermindert weitergeht. Nur durch die außergewöhnlichen Bemühungen von Menschen wie Alison Cronin und ihrem Team von Monkey World können unsere Artgenossen gerettet und rehabilitiert werden. Wir sind nur einen Bruchteil der DNA von all unseren Primatenbrüdern und -schwestern entfernt, und es ist ein Privileg, einen kleinen Beitrag zu ihrem Erhalt und Schutz leisten zu können. Dank der außerordentlichen Großzügigkeit und Unterstützung von DHL wird ein ganz besonderer Schimpanse namens Chocolat die Chance auf ein erfülltes Leben haben. Als ein Freund von Chocolat bin ich DHL und Monkey World sehr dankbar.“
Dr. Alison Cronin MBE, Direktorin von Monkey World, sagte: „Wir sind so glücklich, Chocolat willkommen zu heißen. Wir wollen Schimpansen und anderen Primaten eine Umgebung bieten, in der sie sich wohlfühlen, und ihnen einen Teil dessen zurückgeben, was der Mensch ihnen genommen hat, indem wir ihnen wieder eine Familie geben. Die Gesellschaft von Artgenossen ist für das Wohlbefinden von Schimpansen lebenswichtig, denn sie sind soziale, intelligente Tiere. Das Leben in Familiengruppen in einer möglichst natürlichen Umgebung ist die beste Art der Rehabilitation, die wir Schimpansen wie Chocolat bieten können. Ihre Integration wird schrittweise erfolgen, aber dank der Unterstützung von DHL verlief ihre Reise sehr reibungslos, und bisher hat sie sich gut eingelebt.“
Cain Moodie, EVP Network Operations bei DHL Express in Europa, sagte: „Es war uns eine Ehre, Chocolat bei ihrem Umzug in ihr neues Zuhause bei Monkey World zu unterstützen. Die Logistik ihres Transports war eine ziemliche Herausforderung, aber unser Expertenteam hat in Zusammenarbeit mit Monkey World und ihren Pflegern in Kenia alles getan, um ihre Reise sicher und komfortabel zu gestalten. Es ist für uns alle bei DHL eine große Freude, wenn wir unsere Fähigkeiten und unser Netzwerk nutzen können, um zu Projekten wie diesem beizutragen.”
– Ende –
Hinweis an die Redaktionen: Fotos von Chocolat während und nach ihrem Umzug nach Großbritannien finden Sie unter folgendem Link
Medienkontakte
DHL Group
Media Relations
Sabine Hartmann
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dhl.com
Im Internet: group.dhl.com/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Monkey World – Ape Rescue Centre
Charlie Crowther
Telefon: +44 (0)1929 401013 /+44 (0)7779 886864
E-Mail: communications@monkeyworld.org
DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Monkey World – Ape Rescue Centre.
Monkey World - Ape Rescue Centre beherbergt über 230 Primaten und ist das größte Rettungszentrum für Affen und Menschenaffen in der Welt. Es wurde 1987 von Jim Cronin gegründet, um misshandelten Schimpansen, die an den Stränden Spaniens als Requisiten für Touristenfotografen dienten, ein dauerhaftes Zuhause zu bieten. Heute arbeitet seine Frau, Dr. Alison Cronin, weiterhin mit ausländischen Regierungen weltweit zusammen, um den illegalen Schmuggel von Primaten aus Afrika, Asien und Südamerika zu unterben. Bis heute hat Monkey World 29 Regierungen rund um den Globus dabei unterstützt, den illegalen Handel mit Wildtieren zu unterbinden.
Für weitere Informationen über Monkey World - Ape Rescue Centre besuchen Sie bitte www.monkeyworld.org
DHL Express flies Chocolat, the disabled chimp, to a sweet new home at Monkey World
London/UK – 22 August 2024: DHL Express and Monkey World announced today that they have successfully relocated Chocolat, a female chimpanzee and orphan of the illegal bushmeat trade in the Republic of Congo, to her new long-term home in Monkey World – Ape Rescue Centre, Dorset, UK.
Chocolat was an infant when her family were hunted and killed. When she was rescued, she was found to have injuries from shotgun pellets that have left her with a paralyzed hand and foot on her right side. After spending the past twenty years in Kenya being looked after by her original rescuer, Chocolat has now found a long-term home at Monkey World, which provides specialist care for chimpanzees that have been smuggled from the wild and/or suffered abuse or neglect. To accommodate her needs, her new enclosure has been treated to upgrades such as lower platforms, new nesting areas, and cargo nets, all designed to make Chocolat’s new home as accessible as possible.
Monkey World was established in 1987 to provide a home for chimpanzees who were being abused in the Spanish beach photography trade. Since then, it has continued to rescue monkeys, apes and prosimians who have been used or abused by humans. It has assisted 29 governments to confiscate and rehome the victims of the illegal trade in primates. The 65 acre sanctuary in Dorset is now home to over 230 primates of 25 different species. Chocolat joins 52 other chimpanzees, over 4 groups, living in as natural conditions as possible.
Throughout the journey DHL Express provided Chocolat with VIP service, transporting her in a custom-built crate supported by a team of specialist keepers, aircraft engineers, cargo handlers, security personnel, and pilots. Throughout the trip Chocolat snacked on fresh fruit, nuts and sweet potato.
Her journey, which was carefully planned to reduce the amount of time she spent in transit, began at Nairobi Airport on August 15th, included a brief stop in Bahrain, and concluded with a seven-hour flight to East Midlands Airport, where she arrived on the morning of August 16th. From there, she was transported by road to her new home at Monkey World.
At her new home Chocolat is being gradually introduced to six other chimpanzees who will become her adopted family. Monkey World is home to chimpanzees rescued from 16 different countries. Chocolat’s new family were rescued from Mexico, Argentina, Cyprus, and Thailand, and also have various disabilities as a result of their tragic backgrounds. She has already made friendly contact with Bryan, the dominant male in her group, reaching out to him and for the first time in over 20 years, touching a fellow chimp. She is getting used to a diet with a larger variety of vegetables than she has been accustomed to. As she learns how to be a chimp again, Chocolat is expected to live out the rest of her days in peace at Monkey World. Chimps like Chocolat have an average life expectancy of 50 years.
Other organizations who have supported and assisted Chocolat’s transfer are African Apes and the William Holden Wildlife Foundation, founded by actress Stefanie Powers in honor of her lifelong love William Holden.
Stefanie Powers, founder of William Holden Wildlife Foundation, said “In my avocation as a wildlife conservationist, I am concerned about the illegal trafficking of primates which continues unabated. It is only through the extraordinary efforts of individuals such as Alison Cronin and her Monkey World team that our fellow primates may be rescued and rehabilitated. We are only a fraction of DNA removed from all our primate brothers and sisters and it is a privilege to play a small part in helping to preserve and protect them. Thanks to the outstanding generosity and support from DHL one very special chimpanzee called Chocolat will have a chance at a fulfilling life. As a friend of Chocolat I am grateful to DHL and Monkey World.”
Dr Alison Cronin MBE, Director at Monkey World, said “We’re so happy to welcome Chocolat. The reason we exist is to offer a nurturing environment for chimpanzees and other primates and to give them back a fraction of what has been taken from them by humans, providing them with a family again. Companionship of their own kind is vital to chimpanzees’ wellbeing, as they are social, intelligent animals. Living in family groups in as natural an environment as possible is the best kind of rehabilitation we can provide to chimpanzees like Chocolat. Her integration will be gradual, but her journey has been very smooth, thanks to the support of DHL and so far, she is settling in well.”
Cain Moodie, EVP Network Operations for DHL Express in Europe, said, "It has been an honor to help Chocolat, the chimp, relocate to her new home at Monkey World. The logistics of transporting her were quite challenging, but our team of experts, in collaboration with Monkey World and her carers in Kenya, took every possible measure to ensure her journey was safe and comfortable. It’s a real pleasure for everyone at DHL when we can use our skills and network to contribute to projects such as this.”
– End –
Note to editors: Photos of Chocolat during and after her move to the UK can be accessed via this link
Media Contacts:
DHL Group
Media Relations
Sabine Hartmann
Phone: +49 228 182-9944
E-mail: pressestelle@dhl.com
On the internet: group.dhl.com/press
Follow us at: twitter.com/DHLglobal
Monkey World – Ape Rescue Centre
Charlie Crowther
Phone: +44 (0)1929 401013 / +44 (0)7779 886864
E-mail: communications@monkeyworld.org
DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.
Monkey World – Ape Rescue Centre.
Monkey World – Ape Rescue Centre is home to over 230 primates and is the largest ape and monkey rescue centre in the world. It was started in 1987 by Jim Cronin to provide a permanent stable home for abused chimpanzees being worked on the beaches of Spain as tourist photographer’s props. Today, his wife, Dr Alison Cronin, continues to work with foreign governments worldwide to stop the illegal smuggling of primates from Africa, Asia and South America. To date, Monkey World has assisted 29 governments around the globe to stop the illegal wildlife trade.
For more information on Monkey World – Ape Rescue Centre please visit www.monkeyworld.org
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
DHL Group