ots.Audio: 15 Jahre Feldpost: Ein Stück Heimat für die Soldaten in den Einsatzgebieten der Bundeswehr - Die Deutsche Post World Net versorgt unsere Soldaten im Ausland mit Feldpost
Ein Audio
- dpwn_feature-feldpost.mp3
MP3 - 1,3 MB - 01:26Download
Bonn (ots)
Anmoderation: Donnerstagnachmittag im Bundeswehrstützpunkt Sarajewo: Gedränge vor der Feldpoststelle. Ein ganzer Container mit Paketen, Briefen und Postkarten aus Deutschland ist eingetroffen. Auch in Zeiten von Handy und E-Mail ist für die Soldatinnen und Soldaten die Postlieferung etwas ganz besonderes: Bereits seit 15 Jahren befördert die Deutsche Post World Net die Feldpost und bringt den Soldaten so ein Stück Heimat in die Einsatzgebiete. Selbstgemalte Bilder der Kinder, die Lieblingswurst, die Mama regelmäßig schickt, der Liebesbrief von der Freundin.
Auch der Hauptfeldwebel Axel Walther wartet sehnsüchtig auf Post von zu Hause:
O-Ton Hauptfeldwebel Axel Walther Es ist immer noch eine ausgesprochen intensive Verbindung mit Zuhause für den Soldaten. Ein Brief kann öfter gelesen werden, ein Gespräch wird weggedrückt und ist zu Ende. Ich denke viele Sachen - ob das die eigene Bettwäsche ist, oder andere Sachen, die die Kameraden sich schicken lassen - ist für sie ganz, ganz wichtig. (0'17)
So wie Axel Walther geht es auch den anderen rund 8.000 Bundeswehr-Soldatinnen und Soldaten, die zurzeit im Auslandseinsatz sind. Schon seit 1992 sorgt die Deutsche Post dafür, dass die Feldpost sicher und wohlbehalten in die Einsatzgebiete kommt. Reinhard Kellermann, Feldpost-beauftragter der Deutschen Post in Bonn:
O-Ton Reinhard Kellermann, Feldpostbeauftragter der Deutschen Post Bei der Deutschen Post sind die Feldpost-Briefe in guten Händen. Mehrmals in der Woche fahren Lkw-Transporte in den Kosovo und nach Bosnien. Frachtmaschinen haben wir auf dem Weg insbesondere nach Afghanistan und nach Usbekistan. Dann haben wir noch kleinere Außenstellen im Sudan und in Georgien. Bei Ankunft der sehnlichst erwarteten Feldpost in den Einsatzländern werden diese über insgesamt zwölf Feldpostämter sortiert und dann der Truppe zugestellt. (0'27)
Rund 70.000 Briefe und 10.000 Pakete bringt die Deutsche Post World Net im Monat zur Truppe im Ausland. Etwa 120 Mitarbeiter jährlich absolvieren zurzeit als Feldpostsoldaten vor Ort ihren Dienst, der nicht immer ganz ungefährlich ist. Ganz besonders viel zu tun haben die Mitarbeiter an den Tagen vor Ostern und vor Weihnachten.
Die Ursprünge der Feldpost gehen bereits zurück auf das 18. Jahrhundert. 1716 wurde während des Nordischen Krieges das erste preußische Feldpostamt errichtet. 1955 wurde mit der Gründung der Bundeswehr auch wieder eine Feldpostorganisation aufgebaut. 1992 wurde diese erstmals bei einem humanitären Einsatz in Kambodscha aktiviert. Vorstandsmitglied Walter Scheurle:
O-Ton Walter Scheurle, Vorstand der Deutschen Post World Net Unsere Feldpostler, die die Feldpostversorgung der Soldatinnen und Soldaten im Einsatz außerhalb Deutschlands gewährleisten, sind eine der wichtigsten Verbindungen der Soldatinnen und Soldaten nach Hause. Wir als Deutsche Post nehmen diesen Auftrag sehr ernst, unsere Kollegen übernehmen diese durchaus auch gefährliche Aufgabe auf freiwilliger Basis, sie genießen ein hohes Ansehen bei der Bundeswehr. Deshalb sind wir auf unsere Kollegen Feldpostler stolz, und ich glaube, das ganze Unternehmen kann wirklich stolz auf sie sein. (0'30)
Ein regelmäßiger Service, der unseren Soldaten im Ausland hilft, die Verbindung zur Heimat aufrechtzuerhalten. Hauptfeldwebel Axel Walther geht sogar noch einen Schritt weiter:
O-Ton Hauptfeldwebel Axel Walther Die Bundeswehr kann sich ihre Einsätze ohne die Feldpost nicht mehr vorstellen! (0'06)
Abmoderation: Ein Stück Heimat für die deutschen Soldaten in aller Welt - dank des Feldpostdienstes der Deutschen Post World Net.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an desk@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Deutsche Post World Net: Uwe Benzin, 0228/182 99 14
metropress: Sven Müller, 069/ / 94 21 83-15
Original-Content von: Deutsche Post DHL Group, übermittelt durch news aktuell