PM: DHL eCommerce und CTT Expresso bündeln ihre Kräfte, um führende Paketnetze für Iberische Halbinsel zu schaffen
PR: DHL eCommerce and CTT Expresso join forces to create leading parcel networks for Iberia
2 Dokumente
DHL eCommerce und CTT Expresso bündeln ihre Kräfte, um führende Paketnetze für Iberische Halbinsel zu schaffen
- Kombinierte Netze zur Etablierung leistungsstarker Paketunternehmen für E-Commerce, B2B und Out-of-Home Services mit einer täglichen Kapazität von über 1 Million Sendungen
- Zur Festigung der Partnerschaft erwirbt DHL eCommerce eine 25%-Beteiligung an CTT Expresso Portugal, DHL eCommerce Portugal wird vollständig and CTT Expresso übertragen, und die CTT Group erwirbt eine 25%-Beteiligung an DHL eCommerce Spanien
- Beide Parteien haben zudem die Option, ihre Beteiligungen auf jeweils bis zu 49% zu erhöhen
Bonn, Lissabon, 19. Dezember 2024: DHL eCommerce und CTT Expresso haben eine wegweisende strategische Partnerschaft geschlossen, mit dem Ziel das Wachstumspotenzial im E-Commerce und Paketmarkt in Spanien und Portugal bestmöglich zu nutzen, die zusammen den viertgrößten Markt in Europa bilden. Durch die Zusammenarbeit soll das umfassendste Abhol- und Zustellnetzwerk in Spanien und Portugal entstehen. Zu diesem Zweck werden die Unternehmen spezialisierte Joint Ventures gründen. In Portugal erwirbt CTT Espresso das DHL eCommerce Geschäft und wird künftig die Paketvolumen von DHL eCommerce verarbeiten und zustellen. In Spanien fokussiert sich jeder der Partner auf einen Bereich: DHL eCommerce wird sich zukünftig auf das B2B-Geschäft konzentrieren und CTT Express, die spanische Einheit von CTT Expresso, auf das B2C-Geschäft. So entsteht ein hocheffizientes Netzwerk für die Paketverarbeitung und Zustellung auf der letzten Meile, dass das Kundenerlebnis auf der gesamten Iberischen Halbinsel verbessert.
“Heute haben wir für unsere Kunden den Grundstein für einen einzigartigen Marktzugang sowie europaweites Expansionspotenzial gelegt. Im E-Commerce auf der Iberischen Halbinsel wird in den kommenden Jahren ein erhebliches Wachstum erwartet. Unsere Investitionen und unsere Zusammenarbeit schaffen ein leistungsfähiges Netzwerk, das die Servicequalität und Zuverlässigkeit sowohl im B2B- als auch im B2C-Segment verbessert, mit dem Ziel, 1 Milliarde Euro Umsatz aus dem gemeinsamen Geschäft zu erzielen. Durch die Nutzung der individuellen Stärken von CTT und DHL eCommerce macht uns diese Partnerschaft zur ersten Wahl für wachsatumsorientiere E-Commerce Unternehmen und Händler”, so Pablo Ciano, CEO DHL eCommerce.
„CTT und DHL eCommerce teilen gemeinsame Werte, denn beide gehören zu Unternehmen mit einer langen Tradition im Paket- und Logistiksektor, bei denen Qualität und Zuverlässigkeit stets im Fokus stehen. Durch die Bündelung unserer Kräfte auf der Iberischen Halbinsel schaffen wir echten Mehrwert für unsere Kunden und werden zu dem Partner, den der boomende E-Commerce-Handel benötigt. Zudem wird CTT Expresso durch die Zusammenarbeit mit DHL eCommerce in Spanien und die Integration von DHL eCommerce in Portugal sein Wachstum beschleunigen und seine Marktreichweite optimieren. Dies stärkt unsere Position als der am schnellsten wachsende Anbieter von E-Commerce-Logistik auf der Iberischen Halbinsel“, erklärt João Bento, CEO von CTT - Correios de Portugal.
Zusammenarbeit zur Verbesserung des Kundennutzens und der Servicequalität
Mit einem Netzwerk von 20.000 Servicepunkten (PUDOs), 22 Hubs und 257 Depots in Spanien und Portugal sowie mehr als 1.000 Paketstationen unter der Marke Locky ist CTT Expresso eines der führenden Paketlieferunternehmen in Portugal und das am schnellsten wachsende in Spanien. DHL eCommerce ist mit über 3.000 Servicepunkten, sieben Hubs und 73 Depots insbesondere in Spanien besonders stark vertreten. Die Integration der beiden Netze wird den Komfort für Kunden erhöhen, da sie beispielsweise in Zukunft Pakete an Paketstationen oder Servicepunkten beider Partner abgeben und empfangen können. Es ist außerdem geplant, das gemeinsame Out-of-Home-Netzwerk in den nächsten Jahren durch die Errichtung von 10.000 neuen Paketstationen zu erweitern. Darüber hinaus wird die Zusammenarbeit durch die Nutzung des europäischen Netzwerks von DHL eCommerce und der Expertise im grenzüberschreitenden Paketversand optimale Lösungen nicht nur für inländische, sondern auch für internationale E-Commerce-Unternehmen bieten.
Die neue Partnerschaft wird unter den unabhängigen Markenbezeichnungen „CTT Express, eine Partnerschaft mit DHL“ im B2C-Segment und „DHL, eine Partnerschaft mit CTT Express“ im B2B-Segment operieren.
Die Vereinbarung und die beschriebene Partnerschaft stehen unter dem Vorbehalt der behördlichen Genehmigungen. Die Transaktion wird erst nach Erhalt der Freigabe gemäß den relevanten fusionskontrollrechtlichen Anforderungen durchgeführt.
– Ende –
Sie finden die Pressemitteilung zum Download sowie weiterführende Informationen unter group.dhl.com/pressemitteilungen
Medienkontakt
DHL Group
Media Relations
David Stöppler
Tel.: +49 228 182-9944
E-Mail: pressestelle@dhl.com
Im Internet: group.dhl.com/presse
Folgen Sie uns: twitter.com/DeutschePostDHL
Diese Kontaktdaten gelten ausschließlich für Medienanfragen. Bei Fragen zu einzelnen Sendungen oder Dienstleistungen von Deutsche Post und DHL hilft der Kundenservice unter der Telefonnummer 0228 / 4 333 112.
DHL – The logistics company for the world
DHL ist die weltweit führende Marke in der Logistik. Mit unseren DHL-Divisionen bieten wir ein einzigartiges Logistikportfolio – von der nationalen und internationalen Paketzustellung über Transport- und Fulfillment-Lösungen im E-Commerce, dem internationalen Expressversand sowie Straßen-, Luft- und Seefrachttransport bis zum Supply-Chain-Management. Mit rund 395.000 Mitarbeiter:innen in über 220 Ländern und Territorien weltweit verbindet DHL sicher und zuverlässig Menschen und Unternehmen und ermöglicht so globalen nachhaltigen Handel. Mit einer einzigartigen Präsenz in Entwicklungs- und Schwellenländern und spezialisierten Lösungen für Wachstumssektoren wie „Technology“, „Life Sciences & Healthcare“, „Engineering, Manufacturing & Energy“, „Auto-Mobility“, und „Retail“ ist DHL „The logistics company for the world“.
DHL ist Teil des Konzerns DHL Group. Die Gruppe erzielte 2023 einen Umsatz von mehr als 81,8 Milliarden Euro. Mit nachhaltigem Handeln sowie dem Engagement für Gesellschaft und Umwelt leistet der Konzern einen positiven Beitrag für die Welt. Bis 2050 strebt DHL Group die netto Null-Emissionen-Logistik an.
Über CTT:
CTT ist ein führender Akteur in der E-Commerce-Logistik. Mit 13.670 Mitarbeitern ist CTT auf der gesamten Iberischen Halbinsel vertreten. Im Jahr 2023 erzielte CTT einen Betriebsumsatz von 985,2 Millionen Euro, ein wiederkehrendes EBIT von 87,6 Millionen Euro und einen Nettogewinn von 60,5 Millionen Euro. In den letzten 4 Quartalen lieferte CTT mehr als 130 Millionen Pakete auf der gesamten Iberischen Halbinsel aus, wobei das Liefervolumen um etwa 46% wuchs. Im Bereich Post in Portugal lieferte CTT 421,1 Millionen adressierte Postsendungen. Mit einer starken Marktpräsenz verbindet CTT Menschen und Unternehmen auf nachhaltige Weise.
Pressebüro CTT – Correios de Portugal
Cátia Simões – 915707396/ catia.c.simoes@ctt.pt
Lara Ferin – 927350411/ lara.c.ferin@ctt.pt
DHL eCommerce and CTT Expresso join forces to create leading parcel networks for Iberia
- Combined networks to establish high-performing parcel companies for e-commerce, B2B and out-of-home services with daily capacity exceeding 1 million shipments
- To solidify the partnership, DHL eCommerce acquires a 25% stake in CTT Expresso Portugal, DHL eCommerce Portugal is fully transferred to CTT Expresso, and CTT Group acquires a 25% stake in DHL eCommerce Spain
- Both parties with option to increase their mutual shareholdings in the respective companies in the future up to 49%
Bonn, Lisbon, December 19, 2024: DHL eCommerce and CTT Expresso have inked a groundbreaking strategic partnership poised to address the growth opportunities of the e-commerce and parcel delivery market across Spain and Portugal which, combined, form the 4th largest market in Europe. This collaboration is set to create the most comprehensive pick-up and delivery network in Portugal and Spain. For this purpose, the companies will set-up specialized joint ventures. As part of this, CTT Expresso will acquire the DHL eCommerce business in Portugal, ensuring that CTT Expresso becomes the joint processor and distributor of DHL eCommerce parcel volumes in Portugal. In Spain, the focus will be streamlined, with DHL eCommerce concentrating on B2B operations, while CTT Express, the Spanish entity of CTT Expresso, will cater to B2C services. This will create a highly efficient network for parcel processing and last-mile delivery, enhancing customer experience across Iberia.
“Today, we are laying the foundation for unmatched market access and expansion across Europe for our customers. E-commerce in Iberia is poised for significant growth in the coming years. Our investment and collaboration create a high-performing network, enhancing service quality and reliability for both B2B and B2C segments, aiming for 1billion EUR in revenue from joint operations. By leveraging the individual strengths of CTT and DHL eCommerce, this partnership positions us as the top choice for e-commerce businesses and retailers aiming to grow,” states Pablo Ciano, CEO DHL eCommerce.
“CTT and DHL eCommerce share common values, as both are integral parts of companies with deep-rooted histories in the parcel and logistics sector. Quality and reliability have always been our common focus. By joining forces on the Iberian Peninsula, we will create real value for our customers and be the partner that the booming e-commerce trade needs. Moreover, by joining forces with DHL eCommerce in Spain and incorporating DHL eCommerce in Portugal, CTT Expresso accelerates its growth and market reach, improving its position as the fastest-growing e-commerce logistics player in Iberia,” states João Bento, CEO of CTT - Correios de Portugal.
New collaboration to enhance customer convenience and service reliability
With a network of 20,000 service points (PUDOs), 22 hubs, and 257 depots in Spain in Portugal, along with more than 1,000 parcel lockers under the Locky brand, CTT Expresso is one of the leading parcel delivery companies in Portugal and the fastest growing one in Spain. DHL eCommerce has a particularly large footprint in Spain, with over 3,000 service points, seven hubs, and 73 depots. The integration of both networks enhances customer convenience by allowing them for example to drop off and receive packages at access points from either partner. It’s planned to expand the joint out-of-home network by deploying 10,000 new parcel lockers over the next years. Additionally, leveraging DHL eCommerce’s European network and expertise in cross-border parcel shipping, the collaboration will offer optimal solutions not only for domestic but also international e-commerce businesses.
The new partnership will operate under the independent brand labels “CTT Express, a partnership with DHL” in the B2C segment and “DHL, a partnership with CTT Express” in the B2B segment.
The deal and the outlined partnership are contingent upon the regulatory approvals. The transaction will only be implemented after obtaining clearance under the relevant merger control legal requirements.
– End –
You can find the press release for download as well as further information on group.dhl.com/pressreleases
Media Contact:
DHL Group
Media Relations
David Stoeppler
Phone: +49 228 182-9944
E-mail: pressestelle@dhl.com
On the internet: group.dhl.com/press
Follow us at: twitter.com/DHLglobal
DHL – The logistics company for the world
DHL is the leading global brand in the logistics industry. Our DHL divisions offer an unrivalled portfolio of logistics services ranging from national and international parcel delivery, e-commerce shipping and fulfillment solutions, international express, road, air and ocean transport to industrial supply chainmanagement. With about 395,000 employees in more than 220 countries and territories worldwide, DHL connects people and businesses securely and reliably, enabling global sustainable trade flows. With specialized solutions for growth markets and industries including technology, life sciences and healthcare, engineering, manufacturing & energy, auto-mobility and retail, DHL is decisively positioned as “The logistics company for the world”.
DHL is part of DHL Group. The Group generated revenues of more than 81.8 billion euros in 2023. With sustainable business practices and a commitment to society and the environment, the Group makes a positive contribution to the world. DHL Group aims to achieve net-zero emissions logistics by 2050.
About CTT:
CTT is a leading e-commerce logistics player. With 13,670 employees, CTT is present throughout the Iberian Peninsula. In 2023, CTT achieved an operating income of €985.2 million, recurring EBIT of €87.6 million and a net profit of €60.5 million. In the last 4 quarters, CTT delivered more than 130 million parcels throughout the Iberian Peninsula, with the volume of deliveries growing by around 46%. In the mail, in Portugal, CTT delivered 421.1 million items of addressed mail. With a strong market presence, CTT connects people and companies in a sustainable way.
Gabinete de Imprensa CTT – Correios de Portugal
Cátia Simões – 915707396/ catia.c.simoes@ctt.pt
Lara Ferin – 927350411/ lara.c.ferin@ctt.pt
Mit freundlichen Grüßen / With kind regards
DHL Group