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Rheinische Post: "Tor zur Welt"

Düsseldorf (ots)

Von Klaus Peter Kühn
Man darf dem gebürtigen Berliner Hartmut Mehdorn getrost 
unterstellen, dass es ihm egal ist, aus welcher Stadt er als Chef der
Deutschen Bahn den letzten komplett bundeseigenen Konzern steuert. Er
will vor allem eines: eine Beteiligung an der Hamburger 
Hafengesellschaft. Dann kommt er seinem Ziel entscheidend näher, ein 
großes Rad im Logistik-Geschäft zu drehen.
Wenn der Einstieg beim "Tor zur Welt" nur um den Preis eines Umzug 
der Firmenzentrale möglich gewesen wäre, bitte schön. Seit gestern 
ist klar, dass  die Bundesregierung mit Rücksicht auf die ohnehin 
ausgezehrte ostdeutsche Wirtschaft einen solchen radikalen Schnitt 
verhindern wird.
Die Bahn und die Hansestadt verkünden postwendend, dass sie dennoch 
weiter verhandeln. Es kann nur um eine abgespeckte Lösung gehen. Den 
neuen Verkehrsminister Tiefensee hat Mehdorn offenbar schon davon 
überzeugt, dass die Zukunft der Bahn keineswegs nur auf der Schiene 
liegt. Tiefensee hält einen Teilumzug, etwa der Bahnlogistik, für 
vorstellbar. Und Hamburgs Bürgermeister Ole von Beust hat mit 
Zitronen gehandelt, wenn er glaubt, den Einstieg bei der 
Hafengesellschaft nur im Gegenzug gegen einen Komplett-Umzug gewähren
zu können.

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