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Börsen-Zeitung: Neue Ära bei MAN, Kommentar von Stefan Kroneck zum Ausstieg von Allianz, Münchener Rück und Commerzbank beim MAN-Konzern

Frankfurt (ots)

Mit dem Ausstieg von Allianz, Münchener Rück und
Commerzbank beginnt für den MAN-Konzern, der auf eine über
hundertjährige Firmengeschichte zurückblickt, eine neue Epoche. Der
Münchner Nutzfahrzeug- und Maschinenbaukonzern hat den Mantel eines
Großaktionärs verloren. Das Grundkapital befindet sich nun zu 100% im
Streubesitz.
Dabei besitzt der Verkauf der Regina-Verwaltungsgesellschaft, in
der das Trio seine Beteiligung bislang gebündelt hatte, Symbolkraft.
Zwölf Tage nach dem Wechsel an der Konzernspitze geben die
Finanzkonzerne nach einem über drei Jahrzehnte langen Engagement ihr
Paket ab. Zudem geschieht dies just am 65. Geburtstag von Rudolf
Rupprecht, der bis Jahresende 2004 die Unternehmensgeschicke gelenkt
und zugleich als Konzern-Urgewächs die Traditionen des Unternehmens
verkörpert hat. In Bezug auf den Zeitpunkt der Transaktion kann daher
von Zufall keine Rede sein. Vor dem Hintergrund des Führungswechsels
war der Ausstieg bewusst gewählt.
Der neue Vorstandschef Håkan Samuelsson kann sich nun unbefangener
an einen Umbau des Konzerns heranmachen, weil er nicht mehr wir
früher auf Rücksprachen mit Großaktionären angewiesen ist. Der
ehemalige Chef des MAN-Nutzfahrzeugbereichs wird dort anknüpfen, wo
sein Vorgänger bereits begonnen hat. Das weit verästelte
Investitionsgüter-Konglomerat soll zu einer schlagkräftigen Gruppe
mit den Kernsegmenten Nutzfahrzeuge, Druck- und Turbomaschinen,
Dieselmotoren sowie Ferrostaal umgeformt werden.
Samuelsson wird MAN stärker als zuvor auf Profitabilität trimmen,
um die Anleger bei Laune zu halten. Konzernteile, die die von der
Führung vorgegebenen Renditeziele nicht erfüllen können, sollen
abgestoßen werden. Dies gilt insbesondere für den Raumfahrtzulieferer
MAN Technologie, aber auch sicherlich für einige Einheiten im
defizitären Druckgeschäft. Weitere Standortverlagerungen sind kein
Tabu mehr, nachdem vor allem die einst kränkelnde Bussparte mit
derartigen Schritten wieder auf Kurs gebracht worden war.
Hält Samuelsson diesen Kurs durch, kann er eines Tages die Früchte
seiner Strategie ernten. Für MAN stehen dabei die Chancen nicht
schlecht, dass sich dies in einer wachsenden Marktkapitalisierung
niederschlägt.
(Börsen-Zeitung, 13.1.2005)

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