PM: Weihnachten 2024: DHL sortiert erstmals über 12 Millionen Pakete an einem Tag im deutschen Paket- und Postnetz
Weihnachten 2024: DHL sortiert erstmals über 12 Millionen Pakete an einem Tag im deutschen Paket- und Postnetz
- Viele Verbraucherinnen und Verbraucher bestellen Weihnachtsgeschenke frühzeitig während der Rabattaktionen rund um die Cyber Week
- Unternehmen gibt Hinweise für sicheren Paketempfang und -versand
Bonn, 3. Dezember 2024: DHL hat in seinem deutschen Paket- und Postnetz am 2. Dezember 2024 erstmals über 12 Millionen Pakete innerhalb von 24 Stunden sortiert. Das sind so viele Pakete wie noch nie zuvor. Grund dafür sind frühzeitige Weihnachtsbestellungen von Verbraucherinnen und Verbrauchern rund um den Black Friday und die Cyber Week, an denen Waren bei vielen Onlinehändlern vergünstigt angeboten werden. Die anteilig meisten Sendungen werden voraussichtlich auch in diesem Winter wieder aus der Bekleidungsbranche kommen.
Damit der Paket- und Postversand trotz der hohen Mengen reibungslos verläuft, sollten Kundinnen und Kunden folgende Punkte beachten:
- Geschenke frühzeitig bestellen und Pakete und Briefe rechtzeitig verschicken: DHL-Pakete innerhalb Deutschlands sollten bis spätestens 20. Dezember, Briefe und Postkarten bis spätestens 21. Dezember aufgegeben werden.
- Versandlabels online oder in der Post & DHL App kaufen: Die Paketmarke kann dann zuhause, an der Packstation, Poststation, in Partner-Filialen und DHL-Paketshops oder auch über den QR-Code in der App direkt durch DHL-Zustellerinnen und -Zusteller ausgedruckt werden. Diese nehmen die Pakete auch direkt mit. Wer keine Briefmarke zur Hand hat, kann mit der Mobilen Briefmarke seine Post mit App und Stift frankieren: www.deutschepost.de/mobile-briefmarke
- Pakete rund um die Uhr in eine der rund 14.500 Packstationen und Poststationen bundesweit einliefern – auch ohne Registrierung. Diese ergänzen das breite Netz aus Partner-Filialen, DHL-Paketshops und Verkaufsstellen. Insgesamt stehen Kundinnen und Kunden in ganz Deutschland rund 39.000 Filialen und Automaten für Post- und Paketdienstleistungen zur Verfügung. Rund 80 Prozent der Haushalte erreichen die nächste Annahme- und Verkaufsstelle in weniger als 1 Kilometer Entfernung.
- Im Standortfinder schnell und einfach alle Standorte von Partner-Filialen, DHL-Paketshops, Packstationen und Poststationen sowie Briefkästen finden ( www.dhl.de/standortfinder). Mit Hilfe des Stoßzeitenanzeigers im Standortfinder können längere Wartezeiten in Filialen vermieden werden. Zudem gibt es eine Information zur erwarteten Auslastung von Packstationen und Poststationen.
- Bargeld und Wertsachen als Einschreiben Wert versenden, da der Bargeldversand in Standardbriefen nicht zulässig ist und die Deutsche Post bei Verlust nicht haftet ( www.deutschepost.de/einschreiben).
- Sendungen stabil und sicher in dafür vorgesehenen Kartonagen einpacken. Achtung: Folien und Bänder an der Außenverpackung gelten als Sperrgut ( www.dhl.de/verpackung).
- Wer seine Geschenke weihnachtlich verpackt verschicken möchte, kann die Winteredition der DHL-Packsets und DHL-Pluspäckchen sowie weihnachtliche Briefmarken nutzen ( https://shop.deutschepost.de). Dabei dürfte Deutschlands erste klingende Weihnachtsbriefmarke, auf der u.a. das Kinderlied „In der Weihnachtsbäckerei“ von Rolf Zuckowski zu hören ist, viele Briefempfängerinnen und -empfänger erfreuen.
- Damit Pakete beim ersten Zustellversuch zugestellt werden können, Pakete direkt an eine Packstation, einen Ablageort oder einen bevorzugten Nachbarn schicken lassen ( www.dhl.de/wunschzustellung).
- Mit der Post & DHL App immer auf dem Laufenden sein: Pakete können von der Einlieferung ins Netz bis zur Zustellung verfolgt werden. Zudem können Kundinnen und Kunden mit der App ihren Paketempfang steuern, die Packstation bedienen und Versandlabels in der App kaufen.
- Pakete möglichst schnell aus der Filiale, der Packstation und der Poststation abholen, damit dort Platz für neue Sendungen frei wird.
Um die deutliche höheren Paketmengen in der Vorweihnachtszeit zu bearbeiten, hat sich die DHL Group frühzeitig vorbereitet: Rund 10.000 Aushilfskräfte verstärken das Team aus über 115.000 Zustellerinnen und Zustellern sowie rund 39.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern in den Sortierzentren in allen Bereichen der Produktion. Zudem hat DHL in Deutschland in der Weihnachtszeit rund 11.000 zusätzliche Fahrzeuge im Einsatz. In der Paketzustellung wird an den stärksten Tagen mit etwa 5.800 Extra-Touren sowie weiteren flexiblen Touren nach Bedarf geplant. Mit derzeit bereits über 17.500 E-Trikes und E-Bikes im Bestand, rund 32.000 E-Fahrzeugen sowie ca. 38.000 Ladepunkten betreibt DHL zudem das nachhaltigste Zustellnetz in Deutschland.
Weitere Informationen, auch zu den nationalen und internationalen Einlieferungsfristen: www.dhl.de/weihnachten und www.deutschepost.de/weihnachten
– Ende –
Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter https://www.group.dhl.com/pressemitteilungen
Medienkontakt
DHL Group
Media Relations
Sarah Preuß
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dhl.com
Im Internet: group.dhl.com/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.
Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der DHL Group mit und 187.000 Mitarbeiter:innen. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Der Unternehmensbereich ist in seiner Branche Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit und in Deutschland mit zwei Marken vertreten:
Deutsche Post ist der größte Postdienstleister Europas und Marktführer im deutschen Briefmarkt. Unter diesem Geschäftsfeld werden im Wesentlichen die Produktsegmente Brief Kommunikation, Dialog Marketing und Presse Services gebündelt. Das Produkt- und Serviceangebot von Deutsche Post umfasst die Bearbeitung und Zustellung physischer Dokumente sowie ein breites digitales Portfolio in ihren Produktsegmenten.
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Im Geschäftsfeld der Paketlogistik ist DHL Paket Marktführer in Deutschland. Der Unternehmensbereich ist Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden im Online-Handel. Vielfältige Möglichkeiten von flexiblen Services erleichtern Kunden den Paketempfang und -versand. DHL Paket betreibt außerdem das größte Paketautomaten-Netz (Packstationen und Poststationen) in Deutschland.
DHL Group erzielte als Konzern 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
DHL Group