"Stell Dir vor, Du bist ein wildes Tier" - Internationaler Briefwettbewerb für Kinder und Jugendliche
Bonn (ots)
Bereits zum 36. Mal hat der Weltpostverein in diesen Tagen seinen internationalen Briefwettbewerb für Kinder und Jugendliche aus aller Welt ausgeschrieben. Das Thema lautet diesmal: "Stell dir vor, du bist ein wildes Tier, dessen Lebensraum durch Umwelt- und Klimaeinflüsse bedroht wird. Schreibe einen Brief an die Menschen der Welt, worin du ihnen erklärst, was sie tun können, um dir beim Überleben zu helfen".
Junge Autoren aus Deutschland - sie dürfen nicht älter als 15 Jahre sein - schicken ihren Brief (mit 500 bis 1000 Worten) bis spätestens 31. März 2007 an die Deutsche Post (Adresse siehe unten). Dort wird er ausgewertet. Anschließend kommt der Sieger-Brief in die Endausscheidung, in der er sich mit den schönsten Briefen aus den anderen Ländern messen muss. Im September 2007 ermittelt dann eine Jury der UNESCO im Auftrag es Weltpostvereins den weltweiten Sieger. Als Gewinne winken Preise rund ums Briefeschreiben, drei Medaillen sowie drei Belobigungen. Der Gewinnerbrief erscheint außerdem in der "Union Postale", der Zeitschrift des Weltpostvereins. Der Weltpostverein ist eine Sonderorganisation der Vereinten Nationen und mit 191 Mitgliedstaaten das internationale Forum für Kooperation zwischen Postunternehmen.
"Die Ergebnisse des Wettbewerbs sind meist sehr beeindruckend", sagt Beate Ditschek, die bei der Deutschen Post den Briefwettbewerb betreut. "Es macht viele Freude zu sehen, wie kreativ unsere Kinder sind und wie originell sie die Briefe formulieren." Im vergangenen Jahr erhielt ein Mädchen aus Deutschland eine Auszeichnung für ihren Brief, ein anderes im Jahr 2000 sogar die Goldmedaille für den weltweit schönsten Brief. Mehr als 20.000 junge Menschen aus gut 60 Ländern nahmen in diesem Jahr an dem Wettbewerb teil. Briefe zu dem Thema "Ich schreibe dir eine Brief, um dir zu erzählen, wie die Post mich mit der Welt verbindet" kamen unter anderem aus Spanien und China, Kenya und Peru, den Philippinen und Russland. 2005 sollten die jungen Autoren einen Brief an ihre Lieblingsmärchenfigur schreiben.
Über das aktuelle Umweltthema freut sich Post-Mitarbeiterin Beate Ditschek: "Es ist besonders wichtig, führt es doch dazu, dass sich Kinder und Jugendliche aktiv mit ihrer Umwelt auseinandersetzen." Ihr Arbeitgeber, die Deutsche Post, engagiert sich bereits seit Jahren im Umweltschutz. So setzt sie zum Beispiel in Deutschland verstärkt emissionsarme Fahrzeuge ein, ist aber auch weltweit aktiv, etwa bei der Unterstützung von Projekten zur Wiederaufforstung des Regenwaldes im brasilianischen Amazonasgebiet.
Wer beim internationalen Schreibwettbewerb des Weltpostvereins mitmachen möchte, schickt seinen Brief an: Deutsche Post World Net Zentrale: Z 972-9 Stichwort: Briefschreibwettbewerb des Weltpostvereins 53250 Bonn
Pressekontakt:
Deutsche Post World Net
Monika Schneider
Tel.: +49 (0)228 182-9944
E-Mail: pressestelle@deutschepost.de
Original-Content von: Deutsche Post DHL Group, übermittelt durch news aktuell