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Börsen-Zeitung: Kommentar von Markus Frühauf zum AWD-Halbjahresergebnis: AWD hat geliefert

Frankfurt (ots)

Neue Quartals- und Halbjahresrekorde sowohl bei
Umsatz als auch beim Ergebnis, die Prognosen für das Gesamtjahr
deutlich nach oben angehoben – und trotzdem führte die AWD-Aktie
gestern mit einem Verlust von zeitweilig mehr als 5% die
Verliererliste im MDax an. Aber so paradox, wie es auf den ersten
Blick wirken mag, haben die Investoren nicht reagiert. Vielmehr sind
sie der alten Börsenweisheit gefolgt: „Buy on rumours, sell on
facts.“ Vom vergangenen Freitag bis zum Mittwoch legte die AWD-Aktie
um fast 13% zu. Dieser Kurssprung beruhte auf den Erwartungen einer
nach oben korrigierten Prognose sowie guter Halbjahreszahlen.
All das hat das Vorstandsteam um Mehrheitsaktionär und
Unternehmensgründer Carsten Maschmeyer geliefert. Die Diskussion um
die staatlichen Versorgungssysteme stellen für das auf der
unabhängigen Finanzberatung basierende Geschäftsmodell eine
Steilvorlage dar. Vorsorgeprodukte lieferten fast zwei Drittel zum
Umsatz, der in den ersten sechs Monaten um 17,5% das Niveau im
Vorjahreszeitraum übertraf. Erst für das zweite Halbjahr rechnet AWD
mit der Sonderkonjunktur bei der Kapitallebensversicherung, die nur
noch bis Ende 2004 steuerfrei abgeschlossen werden kann. Bereits im
Juli wurde hier eine lebhafte Nachfrage registriert. Gut möglich,
dass die Prognose noch einmal angehoben wird.
Was AWD von seinen wichtigsten Wettbewerbern DVAG und MLP
unterscheidet, ist vor allem die regionale Diversifikation. Die
Hannoveraner haben neben Deutschland drei weitere Kernmärkte:
Großbritannien, Österreich und die Schweiz, die zusammen mehr als 40%
zum Umsatz beisteuern. In den chancenreichen Ländern Osteuropas
kommen die Aktivitäten ins Laufen, ebenso bei der Eigengründung in
Italien. In sämtlichen Auslandsmärkten von AWD ist die Altersvorsorge
das zentrale Zukunftsthema.
Bei den blendenden Zahlen und Perspektiven fällt es schwer,
Schönheitsfehler zu finden. Sicherlich lädt der mit 41% exorbitant
hohe Umsatzanteil von Fondspolicen dazu ein, Zweifel an der
Beratungsqualität zu hegen. Denn die Fondspolice ist mit ihrer
Provisionsgestaltung für den Kunden das teuerste, für den Vermittler
aber das lukrativste Produkt. Zudem wird zum wiederkehrenden Geschäft
auch das Neugeschäft mit Stammkunden dazu geschlagen. Dass diese
irgendwann auch gesättigt sein können, wird dabei nicht
berücksichtigt. Konservativ wäre es, nur die Bestandsprovisionen als
wiederkehrendes Geschäft zu bezeichnen.
Dass Klappern zum Handwerk gehört, weiß niemand besser als
Maschmeyer. Aber das ändert nichts an der Tatsache, dass AWD bislang
stets geliefert hat.
(Börsen-Zeitung, 20.8.2004)
ots-Originaltext: Börsen-Zeitung

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