Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Post DHL Group mehr verpassen.

Deutsche Post DHL Group

PM: Mit Rekordtempo in die 11. Saison: DHL integriert den Hochleistungs-Rennwagen GEN3 Evo in seine Logistik für die Formel E
PR: Accelerating into Season 11: DHL integrates the groundbreaking GEN3 Evo race car into its Formula E logistics

PM: Mit Rekordtempo in die 11. Saison: DHL integriert den Hochleistungs-Rennwagen GEN3 Evo in seine Logistik für die Formel E / PR: Accelerating into Season 11: DHL integrates the groundbreaking GEN3 Evo race car into its Formula E logistics
  • Bild-Infos
  • Download

Mit Rekordtempo in die 11. Saison: DHL integriert den Hochleistungs-Rennwagen GEN3 Evo in seine Logistik für die Formel E

  • Als Offizieller Gründungs- und Logistikpartner der Formel E startet DHL in die 11. Saison – und transportiert künftig auch den neuen Rennwagen GEN3 Evo
  • Weltweit stehen 16 Rennen an zehn Orten bevor – der Startschuss fällt am 7. Dezember 2024 in São Paulo
  • DHL unterstützt die Formel E in ihrem Engagement für Spitzenleistung und für einen reduzierten CO2-Fußabdruck

Bonn, 4. Dezember 2024: DHL, der Offizielle Gründungs- und Logistikpartner der Formel E, unterstützt auch die 11. Saison der ABB FIA Formel E Weltmeisterschaft. Als besonderes Highlight transportiert DHL in der anstehenden Saison unter anderem den neuen GEN3-Evo-Rennwagen. Das bahnbrechende Fahrzeug setzt neue Maßstäbe: Es beschleunigt von 0 auf 100 Kilometer pro Stunde in nur 1,82 Sekunden – und damit 36% schneller als das ursprüngliche GEN3-Modell sowie 30% schneller als ein Formel-1-Auto.

DHL transportiert den GEN3 Evo in speziell entwickelten Transportboxen, die auf die Sicherheit der wertvollen und empfindlichen Fracht zugeschnitten sind. Die Transportboxen werden mit größter Sorgfalt beladen, um sicherzustellen, dass jedes Einzelteil perfekt platziert, fixiert und vor Schäden geschützt ist.

GEN3 Evo setzt neue Maßstäbe im Motorsport

„Als Logistikpartner der Formel E ist DHL stolz darauf, den neuen GEN3 Evo zu transportieren – und damit von Rennen zu Rennen Innovation und Höchstleistung zu liefern“, sagt Manuela Gianni, Head of Motorsports Italy bei DHL Global Forwarding. „Diese hochmodernen Rennwagen setzen neue Maßstäbe dafür, was im Motorsport möglich ist. DHL gewährleistet, dass jedes Fahrzeug und jedes einzelne Teil der Rennausrüstung pünktlich und in einwandfreiem Zustand geliefert wird.“

DHL ist seit 2013 fester Bestandteil der Formel E, der ersten rein elektrischen Motorsport-Meisterschaft der Welt. Mit 40 Jahren Erfahrung im globalen Motorsport hat DHL maßgeblich dazu beigetragen, die Formel E in Städte rund um die Welt zu bringen.

Schwerpunkt auf CO2-armen Transport

DHL übernimmt die Logistik für die Formel E mit einem Fokus auf CO2-reduzierten Transport. Um Lieferungen so effizient wie möglich zu gestalten, setzt DHL auf multimodale Transportlösungen, die unter anderem See- und Straßenfracht kombinieren. Die Formel E verwendet dabei nachhaltige Kraftstoffe, die die Treibhausgasemissionen im Vergleich zu herkömmlichen Kraftstoffen um rund 80% senken können. Die Bemühungen stehen im Einklang mit der langfristigen Verpflichtung der Formel E zur Science Based Targets Initiative. Bis 2030 will die Formel E die absoluten Treibhausgasemissionen im Vergleich zur 5. Saison um 45% reduzieren. Schon jetzt hat die Formel E das Volumen und Gewicht ihrer Luftfracht um ein Drittel verringert und so die Luftfracht-Emissionen in der 11. Saison deutlich gesenkt.

Auf den Saisonauftakt am 7. Dezember 2024 in São Paulo folgen Rennen in weiteren Metropolen weltweit, darunter Miami, Tokio, Shanghai, Berlin und London. DHL transportiert pro Rennen rund 400 Tonnen wichtiger Fracht und sorgt für die reibungslose Auslieferung von Rennwagen, Batterien, Ladevorrichtungen, Übertragungsausrüstung und weiterem Material.

DHL startet "Positive Power"-Kampagne

In der 11. Saison startet DHL außerdem die neue Kampagne „Positive Power“, die die außergewöhnliche Energie der Formel E und ihrer weltweiten Fangemeinde feiert. Als Gründungssponsor unterstützt DHL die Formel E dabei, die internationale Begeisterung für das Tempo und die Innovationskraft des Sports weiter auszubauen.

DHL war das erste Logistikunternehmen, das sich ein messbares Ziel zur CO2-Effizienz gesetzt hat: Gegenüber 2007 sollte sich diese bis 2020 um 30% verbessern. Dieses Ziel wurde bereits 2016 erreicht, also vier Jahre früher als geplant. 2017 hat sich DHL dann zu einem noch größeren Nachhaltigkeitsziel verpflichtet: Netto-Null-Emissionen bis 2050. Auf dem Weg dorthin will DHL Group die logistikbezogenen Treibhausgasemissionen bis 2030 auf unter 29 Millionen Tonnen senken und Maßnahmen zur Dekarbonisierung für alle Transportarten umsetzen. Dazu gehört unter anderem die Elektrifizierung von 66% der Flotte für die erste und letzte Meile.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

Medienkontakt

DHL Group

Media Relations

Mathias Schneider

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dhl.com

Im Internet: group.dhl.com/presse

Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL

Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.

DHL – The logistics company for the world

DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.

DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

Accelerating into Season 11: DHL integrates the groundbreaking GEN3 Evo race car into its Formula E logistics

  • As the Official Founding and Logistics Partner of Formula E, DHL embarks on its 11th season, now transporting the new GEN3 Evo car
  • DHL supports Formula E’s commitment to cutting-edge performance and a reduced carbon footprint
  • With 16 races across 10 destinations worldwide, Season 11 is one of the most ambitious yet, kicking off in São Paulo on December 7, 2024

Bonn, December 4, 2024: DHL, the Official Founding and Logistics Partner of Formula E, is enabling the delivery of the 11th season of the ABB FIA Formula E World Championship. This coming season, as a special highlight, DHL is handling the transport of the new GEN3 Evo race cars. These groundbreaking vehicles set new standards: accelerating from 0 to 60 mph in just 1.82 seconds, 30% faster than a Formula 1 car and 36% faster compared to the original GEN3 model.

DHL transports the GEN3 Evo cars in specially designed crates, tailored to securely accommodate this highly valuable and delicate cargo. The crates are carefully packed to ensure every component is correctly placed, immobilized, and protected from damage.

Redefining what’s possible in motorsport

“As the trusted logistics partner for Formula E, DHL is proud to transport the new GEN3 Evo cars from race to race, delivering innovation and high performance with every journey,” says Manuela Gianni, Head of Motorsports Italy at DHL Global Forwarding. “These vehicles are redefining what’s possible in motorsport, and DHL is committed to ensuring that every car and piece of essential race equipment arrives exactly when and where it’s needed.”

DHL has been an integral part of the world's first all-electric motorsport championship since 2013. Drawing on 40 years of global motorsport experience, DHL has played a crucial role in bringing the championship to cities worldwide.

Focus on low-carbon logistics

DHL offers Formula E logistics with a focus on low-carbon services, utilizing multimodal transport solutions, including both sea and road freight, to maximize efficiency. Formula E uses sustainable fuels in these transport modes, which can cut GHG emissions around 80% compared to traditional fuels. This effort aligns with Formula E’s long-term commitment to the Science Based Targets initiative, aiming for a 45% reduction in absolute GHG emissions by 2030, compared to Season 5 levels. Additionally, Formula E has reduced the volume and weight of aviation freight by one-third, significantly lowering air freight emissions in season 11.

The season opener in São Paulo on December 7, 2024, will be followed by races in major global cities, including Miami, Tokyo, Shanghai, Berlin, and London. DHL will manage the transportation of around 400 metric tons of essential freight per race, ensuring the smooth delivery of race cars, batteries, charging units, broadcast equipment, and hospitality materials.

DHL launches "Positive Power" campaign

In addition to providing logistical support, DHL is launching its new “Positive Power” campaign, celebrating the unstoppable impact of Formula E. The campaign emphasizes the passion of the sport and its global fanbase. DHL's founding sponsorship aims to ignite enthusiasm for Formula E, showcasing the speed and innovation of the series, especially with the new GEN3 Evo car.

DHL was the first logistics company to set a measurable carbon efficiency target: improve efficiency by 30% compared to 2007 levels by 2020. This goal was achieved four years ahead of schedule, in 2016. In 2017, DHL committed to an even greater sustainability goal: to achieve net-zero emissions by 2050. As part of this sustainability approach, DHL Group aims to reduce logistics-related GHG emissions to less than 29 million metric tons by 2030 and implement decarbonization measures across all modes of transport, which includes the electrification of 66% of the first and last-mile fleet.

– End –

You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases

Media Contact:

DHL Group

Media Relations

Mathias Schneider

Phone: +49 228 182-9944

E-mail: pressestelle@dhl.com

On the Internet: group.dhl.com/press

Follow us at: twitter.com/DHLglobal

DHL – The logistics company for the world

DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chain management. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.

DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.

Mit freundlichen Grüßen / With kind regards

DHL Group