Messung nationaler Brieflaufzeiten nach EU-Norm zertifiziert
Deutsche Post erhält unabhängiges TÜV-Zertifikat für ihr Messverfahren
Spitzenwert bei nationaler Brieflaufzeit von 1,05 Tagen bestätigt
Bonn (ots)
Die Methode, nach der die Deutsche Post ihre Brieflaufzeiten innerhalb Deutschlands misst, erfüllt alle Anforderungen der europäischen Norm EN 13850. Das ist das Ergebnis eines unabhängigen Zertifizierungsverfahrens durch die TÜV InterTraffic GmbH.
Die EN 13850 beschreibt ein einheitliches System für die Überwachung und Vergleichbarkeit der Qualität bei der Briefbeförderung innerhalb der Europäischen Union. Entsprechend der Norm wurde im Mai dieses Jahres mit Zustimmung der Regulierungsbehörde für Post und Telekommunikation die TÜV InterTraffic GmbH mit der Auditierung des Messverfahrens beauftragt. Dazu gehörte ein Audit der tatsächlichen Sendungsströme, der Methode, der Datenerfassung und eine Plausibilitätsprüfung der Ergebnisse. Das am Ende ausgestellte TÜV-Zertifikat bescheinigt der Deutschen Post, dass das angewandte Verfahren korrekt ist und die tatsächlichen Verhältnisse wiedergibt.
Die überprüfte Messmethode wendet die Deutsche Post bereits seit 1991 an. Seit 2003 ist das externe Qualitätsforschungsinstitut Quotas GmbH mit der Messung der Brieflaufzeiten nach diesem Verfahren beauftragt. Bei der Messmethode selbst handelt es sich um ein Stichprobenverfahren, in dem Testsendungen zwischen Testkunden in Deutschland versandt und empfangen werden. Derzeit nehmen rund 2.300 Haushalte und Firmen an dem Messverfahren teil, jährlich werden etwa 660.000 Testsendungen verschickt.
Das Verfahren betrachtet bei den Messungen der Brieflaufzeit die Zeitspanne zwischen der letzten Briefkastenleerung und der Zustellung an den Empfänger. Dabei gelten Briefsendungen, die nach der letzten Briefkastenleerung eingeworfen werden, als am nächsten Tag eingeliefert. Dies gilt analog für die Einlieferung in einer Filiale, wenn die Annahme der Sendung nach der jeweiligen täglichen Annahmeschlusszeit der betreffenden Filiale erfolgt. Bei Anwendung dieser Messmethode betrug im ersten Halbjahr 2004 die durchschnittliche Laufzeit eines Briefes innerhalb Deutschlands 1,05 Tage; 95 von 100 Briefen konnten dem Empfänger bereits nach nur einem Tag zugestellt werden; nach zwei Tagen waren über 99 Prozent aller Sendungen ausgeliefert.
Pressekontakt:
Deutsche Post
World Net Konzernkommunikation
Dirk Klasen
Pressestelle
Tel. 0228/182-9988
E-Mail: Pressestelle@deutschepost.de
Original-Content von: Deutsche Post DHL Group, übermittelt durch news aktuell