Deutsche Post erhält Zertifikat für Qualitätsmanagement beim Kundenservice
Bonn (ots)
Kundenservice im Unternehmensbereich BRIEF entspricht DIN EN ISO 9001:2000
Das Qualitätsmanagementsystem des Kundenservice im Unternehmensbereich BRIEF der Deutschen Post erfüllt die Anforderungen des internationalen Standards nach DIN EN ISO 9001:2000. Das wurde dem Unternehmen jetzt auch im Ergebnis eines erfolgreichen Zertifizierungsverfahrens bescheinigt.
Grundlage der Zertifizierung durch die DNV Zertifizierung und Umweltgutachter GmbH waren aufwändige Audits und umfangreiche Dokumentationen. Die Laufzeit des Zertifikats beträgt drei Jahre, in deren Verlauf der Zertifizierer einmal jährlich das Qualitätsmanagement-System im Rahmen eines Überwachungsaudits überprüft.
Aufgabe des Kundenservice ist es, die Wünsche und Anforderungen der Kunden zu erfüllen, seien es Reklamationen, Fragen zu Produkten und Dienstleistungen oder die Auftragsabwicklung. Diese sollen schnell und zuverlässig erledigt werden, mit persönlichem Engagement und nicht zuletzt durch respektvollen, freundlichen und konstruktiven Umgang mit den Kunden. Ein Qualitätsmanagement-System ist die Grundlage dafür, dass alle bestehenden Strukturen und Abläufe konsequent auf den Kunden und die Erfüllung seiner Wünsche und Anforderungen ausgerichtet werden. Schwachstellen werden behoben, Organisationslücken geschlossen, bewährte Lösungen werden systematisiert und weiter entwickelt. Mit ihrem eigens dafür entwickelten Qualitätsmanagementsystem EASO ("Exzellente Abläufe in der ServiceOrganisation") verfügt die Deutsche Post nun über eine anerkannte Grundlage auf internationalem Niveau.
"Wir möchten unsere Kunden nicht nur zufrieden stellen. Wir möchten sie begeistern. Unseren Briefkunden kommt es bei ihrer Kaufentscheidung zunehmend auf die Art und Weise der Leistungserbringung an. Wir müssen dabei mit exzellentem Service und herausragender Qualität überzeugen. Dabei hilft uns ein wirksames Qualitätsmanagement.", so Eckhard Schlingmann, Leiter des Projektes "Qualitätsoffensive Kundenservice" bei der Deutschen Post.
Bereits im vergangenen Jahr hatte das Unternehmen das Qualitätsmanagement in der Briefproduktion wie auch in der DHL-Paketproduktion zertifiziert bekommen.
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