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PM: Neue Brief- und Paketpreise ab 1. Januar 2025 bestätigt

PM: Neue Brief- und Paketpreise ab 1. Januar 2025 bestätigt
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Neue Brief- und Paketpreise ab 1. Januar 2025 bestätigt

  • Bundesnetzagentur genehmigt Portoerhöhung
  • Standardbrief wird künftig 95 Cent kosten, Preise für Privatkunden-Pakete innerhalb Deutschlands steigen moderat
  • Preise gelten bis 31. Dezember 2026
  • Neue Briefmarken bereits in Postfilialen und online erhältlich
  • Produktveränderungen und neue Brieflaufzeiten zum 1. Januar 2025

Bonn, 11. Dezember 2024: Die Bundesnetzagentur hat heute die neuen, von der Deutschen Post im November beantragten Preise für Briefe und Pakete genehmigt. Diese werden ab dem 1. Januar 2025 für zwei Jahre gelten. So wird beispielsweise der Standardbrief, das am häufigsten von Privatkunden genutzte Briefprodukt, nach drei Jahren Preisstabilität künftig 95 Cent statt wie bisher 85 Cent kosten. Auch für nationale Privatkunden-Pakete wird es moderate Preisanpassungen geben. Die Bundesnetzagentur hatte der Deutschen Post insgesamt einen Preiserhöhungsspielraum in Höhe von durchschnittlich 9,85 Prozent für die zum Universaldienst zählenden Produkte zugestanden – aus Sicht des Unternehmens deutlich zu wenig aufgrund der erheblichen Kostensteigerungen durch die in den letzten Jahren aufgelaufene Inflation, steigende Löhne und weiter sinkende Briefmengen.

Alle ab 1. Januar 2025 geltenden neuen Preise sind hier aufgeführt: www.deutschepost.de/brief2025. Auch nach der Preiserhöhung zählen die deutschen Brief- und Paketpreise zu den günstigen in Europa – trotz deutlich höherer Löhne und anderer Faktorkosten.

Änderungen im Produktangebot und neue Brieflaufzeiten zum 1. Januar 2025

Zusätzlich zu den preislichen Veränderungen wird die Deutsche Post die wenig nachgefragten Produkte „Einschreiben Eigenhändig" und „Nachnahme“ zum 31. Dezember 2024 einstellen. Ebenfalls wegen geringer Kundennachfrage werden dann der Nachsendeauftrag mit 12-monatiger Laufzeit und der Lagerservice mit 3-monatiger Laufzeit nicht mehr angeboten. Die meistgenutzte Nachsende-Laufzeitvariante von 6 Monaten für die private und gewerbliche Nachsendung bzw. die 1-monatige Lagerung bleiben unverändert bestehen, auch preislich.

Ab Januar nächsten Jahres werden sich zudem die Brieflaufzeiten verändern. Wie eine von der Deutschen Post in Auftrag gegebene Forsa-Umfrage ergeben hat, ist für 87 Prozent der befragten Bundesbürgerinnen und -bürger eine Briefzustellung nach zwei oder drei Tagen ausreichend. Beim Briefversand ist den Befragten vor allem die Zuverlässigkeit der Zustellung sehr wichtig, nicht so sehr die Geschwindigkeit. Briefe haben nicht mehr die gleiche Eilbedürftigkeit wie vor 20 Jahren, als es noch nicht die breite Konkurrenz durch elektronische Medien gab. Dies hat auch der Gesetzgeber erkannt und der Deutschen Post mit dem neuen Postgesetz ab dem 1. Januar 2025 mehr Zeit für die Briefzustellung eingeräumt. Der neue Standard wird daher eine Zustellung in der Regel am zweiten Tag nach der Einlieferung sein. Das Produkt „Prio“ wird aufgrund der neuen Regelung zur Mehrwertsteuer auf Briefprodukte zum Jahresende eingestellt. Kunden, die Wert auf eine Zustellung bereits am nächsten Werktag legen, müssen dann ihre Briefe als Einschreiben versenden.

Briefmarken mit den neuen Portowerten und Ergänzungsmarken sind bereits in den Postfilialen und online erhältlich (shop.deutschepost.de). Kunden können das Porto für ihre Briefe und Postkarten weiterhin auch ganz bequem digital über die Post & DHL App kaufen oder die Sendungen mit der mobilen Briefmarke über die App frankieren. Vorhandene Briefmarken aus den Vorjahren können für die Frankierung von Sendungen mit der Deutschen Post weiterverwendet werden.

– Ende –

Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen

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DHL Group

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Alexander Edenhofer

Tel.: +49 228 182-9944

E-Mail: pressestelle@dhl.com

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Post & Paket Deutschland ist ein Unternehmensbereich der DHL Group mit rund 187.000 Mitarbeiter:innen. Kerngeschäft ist das nationale Brief- und Paketgeschäft – also das Transportieren, Sortieren und Zustellen von Briefen und Paketen. Sein umfangreiches Angebot an Dienstleistungen und Produkten vertreibt Post & Paket Deutschland unter den beiden starken Marken Deutsche Post und DHL.

Mit seinen beiden Marken Deutsche Post und DHL ist Post & Paket Deutschland der größte Postdienstleister Europas, Marktführer im deutschen Brief- und Paketmarkt, Dienstleister erster Wahl für Versender- und Empfängerkunden sowie Betreiber des größten Paketautomaten-Netzes (Packstationen und Poststationen) in Deutschland. In seiner Branche ist Post & Paket Deutschland Vorreiter im Bereich der ökologischen und sozialen Nachhaltigkeit.

DHL Group erzielte als Konzern 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit Investitionen in grüne Technologien sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.

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