Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Post DHL Group mehr verpassen.

Deutsche Post DHL Group

Susan G. Komen Brustkrebsstiftung zeichnet Deutsche Post World Net aus

Bad Homburg (ots)

- Führender Logistik-Konzern unterstützt Komen Deutschland bei
     landesweiten Aufklärungskampagnen über Brustkrebs
Die Deutsche Post World Net, das größte Logistikunternehmen
weltweit, ist mit dem Komen Community Service Award der Susan G.
Komen Brustkrebsstiftung ausgezeichnet worden. Als Arbeitgeber mit
dem höchsten Frauenanteil in Deutschland engagiert sich der Konzern
seit Jahren mit intensiven Aufklärungskampagnen.
So wurden beispielsweise 400.000 Karten mit Tipps zur
Selbstuntersuchung der Brust gedruckt und zunächst an derzeitige und
ehemalige Konzernbeschäftigte versandt. So wies das Unternehmen
Frauen auf die essentielle Bedeutung von Vorsorge und Früherkennung
hin.
Darüber hinaus unterstützt die Deutsche Post World Net seit 2003
mit unterschiedlichsten Maßnahmen die Arbeit der Komen Stiftung
aktiv. So übernahm das Unternehmen Versand und Druck für öffentliche
Aufklärungskampagnen zum Thema Brustgesundheit und trat bei der
erstmals in Deutschland veranstalteten  Wohltätigkeitsgala Pink Tie
Ball® genauso als Sponsor auf wie beim Race for the Cure®. An dem
Wohltätigkeitslauf nahmen im letzten Jahr fast 4000 Läufer teil.
Zuletzt förderte der Konzern eine Print-Werbekampagne, die die
Sensibilität für das Thema Brustkrebs und den Bekanntheitsgrad des
Vereins Komen Deutschland erhöhen soll. Die Kampagne, die in
hochwertigen deutschen Magazinen erscheint, startete im November 2005
und läuft bis einschließlich März 2006. Mit dieser Kampagne werden
insgesamt 57 Millionen Menschen erreicht.
Die Komen Stiftung vergibt den Komen Community Service Award
jährlich an ein Unternehmen, eine Organisation oder eine ehrenamtlich
tätige Person für die Unterstützung ihrer Aufklärungskampagnen zum
Thema Brustkrebs und der Bedeutung von Vorsorgeuntersuchungen und
Früherkennung. Hintergrund: Eine von acht Frauen ist von Brustkrebs
betroffen.
Die Deutsche Post World Net nahm die Auszeichnung für das
Unternehmen anlässlich der Jahreskonferenz der
Schwesterorganisationen der Stiftung in Little Rock, Arkansas,
entgegen. "Der Kampf gegen Krebs ist ein wichtiges Thema unserer
Zeit. Wir freuen uns sehr über die Auszeichnung, die zeigt, dass wir
mit unserem Engagement zur Aufklärung über die Gefahr von Brustkrebs
beitragen können", sagt Walter Scheurle, Personalvorstand bei der
Deutschen Post World Net. Die deutsche Schwesterorganisation der
Komen Stiftung, KOMEN Deutschland e.V., Verein für die Heilung von
Brustkrebs, hatte die Deutsche Post World Net für die Auszeichnung
nominiert.
"Die Unterstützung der Aufklärungskampagnen in den vergangenen
Jahren hat es uns ermöglicht, tausende Frauen in ganz Deutschland mit
wichtigen Informationen über Früherkennung und Screening-Maßnahmen zu
erreichen", so Irene Menzel, Vorsitzende des Vereins Komen
Deutschland. "Die Deutsche Post World Net macht sich spürbar für die
Ziele der Komen-Stiftung stark. Wir haben sehr viel Glück, diesen
starken Partner im Kampf gegen den Brustkrebs an unserer Seite zu
haben."
Der Verein Komen Deutschland mit Sitz im hessischen Bad Homburg
wurde 1999 gegründet. Er veranstaltet jedes Jahr einen Komen Race for
the Cure® sowie einen Pink Tie Ball®, um Mittel für
Aufklärungskampagnen und zur Förderung der Brustkrebsforschung, sowie
zielgruppenspezifischer Maßnahmen aufzubringen. In den USA findet das
Race for the Cure® als feste Einrichtung bereits seit 1983 statt. Der
Pink Tie Ball® ist in den USA bereits seit Jahren eine der größten
Charity-Veranstaltungen. Viele Stars setzen sich dafür ein.
Über die Komen Stiftung
Die Susan G. Komen Breast Cancer Stiftung wurde 1982 von Nancy
Brinker im Gedenken an ihre Schwester Susan G. Komen gegründet, die
im Alter von 36 Jahren an Brustkrebs starb. Heute ist die Stiftung
eine internationale Organisation mit einem Netzwerk von über 75.000
Freiwilligen, die sich durch Schwesterorganisationen und
Veranstaltungen wie dem Wohltätigkeitslauf "Komen Race for the Cure®"
dafür einsetzen, Brustkrebs als lebensbedrohende Krankheit zu
besiegen. Die Stiftung - weltweit führend im Kampf gegen den
Brustkrebs - erfüllt ihre Mission durch die Förderung innovativer
Brustkrebsforschung, die Verleihung von Auszeichnungen für den Kampf
gegen Brustkrebs und durch die Durchführung von Aufklärungskampagnen,
wissenschaftlichen Programmen und soziales Engagement rund um die
Welt. Allein im Geschäftsjahr 2005 investierte die Komen Stiftung
gemeinsam mit ihrem Netz von Schwestergesellschaften und ihren
Partnerunternehmen aus der Wirtschaft sowie großzügigen Spendern 630
Mio. US-Dollar in die  Brustkrebsforschung sowie in Aufklärungs-,
Screening- und Behandlungsprogramme.

Pressekontakt:

Komen Deutschland e.V.:
Angelika Müller
Tel.: 06102 / 33579
E-Mail: a.mueller@komen.de

Deutsche Post World Net:
Monika Schneider
Tel.: 0228 / 182 - 9989
E-Mail: monika.schneider@deutschepost.de

Original-Content von: Deutsche Post DHL Group, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group
Weitere Storys: Deutsche Post DHL Group