Pressemitteilung: Sebapharma verleiht 14. Heinz Maurer-Preis

Sebapharma verleiht 14. Heinz Maurer-Preis

Das Familienunternehmen aus Boppard prämierte zwei wissenschaftlichen Arbeiten der Hautforschung mit dem Heinz Maurer-Preis.

Die Sebapharma GmbH & Co. KG hat Forscher der LMU München und der Medizinischen Hochschule Hannover für ihre wissenschaftlichen Arbeiten der Hautforschung mit dem renommierten Heinz Maurer-Preis ausgezeichnet. Als Hersteller der medizinischen Hautpflegemarke sebamed mit dem pH-Wert 5,5 fördert Sebapharma mit dem mit insgesamt 20.000 Euro dotierten Preis den Fortschritt in der dermatologischen Wissenschaft. Die diesjährige Preisverleihung fand zeitgleich mit der Fortbildungswoche für praktische Dermatologie und Venerologie am 12. Juli 2024 in München statt. Aufgrund der herausragenden Qualität zweier eingereichter Arbeiten auf dem Gebiet der Hautmikrobiomforschung wurde der Preis geteilt und Prof. Dr. med. Wolfgang Gehring, Vorsitzender der Jury und Ehrenmitglied des wissenschaftlichen Beirats der Sebapharma GmbH & Co. KG, und Dr. Daniel Rothoeft, Stellvertretender Vorsitzender der Sebapharma GmbH & Co. KG, überreichten den Preisträgern die Urkunden.

Dr. med. Dr. rer. hum. biol. Benjamin Clanner-Engelshofen von der Klinik für Dermatologie und Allergologie der LMU München ist einer der beiden diesjährigen Heinz Maurer-Preisträger. Ihm und seiner Forschungsgruppe gelang es erstmals, Demodex-Milben erfolgreich ex vivo zu kultivieren*. Diese Mikroorgansimen können zu entzündlichen Hauterkrankungen wie der Rosazea beitragen. Die neu entwickelte Methode erlaubt eine bessere Erforschung der Milben, ihres Einflusses auf Hauterkrankungen sowie der Wirksamkeit und Wirkmechanismen von Therapeutika. Konkret wurde gezeigt, dass Isotretinoin durch eine reduzierte Ölbildung der Talgdrüsen gegen Rosazea helfen könnte.

Die andere Hälfte des Heinz Maurer-Preises wurde an Dr. med. Stephan Traidl und Leonard Harries aus der Abteilung Dermatologie und Allergologie der MHH für ihre Untersuchungen zur verstärkten Immunantwort unter Behandlung mit dem Therapeutikums Dupilumab vergeben. Die Auszeichnung ehrt die Erkenntnisse zur Immunantwort auf Herpesinfektionen bei Patienten mit atopischer Dermatitis (AD), insbesondere bei denjenigen mit einer Vorgeschichte schwerer Infektionen, die als Ekzem herpeticum (EH) bezeichnet werden**. Die Ergebnisse liefern wertvolle Daten über das therapeutische Potential von Dupilumab bei der Modulation von Immunreaktionen bei AD-Patienten und unterstreichen seine Relevanz nicht nur bei der Behandlung von AD, sondern auch bei der potenziellen Verringerung der Anfälligkeit für Virusinfektionen wie EH.

*B.M. Clanner-Engelshofen et al. First ex vivo cultivation of human Demodex mites and evaluation of different drugs on mite proliferation. JEADV 2022, 36, 2499–2503

**S. Traidl et al. Dupilumab strengthens herpes simplex virus type 1-specific immune response in atopic dermatitis. J Allergy Clin Immunol. 2023 Dec;152(6):1460-1469

Über den Heinz Maurer-Preis:

Mit dem Heinz Maurer-Preis der Sebapharma GmbH & Co. KG werden herausragende Leistungen in der dermatologischen Forschung gefördert, um zum kontinuierlichen Fortschritt der Wissenschaft beizutragen. Ausgezeichnet werden wissenschaftliche Publikationen zum Thema Hautoberfläche - Modulation von Hautstruktur und ‑funktion aus den Bereichen Grundlagenforschung und klinische Forschung. Damit unterstreicht die Sebapharma GmbH & Co. KG, Hersteller von Hautreinigungs- und Pflegeprodukten mit dem pH-Wert 5,5, den Unternehmensgrundsatz „Wissenschaft für gesunde Haut“. Der Heinz Maurer-Preis wird seit 1996 im 2-Jahres-Rhythmus verliehen. Initiator des Wissenschaftspreises war der 2016 verstorbene Arzt und Gründer der Sebapharma GmbH & Co. KG Dr. med. Heinz Maurer.

Über Sebapharma :

Sebapharma GmbH & Co. KG, gegründet von Dr. med. Heinz Maurer, ist ein weltweit agierendes Unternehmen mit Sitz in Boppard am Rhein und über 200 Mitarbeitern. Vorsitzender der Geschäftsleitung ist Thomas Maurer, der Sohn des Firmengründers. Ihm steht Dr. Daniel Rothoeft als Stellvertretender Vorsitzender der Geschäftsleitung zur Seite. Unter dem Markennamen sebamed werden seit über 55 Jahren Produkte der medizinischen Hautreinigung und -pflege mit dem pH-Wert 5,5 hergestellt. Das Unternehmen verzichtet konsequent auf den Einsatz von Mikroplastik in seinen Produkten. Aktuell sind über 100 sebamed Produkte in mehr als 80 Ländern erhältlich. Mehr als 400 klinisch-dermatologische Studien belegen die konsequente Umsetzung des Gründerziels „Wissenschaft für gesunde Haut“.

Die Pressemitteilung und das Pressefoto finden Sie unten zum Download. Falls Sie Fragen haben oder weiteres Material benötigen, können Sie sich gerne jederzeit an uns wenden.

Jeschenko MedienAgentur Köln GmbH