PM: Globalisierung bleibt auf Rekordniveau, trotz geopolitischer Spannungen und Unsicherheit
PR: Globalization remains at a record level, despite geopolitical tensions and uncertainties
DHL Global Connectedness Tracker: Globalisierung bleibt auf Rekordniveau, trotz geopolitischer Spannungen und Unsicherheit
- Der DHL Global Connectedness Tracker bietet ein bedienungsfreundliches Datentool, das maßgeschneiderte Analysen rund um Globalisierung und Welthandel ermöglicht
- Anteil des Welthandels an der Weltwirtschaft nahe Allzeithoch
- Länder, die weder enge Verbündete der USA noch Chinas sind, steigern ihren Anteil am Welthandel und verbinden geopolitische Rivalen
- Gehandelte Waren legen die bislang längste durchschnittliche Entfernung zurück, was gegen einen breiten Regionalisierungstrend spricht
Bonn/New York, 19. November 2024: DHL und die New York University Stern School of Business haben heute den neuen DHL Global Connectedness Tracker veröffentlicht – ein Update der umfassendsten verfügbaren Analyse zum Stand der Globalisierung. Als Erweiterung des etablierten DHL Global Connectedness Report zeigt der Tracker auf, wie sich Handels-, Kapital-, Informations- und Personenströme um die Welt bewegen.
Der DHL Global Connectedness Tracker misst internationale im Verhältnis zu nationaler Aktivität auf einer Skala von 0% bis 100%. Der aktuelle Wert von 25% zeigt, dass sich die Globalisierung trotz geopolitischer Spannungen und Unsicherheiten weiter auf Rekordniveau bewegt. Gleichzeitig verdeutlicht der Wert, dass die Welt trotz jahrzehntelanger Globalisierung längst nicht vollständig vernetzt ist.
Trends im Bereich Globalisierung und Welthandel können mit dem neuen DHL Global Connectedness Tracker nach Region, einzelnen Ländern und geopolitischer Ausrichtung untersucht werden. Nutzerinnen und Nutzer können dabei Diagramme und Daten herunterladen und teilen.
Welthandel bleibt zentrale Säule der Weltwirtschaft
„Der Global Connectedness Tracker macht deutlich, dass es weltweit noch unzählige Möglichkeiten für Länder und Unternehmen gibt, ihre Märkte zu erweitern“, sagte John Pearson, CEO von DHL Express. „Das internationale Umfeld verändert sich, aber die grundlegenden Triebkräfte und Vorteile internationaler Vernetzung bleiben bestehen. Der Welthandel verhilft Menschen, Unternehmen und ganzen Nationen zum Erfolg.“
Die jüngsten Daten unterstreichen, dass der globale Handel weiter eine entscheidende Rolle spielt. 2023 wurden 21% des Wertes aller weltweit produzierten Waren und Dienstleistungen international gehandelt. Der Wert liegt nur knapp unter dem Allzeithoch von 22%, das erstmals 2008 und ein weiteres Mal 2022 erreicht wurde.
Staaten, die weder enge Verbündete der USA noch Chinas sind, profitieren
Die Beziehungen zwischen den USA und China haben sich weiter abgeschwächt. Der direkte Handel zwischen den USA und China sank von 3,5% des weltweiten Warenhandels im Jahr 2016 auf 2,6% im Jahr 2024 (Januar bis Juli). Zugleich spiegeln diese Zahlen wider, dass der direkte Handel zwischen den USA und China nur einen kleinen Teil des Welthandels ausmacht.
Der DHL Global Connectedness Tracker zeigt außerdem, dass Staaten, die weder enge Verbündete der USA noch Chinas sind, für einen wachsenden Anteil des Welthandels stehen und neue Rollen als ‚Brücken‘ zwischen geopolitischen Rivalen annehmen. Länder, die keine engen Verbündeten einer der beiden Supermächte sind, haben ihren Anteil am Handel von 42% im Jahr 2016 auf 47% im Jahr 2024 gesteigert. Die Vereinigten Arabischen Emirate, Indien, Vietnam, Brasilien und Mexiko verzeichneten dabei in diesem Zeitraum besonders große Handelsanteilsgewinne.
Abwägung der Auswirkungen möglicher neuer US-Zölle
Angesichts möglicher Zollerhöhungen auf US-Importe und möglicher neuer Handelskonflikte nach der Rückkehr von Donald Trump ins Weiße Haus rät die Analyse zur Vorsicht, was Vermutungen angeht, dass solche Entwicklungen die Globalisierung umkehren würden. Der DHL Global Connectedness Tracker weist darauf hin, dass der Welthandel bereits nach dem Brexit, im Handelskonflikt zwischen den USA und China, während der Covid-Pandemie sowie während der Kriege in der Ukraine und im Gazastreifen resilient geblieben ist.
„In turbulenten Zeiten ist es wichtig, über das politische Kreuzfeuer zur Globalisierung hinwegzublicken, um fundierte Entscheidungen zu treffen. Diese sollten darauf basieren, wie sich die internationalen Ströme tatsächlich entwickeln", sagte Steven A. Altman, Senior Research Scholar und Director der DHL Initiative on Globalization am Center for the Future of Management der NYU Stern. „Es gibt zwar keine Garantie dafür, dass die globalen Ströme so robust bleiben. Aber es zeigt sich, dass Unternehmen und Länder oft kreative Wege finden, um die Vorteile der Globalisierung zu bewahren. Solange Märkte miteinander verbunden sind, kann ein Unternehmen, das sich einseitig von der Globalisierung zurückzieht, seine Wettbewerbsposition gefährden.“
Der DHL Global Connectedness Tracker zeigt, dass Informationsströme am stärksten globalisiert sind und – aufgrund der Digitalisierung – in den vergangenen zwei Jahrzehnten den größten Anstieg des Globalisierungsgrads aufweisen. Personenströme, zu denen etwa Migration und Reisen zählen, weisen dagegen einen sehr geringen Grad an Globalisierung aus.
Daten sprechen gegen breiten Trend zu Regionalisierung
Obwohl es in den vergangenen Jahren ein höheres Interesse daran gab, Waren näher an Kunden zu produzieren, zeigt die Analyse: Regionalisierung überholt nicht die Globalisierung. In Wirklichkeit finden die meisten Ströme über stabile oder weitere Entfernungen statt – was gegen einen breiten Trend hin zu Regionalisierung spricht. In den ersten sieben Monaten des Jahres 2024 legten die gehandelten Waren sogar die längste durchschnittliche Entfernung aller Zeiten zurück (4.970 km). Passend dazu sank der Anteil des Warenhandels, der innerhalb der großen Weltregionen stattfand, auf einen neuen Tiefstand von 51%.
Der DHL Global Connectedness Tracker
Der DHL Global Connectedness Tracker ist eine neue Erweiterung des renommierten DHL Global Connectedness Report, der seit 2011 regelmäßig veröffentlicht wird. Der Tracker wird regelmäßig aktualisiert. Die vorliegende Version vom November 2024 analysiert mehr als acht Millionen Datenpunkte zu internationalen Handels-, Kapital-, Informations- und Personenströmen. Der DHL Global Connectedness Tracker enthält auch ein benutzerfreundliches Online-Datentool, das maßgeschneiderte Einblicke in den Stand der Globalisierung und des Welthandels ermöglicht. Das Tool bietet interaktive Diagramme und bequeme Download-Optionen. Der DHL Global Connectedness Tracker wird von DHL in Auftrag gegeben und von Steven A. Altman und Caroline R. Bastian von der New York University Stern School of Business erstellt.
– Ende –
Hinweis:
Der DHL Global Connectedness Tracker ist unter dhl.com/globalconnectedness verfügbar.
Medienkontakte:
DHL Group
Media Relations
Sabine Hartmann
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dhl.com
Im Internet: group.dhl.com/press
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
NYU Stern
Media Relations
Carolyn Ritter
Tel.: +1 212 998 0624
E-Mail: critter@stern.nyu.edu
Jeffrey Piascik
Phone: +1 212 998 0906
E-mail: jpiascik@stern.nyu.edu
DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als
81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Die Stern School of Business der New York University im Herzen von Greenwich Village ist eng mit der Stadt New York verbunden. Sie zählt zu den führenden Wirtschaftshochschulen und -forschungseinrichtungen der USA. Das breite, hochmoderne Studienangebot der NYU Stern umfasst Grund- und Hauptstudiengänge sowie Weiterbildung für Führungskräfte. Die Studierenden profitieren dabei auch von der Dynamik und den umfassenden Ressourcen der Wirtschaftsmetropole New York. Die NYU Stern ist eine offene Gemeinschaft, die ihre Mitglieder dazu anregt, in einer sich rasant verändernden Welt den Wandel anzunehmen und zu gestalten. Weitere Informationen finden Sie unter www.stern.nyu.edu.
____________________________________________________________
DHL Global Connectedness Tracker: Globalization remains at a record level, despite geopolitical tensions and uncertainties
- DHL Global Connectedness Tracker provides easy to use data tool for customized deep dives into the state of globalization and global trade
- Share of global economic output traded internationally remains close to all-time high
- Countries that are neither close allies of the U.S. nor of China are growing their shares of world trade, connecting geopolitical rivals
- Traded goods traversed the longest average distance on record, countering claims of a broad regionalization trend
Bonn/New York, November 19, 2024: DHL and New York University’s Stern School of Business today released the new DHL Global Connectedness Tracker, updating the most comprehensive available analysis of globalization's state and trajectory. An extension to the established DHL Global Connectedness Report, it tracks how flows of trade, capital, information, and people move around the world.
The DHL Global Connectedness Tracker measures international relative to domestic activity on a spectrum from 0% to 100%. Currently at 25%, it shows that globalization is holding steady at a record high, highlighting the resilience of international flows in the face of geopolitical tensions and uncertainty. This level also indicates that, despite decades of globalization, the world is far from being completely connected.
The new DHL Global Connectedness Tracker also features tools that allow users to examine trends by region, by geopolitical alignment, and for individual countries. It also supports data and chart downloads for offline analysis and sharing.
Global trade remains a central pillar of the world economy
“The Global Connectedness Tracker shows that there are still countless opportunities for countries and businesses to expand their markets across the globe,” said John Pearson, CEO DHL Express. “While the outlines of this complex landscape remain in flux, the fundamental drivers and benefits of international engagement endure. Global trade enhances international exchange and fosters opportunities to empower individuals, businesses, and allows entire nations to flourish.”
Further, the latest data underscores the crucial role of global trade. In 2023, 21% of the value of all goods and services produced around the world was traded internationally – just shy of the all-time high of 22% first reached in 2008 and matched in 2022.
Geopolitically ‘unaligned’ countries benefit from trade shifts
Ties between the U.S. and China continue to diminish. Direct trade between the U.S. and China fell from 3.5% of global goods trade in 2016 to 2.6% in 2024 (January to July). At the same time, these numbers reflect that direct trade between the U.S. and China accounts for only a small part of world trade.
The DHL Global Connectedness Tracker also reveals that ‘unaligned’ countries that are neither close allies of the U.S. nor of China are conducting a growing share of world trade, developing new roles as connecting economies bridging geopolitical rivals. The share of trade involving countries that are not close allies of either superpower rose from 42% in 2016 to 47% in 2024, with the United Arab Emirates, India, Vietnam, Brazil, and Mexico seeing especially large trade share gains over this period.
Weighing the impact of potential new U.S. tariffs
Given a potential for tariff increases on U.S. imports and possible new trade conflicts after Donald Trump’s return to the White House, the analysis suggests caution regarding predictions that such developments would reverse globalization. It is noted that, while actual policy changes in the U.S. remain uncertain, international trade has remained resilient through Brexit, the U.S.–China trade war, the Covid pandemic, and conflicts in Ukraine and Gaza.
“In turbulent times, it is essential to look beyond the political crossfire about globalization to make informed decisions based on how international flows are actually developing,” said Steven A. Altman, Senior Research Scholar and Director of the DHL Initiative on Globalization at NYU Stern’s Center for the Future of Management. “While there is no guarantee that the recent resilience of global flows will continue, it highlights how companies and countries often find creative ways to preserve benefits they derive from globalization. As long as markets stay connected, a company that unilaterally retreats from globalization can put its competitive position at risk.”
Looking at how globalization levels and trends vary across types of activity, the DHL Global Connectedness Tracker illustrates that information flows are the most globalized and – due to digitization – show the largest increase in globalization over the past two decades. People flows, such as migration and travel, by contrast, stand out for very low levels of globalization.
Evidence against a broad regionalization trend
Despite increased interest in producing goods closer to customers in recent years, the analysis indicates that regionalization is not overtaking globalization. In fact, most flows are taking place over stable or longer distances – which speaks against a broad shift towards regionalization. During the first seven months of 2024, traded goods even traversed the longest average distance on record (4,970 km). In line with this, the share of goods trade taking place inside major world regions fell to a new low of 51%.
The DHL Global Connectedness Tracker
Regularly updated, the DHL Global Connectedness Tracker is a new extension to the renowned DHL Global Connectedness Report which has been published regularly since 2011. The November 2024 version of the Tracker analyzes more than eight million data points on international flows of trade, capital, information, and people. It includes a powerful and easy to use data tool that allows customized and reliable deep dives into the state of globalization and global trade, offering interactive online charts and convenient download options. The DHL Global Connectedness Tracker is commissioned by DHL and authored by Steven A. Altman and Caroline R. Bastian of New York University Stern School of Business.
– End –
Note to editors:
The DHL Global Connectedness Tracker and further resources are available at dhl.com/globalconnectedness
Media Contacts:
DHL Group
Media Relations
Sabine Hartmann
Phone: +49 228 182-9944
E-mail: pressestelle@dhl.com
On the Internet: group.dhl.com/press
Follow us at: twitter.com/DeutschePostDHL
NYU Stern
Media Relations
Carolyn Ritter
Phone: +1 212 998 0624
E-mail: critter@stern.nyu.edu
Jeffrey Piascik
Phone: +1 212 998 0906
E-mail: jpiascik@stern.nyu.edu
DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivaled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group positively contributes to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.
New York University Stern School of Business, located in the heart of Greenwich Village and deeply connected to the City after which it is named, is one of the United States’ premier management education schools and research centers. NYU Stern offers a broad portfolio of transformational programs at graduate, undergraduate, and executive levels, all of them enriched by the dynamism and profound resources of one of the world’s business capitals. NYU Stern is a welcoming community that inspires its members to embrace and lead change in a rapidly transforming world. Visit www.stern.nyu.edu.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
DHL Group