Weser-Kurier: Sabine Doll über Qualität in Kliniken
Bremen (ots)
Viele Patienten, die zum Arzt oder ins Krankenhaus müssen, informieren sich vorab im Internet über ihre Beschwerden und die mögliche Behandlung. Ob die Online-Diagnose immer wirklich hilfreich ist - und ob Ärzte diese Eigeninitiative gut finden, sei dahin gestellt. Fest steht: Patienten sind heute deutlich informierter, und diesem Informationsbedarf sollten vor allem auch Krankenhäuser nachkommen, wenn sie den Wettbewerb um die Patienten nicht verlieren wollen. Das bedeutet zweierlei: Kliniken müssen sich auf Leistungen, für die sie eine besondere Expertise anbieten können, spezialisieren. Und: Sie müssen diese Expertise auch für die Patienten transparent machen. Qualitätsdaten sollten als Marketing-Instrument und Argument im Wettbewerb mit anderen Kliniken begriffen werden. Ein wichtiger Schritt in Bremen ist der Krankenhausspiegel, in dem die Ergebnisse zu einzelnen Behandlungen veröffentlicht sind. Aber das reicht nicht. Die Kliniken selbst müssen viel offensiver damit umgehen. Denn: Die Befragung der Techniker Krankenkasse und andere Studien zeigen, Patienten gehen in die Klinik, die mit ihrer Qualität offensiv wirbt.
Pressekontakt:
Weser-Kurier
Produzierender Chefredakteur
Telefon: +49(0)421 3671 3200
chefredaktion@Weser-Kurier.de
Original-Content von: Weser-Kurier, übermittelt durch news aktuell