Mit dem "Grünen Paket" der Umwelt Gutes tun
Bonn (ots)
- Neues Produkt ermöglicht klimaneutralen Paketversand für Handel - Triaz GmbH erhält "DHL Umweltpreis"
Auf der Messe "transport logistik" präsentiert DHL heute eine Produktneuheit: das "Grüne Paket". Hiermit bietet der Express- und Logistikspezialist im Konzern Deutsche Post World Net erstmalig einen klimaneutralen Paketversand an. Alle beim Transport entstehenden CO2-Emissionen werden berechnet und über weltweite Klimaschutzprojekte ausgeglichen.
Das "Grüne Paket", das sich äußerlich nicht von Standardsendungen unterscheidet, wurde zusammen mit dem Versandhandelsunternehmen Triaz entwickelt. Triaz führt die Marken Waschbär und Panda und bietet den umweltfreundlichen Versand seiner Produkte erstmalig mit Erscheinen seines Herbst-/Winter-Katalogs ab Juli an. Für die Kunden entstehen durch das Engagement von DHL und des Freiburger Versandhändlers keine zusätzlichen Kosten. An der Kooperation ist weiterhin das britische Unternehmen Future Forests beteiligt, das für die Auswahl und Qualitätssicherung der Klimaschutzprojekte zuständig ist.
Für sein Engagement um die klimaneutrale Paketlogistik erhält Triaz heute aus der Hand von Dr. Monika Wulf-Mathies, Leiterin des Zentralbereichs Politik und Nachhaltigkeit beim Konzern Deutsche Post World Net, den DHL Umweltpreis 2005. "Klimaschutz bedeutet für Deutsche Post World Net nicht nur die Verbesserung der eigenen Ressourceneffizienz, z. B. durch die Beschaffung von 70 neuen erdgasbetriebenen Paketzustellfahrzeugen. Wir wollen darüber hinaus auch unseren Kunden innovative und nachhaltige Logistikkonzepte anbieten", so Wulf-Mathies. "Wir freuen uns, dass Triaz mit DHL das umweltfreundliche "Grüne Paket" realisiert hat und hoffen, dass weitere Versandhändler dieses neue Produkt nutzen werden."
Pro Jahr lässt Triaz rund sieben Millionen Kataloge und eine Million Pakete transportieren, wobei zirka 850 Tonnen Treibhausgase entstehen. Unter Anwendung der im Kyoto-Protokoll beschriebenen Klimaschutzinstrumente werden diese Emissionen durch Projekte ausgeglichen, die den Kohlendioxid-Ausstoß verringern. Bei der Zusammenarbeit von DHL, Triaz und Future Forests wird die Wiederaufforstung von illegal abgeholzten Regenwäldern in Bhutan sowie die Finanzierung von kleinen, dezentral einsetzbaren Solaranlagen in Sri Lanka gefördert. Damit wird der Aufbau einer nicht auf fossilen Brennstoffen beruhenden Energieversorgung unterstützt und nach dem Tsunami wertvolle Aufbauhilfe geleistet.
Fotos des "Grünen Pakets" sowie von der Übergabe des DHL Umweltpreis stehen (letztere ab nachmittags) unter www.deutschepost.de/presse zur Verfügung. Weitere Informationen zum Umweltengagement des Konzerns Deutsche Post World Net bietet die Internetseite www.dpwn.de/umweltschutz.
Deutsche Post World Net ist die weltweit führende Logistik-Gruppe.
Mit der gebündelten Logistik-Kompetenz ihrer Marken Deutsche Post, DHL und Postbank bietet die Gruppe integrierte Dienstleistungen und maßgeschneiderte, kundenbezogene Lösungen für das Management und den Transport von Waren, Informationen und Zahlungsströmen durch ihr multinationales und multi-lokales Know-how und Netzwerk. Deutsche Post World Net ist zugleich führender Anbieter für Dialog Marketing sowie effiziente Outsourcing- und Systemlösungen für das Briefgeschäft. In 2004 erwirtschafteten 380.000 Mitarbeiter in über 220 Ländern und Territorien einen Umsatz von rund 43 Mrd. Euro.
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