PM: Nachhaltigkeit bleibt oberste Priorität: DHL Express veröffentlicht Global Sustainability Survey 2024
PR: Sustainability remains top priority: DHL Express launches Global Sustainability Survey 2024
Nachhaltigkeit bleibt oberste Priorität: DHL Express veröffentlicht Global Sustainability Survey 2024
- eBook „Sustainability Matters: DHL Express' Global Survey on Small Businesses“ bietet Einblicke kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU)
- Nachhaltigkeit hat für KMU oberste Priorität und ist eine Notwendigkeit, um Wachstum zu fördern, Kunden anzuziehen und langfristige Investitionen zu sichern
- 53% der KMU würden nur 1-3% ihres Betriebsbudgets in Nachhaltigkeitsmaßnahmen investieren
- Sicherstellung der internen und kundenseitigen Akzeptanz bleibt große Herausforderung für KMU
Bonn, 02.12.2024: Nachhaltigkeit ist für kleine und mittlere Unternehmen (KMU) zu einer strategischen Notwendigkeit geworden, die ihren langfristigen Wert und ihre Glaubwürdigkeit erheblich beeinflusst, wie eine aktuelle internationale Umfrage von DHL Express zeigt. Um die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit in der Lieferkette besser zu verstehen, führte DHL Express eine detaillierte Umfrage unter 5.000 Entscheidungsträgern von KMU in 11 Märkten durch: Großbritannien, Frankreich, Deutschland, den Niederlanden, Australien, China, Singapur, Japan, Mexiko, Kanada und Indien. Die Unternehmen, die an der Studie teilgenommen haben, stammen aus neun Sektoren: Einzelhandel, Konsumgüter, freiberufliche Dienstleistungen, Maschinenbau, Mode, Technologie, Chemie, Biowissenschaften und Gesundheitswesen sowie Finanzdienstleistungen. Sie lieferten wertvolle Erkenntnisse, die KMU dabei helfen, sich in einem sich stetig wandelnden Umfeld zurechtzufinden und neue Chancen zu nutzen. Das daraus resultierende eBook zeigt die Auswirkungen von Nachhaltigkeit auf KMU und die wachsende Priorität, die sie in ihren Lieferketten hat.
„Nachhaltigkeit steht heute bei vielen Unternehmen ganz oben auf der Tagesordnung. Aber die Herausforderung, eine Nachhaltigkeitsstrategie zu entwickeln und umzusetzen, kann oft überwältigend erscheinen – viele Befragte gaben an, nicht zu wissen, wo sie anfangen sollen. Durch die Zusammenarbeit mit einem vertrauenswürdigen Logistikunternehmen wie DHL Express, das für sein Portfolio an emissionsreduzierten Versandlösungen bekannt ist, können sich KMUs so positionieren, dass sie überlebensfähig und wettbewerbsfähig bleiben und langfristiges Wachstum sicherstellen“, sagt Michiel Greeven, Executive Vice President Global Commercial bei DHL Express.
Hohe Relevanz, geringe Investitionsbereitschaft
Mindestens zwei Drittel der KMU in allen befragten Branchen gaben an, dass Nachhaltigkeit für sie entweder „sehr wichtig“ oder „äußerst wichtig“ ist. Der Finanzdienstleistungssektor und der Modesektor stimmten dieser Einschätzung am stärksten zu, wobei 81 % der Befragten in jeder Gruppe diese Antwort gaben. Trotz des weit verbreiteten Verständnisses für die Bedeutung des Themas sind die meisten KMU zurückhaltend, wenn es um die Bereitstellung von Mitteln für nachhaltige Initiativen geht. Die meisten (53 %) sind nur bereit, 1-3 % ihres Betriebsbudgets in nachhaltige Praktiken zu investieren. Nur 9 % der KMU wollen mehr als 5 % investieren, während 16 % gar nichts investieren wollen.
Interne und kundenseitige Akzeptanz bleibt große Herausforderung
Während der weltweite Durchschnitt der Kunden, die bereit sind, mehr für einen nachhaltigen Versand zu investieren, bei nur 23 % liegt, ist das Vertrauen bei den KMU in Indien und China deutlich höher: 51 % bzw. 47 % glauben, dass ihre Kunden dazu bereit wären. Auf die Frage nach den Herausforderungen bei der Umsetzung ihrer Nachhaltigkeitsziele gaben die meisten KMU in allen Märkten an, dass sie die interne und kundenseitige Akzeptanz sicherstellen müssen. Besonders ausgeprägt ist dies in Deutschland, wo 74 % der KMU vor dieser Herausforderung stehen.
Modeindustrie und Finanzdienstleistungssektor unter nachhaltigsten Branchen
Obwohl die Modeindustrie in Bezug auf die Nachhaltigkeit ihrer Lieferkette oft unter besonderer Beobachtung steht, befürworten die meisten KMU der Modeindustrie Nachhaltigkeit. 81 % der Befragten in diesem Sektor gaben an, dass dies „sehr wichtig“ oder „äußerst wichtig“ für ihr Unternehmen sei, und mehr als drei Viertel (78 %) glauben, dass das Angebot nachhaltiger Lieferoptionen ihr Markenimage verbessern könnte (in gewissem/großem/sehr großem“ Umfang). KMU im Finanzdienstleistungssektor geben am ehesten an, dass Nachhaltigkeit für ihr Unternehmen „äußerst wichtig“ ist (43 %). Dieser Sektor ist am ehesten bereit, Betriebsbudgets für Nachhaltigkeitspraktiken bereitzustellen (88 %), und ist am ehesten der Ansicht, dass das Angebot nachhaltiger Lieferoptionen zu größerem geschäftlichem Erfolg führen könnte (47 % „in großem/sehr großem“ Ausmaß).
DHL Express priorisiert Nachhaltigkeit
DHL Express arbeitet kontinuierlich an der Verbesserung der Nachhaltigkeit seiner Betriebsabläufe und Dienstleistungen und trägt damit zu den Nachhaltigkeitszielen der DHL Group bei, die jährlichen Treibhausgasemissionen auf unter 29 Millionen Tonnen zu senken, 66% der Fahrzeuge für die letzte Meile zu elektrifizieren und den Anteil emissionsreduzierter Kraftstoffe bis 2030 auf über 30% zu erhöhen. Darüber hinaus können DHL Express-Kunden mit dem GoGreen Plus-Service Maßnahmen ergreifen, um ihre Scope-3-Emissionen durch den Einsatz von SAF (Sustainable Aviation Fuel) in der DHL Express-Luftfrachtflotte zu reduzieren. Basierend auf dem „Book and Claim“-Ansatz werden die erzielten Einsparungen (Scope 3) in Form von Zertifikaten an die Kunden weitergegeben.
Nachhaltigkeit wird die Branche in den nächsten zehn Jahren verändern. Dieses umfassende eBook wurde entwickelt, um KMU dabei zu helfen, umsetzbare Schritte zu unternehmen, um die Nachhaltigkeit ihrer Logistik zu verbessern und alle Herausforderungen zu meistern, die sich aus den Erwartungen ihrer Kunden ergeben. Als globaler Marktführer in der Logistikbranche unterstützt DHL Express weltweit Tausende von KMUs in einer Vielzahl von Branchen und ist bestrebt, die richtigen Werkzeuge, Strategien und Erkenntnisse bereitzustellen, um KMUs bei ihren nachhaltigen Praktiken zu unterstützen. Das eBook kann hier heruntergeladen werden.
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DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Sustainability remains top priority: DHL Express launches Global Sustainability Survey 2024
- eBook “Sustainability Matters: DHL Express’ Global Survey on Small Businesses” offers insights from small and medium-sized companies (SMEs)
- Sustainability is a top priority for SMEs and a necessity to drive growth, attract customers and secure long-term investment
- 53% of SMEs would only invest 1-3% of their operating budget in sustainability practices
- Securing internal and customer buy-in remains a major challenge for SMEs
Bonn, December 2nd, 2024: Sustainability has become a strategic imperative for small and medium-sized enterprises (SMEs), significantly influencing their long-term value and credibility, according to a new international survey from DHL Express. To better understand the growing prioritization of sustainability across the supply chain operations, DHL Express conducted an in-depth survey of 5,000 SME decision makers across 11 markets: the UK, France, Germany, the Netherlands, Australia, China, Singapore, Japan, Mexico, Canada and India. The businesses that took part in the research spanned nine sectors: retail, consumer goods, professional services, engineering, fashion, technology, chemicals, life science & healthcare, and financial service, providing valuable insights that will help SMEs navigate the evolving landscape and seize new opportunities. The resulting eBook discovers the impact sustainability is having on SMEs and the growing prioritization across their supply chain operations.
“Sustainability is now at the forefront of many businesses’ agendas. But the challenge of developing and implementing a sustainability strategy can often seem overwhelming – with many survey respondents highlighting not knowing where to start on the journey. By parterning with a trusted logistics leader like DHL Express, renowned for its dedicated portfolio of low emissions shipping solutions, SMEs can position themselves to remain viable, competitive, and ensure long-term growth”, says Michiel Greeven, Executive Vice President Global Commercial at DHL Express.
High relevance but low investment readiness
At least two thirds of SMEs within all surveyed sectors said that sustainability is either “very important” or “extremely important” to them. The financial services sector and fashion sector agreed most strongly with this sentiment, with 81% of respondents in each group answering this way. Despite a widespread understanding of the importance of the issue, most SMEs are reluctant to allocate budget towards sustainable initiatives. Most (53%) are only willing to invest 1-3% of their operating budget into sustainable practices. Only 9% of SMEs will invest more than 5%, whilst 16% will invest nothing.
Internal and customer buy-in remains a major challenge
While the global average for customers willing to pay more for sustainable shipping is just 23%, confidence is notably higher among SMEs in India and China, where 51% and 47%, respectively, believe their customers would be willing to do so. When asked about their challenges in reaching their sustainability goals, the main concern for most SMEs across all markets was securing internal and customer buy-in. This is particularly prevalent in Germany, where 74% of SMEs acknowledge this challenge.
Fashion industry and financial services sector among most sustainable industries
Although the fashion industry is often subject to significant scrutiny over the sustainability of its supply chain, most fashion SMEs are strongly pro-sustainability. 81% of respondents in the sector said it is “very important” or “extremely important” to their business and over three-quarters (78%) believe offering sustainable delivery options could improve their brand image (“to some/a large/a very large” extent). SMEs in the financial services sector are the most likely to say sustainability is “extremely important” to their business (43%). This sector is the most willing to allocate operating budget to sustainability practices (88%), and the most likely to feel offering sustainable delivery options could lead to increased commercial success (47% “to a large/to a very large” extent.)
DHL Express prioritizes sustainability
DHL Express is continously striving to enhance the sustainability of its operations and services, thereby contributing to the DHL Group’s sustainability goals to reduce annual GHG emissions to under 29 million metric tons; electrify 66% of its last-mile delivery vehicles and increase the share of sustainable fuels to over 30% by 2030. Moreover, with the GoGreen Plus service, DHL Express customers can take actions to reduce their Scope 3 emissions through the use of SAF (Sustainable Aviation Fuel) in the DHL Express air cargo fleet. Based on the “book and claim” approach, the savings achieved (Scope 3) are passed on to customers in the form of certificates.
Sustainability is set to transform the industry over the next ten years. This comprehensive eBook has been designed to help SMEs take actionable steps to improve the sustainability of their logistics and overcome any challenges presented by the expectations of their customers. As the global leader in the logistics industry, DHL Express supports thousands of SMEs across the world within a wide scope of industries and endeavors to provide the right tools, strategies and insights to help SMEs excel in their sustainable practices. The eBook can be downloaded here.
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DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.
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