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Rheinische Post: Breiter hilft nicht

Düsseldorf (ots)

Wenn Hemd und Hose plötzlich nicht mehr passen, kann dass natürlich daran liegen, dass sie beim Waschen eingelaufen sind. Oder daran, dass der Träger zugenommen hat. Dass Fahrbahnen und Überholspuren in Autobahn-Baustellen seit Jahren "gefühlt" immer enger werden (Gleiches gilt für Parkplätze und Garageneinfahrten), hat eindeutig keinen Schrumpfungsprozess als Ursache. Der Auto Club Europa (ACE) ist als Vereinsableger des Deutschen Gewerkschaftsbundes frei von dem Verdacht, mit der Forderung nach einer Überholspurbreite drei Metern in erster Linie die Interessen begüterter Geländewagen-Besitzer zu vertreten. Vielmehr hat mittlerweile die Mehrzahl aller neuen Pkw-Modelle die Zwei-Meter-Marke in der Breite überschritten. Da ist der Wunsch nach breiteren Fahrspuren verständlich - aber verkehrspolitisch nicht vordringlich. Es fehlt angesichts einer prognostizierten Zunahme des Lkw-Verkehrs um 70 Prozent bis zum Jahr 2025 nicht so sehr an komfortableren Baustellen, sondern an Mitteln und dem politischen Willen zu einem massiven Ausbau der Verkehrsinfrastruktur. Was Bund und Land bisher leisten, reicht auf Dauer nicht einmal für den Erhalt.

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