Börsen-Zeitung: Unilever kalt erwischt, Kommentar zur Gewinnwarnung von Inken Prodinger
Frankfurt (ots)
Was für ein schlechter Sommer! Er war zu nass, zu kalt, zu kurz. Auch Unilever singt ein Lied davon. Dank der kühlen Temperaturen muss der Konsumgüterkonzern erneut die Prognose zurücknehmen. Eis wurde zum Ladenhüter. Da kann man nichts machen beim Wetter ist man hilflos.
Unilever macht sich selbst und den Investoren etwas vor. Schon bald, so der Vorstand, werde alles besser werden. Konkret aber wird es nicht. Beispiel Slimfast. Das Unternehmen ist seit der Akquisition im Jahr 2000 eine Enttäuschung. Fast 2,3 Mrd. Dollar blätterte Unilever hin. Doch vor allem die magere Performance dieser Diät- Nahrungsmittelsparte sorgte dafür, dass der Umsatz 2003 in den USA um 7% und das Ergebnis um 5% fielen.
Dr. Atkins, das US-Konkurrenzprodukt, sorgt dagegen weltweit für Furore. Slimfast bekommt einen Relaunch verpasst, heißt es nun. Schon im dritten Quartal werde sich der Erfolg einstellen. Wie genau das passieren soll, bleibt unklar. Der Verkauf muss eine Option sein. Nur vage Andeutungen gibt es auch für die Gesamtentwicklung des Konzerns. Ja, man sei enttäuscht, sagt die Führungsriege und verkündet, dass man erneut eine Preisoffensive starten werde. Bereits jetzt aber klagt Unilever über den harten Wettbewerb in Europa.
Vor allem in Deutschland liefert sich der Einzelhandel einen regelrechten Preiskrieg. Die Margen schmelzen. Unilever bekommt den eigenen Abwärtstrend mit erneuten Preissenkungen nicht in den Griff es würde nur noch schlimmer. Und außerdem: Fünf Jahre lang hat die Gesellschaft mit ihrem Programm Weg zu mehr Wachstum aus fast 1600 Marken 400 Hauptumsatzträger gemacht. Es wäre fatal, eben diese starken Marken nun in den Supermärkten zu verramschen. Unilever muss sich endlich wieder an die Spitze der Innovationen setzen.
Die Trends im Mineralwassermarkt beispielsweise hat das britisch- niederländische Unternehmen verschlafen. Die satten Gewinne schöpft vor allem Nestlé ab und zeigt sich deswegen in der allgemeinen Konsumkrise auch resistenter. Auch Colgate Palmolive musste gestern eine Gewinnwarnung abgeben. Ihm setzt eine Marketingoffensive für ein Produkt zu, das von den Konsumenten nicht angenommen wurde. Immerhin: Colgate scheitert mit Innovationen, nicht am Wetter. Die Ankündigungen für den Weg aus dem Dilemma, das bei Unilever nun schon seit Monaten andauert, wirken hilflos.
Allmählich muss sich der Vorstand die Frage gefallen lassen, zu wie viel Ideen er selbst noch in der Lage ist. Der Kapitalmarkt hat ein klares Votum abgegeben: In Amsterdam und London brachen die Aktienkurse ein zum x-ten Mal in diesem Jahr.
ots-Originaltext: Börsen-Zeitung
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