Rheinische Post: Neugier auf Kunst
Düsseldorf (ots)
Von Bertram Müller
Schneller, höher, weiter das gilt nicht mehr nur für die Olympischen Spiele, sondern in abgewandeltem Sinne auch für den Museumsbetrieb. Ausstellungen sind vielfach zum Bestandteil von Tourismus-Konzepten geworden. Städtereisen werden erst richtig anregend, wenn den Besucher nicht nur eine schöne Altstadt, sondern auch eine tolle Ausstellung erwartet. Und da die Konkurrenz nicht schläft, ist Marketing gefragt. Die Massen lassen sich vor allem durch so genannte Publikums- oder Großausstellungen erreichen: Ausstellungen, die sich an bekannte Namen anhängen wie Tutanchamun und "Barock im Vatikan", Picasso und Matisse, Rembrandt und Rubens. Wer solchen Einladungen folgt, weiß bereits vorab, was ihn erwartet. Er kann nicht enttäuscht, aber auch nicht übermäßig überrascht werden. Wenn der Ausstellungsbetrieb sich weiter wie bisher auf Bekanntes konzentriert, wird sich das Themen-Repertoire eines Tages erschöpfen. Spätestens dann wird sich der Blick wieder der Gegenwart zuwenden müssen: Welche Künstler von heute haben das Zeug dazu, die Großen von morgen zu werden? Fangen wir am besten gleich an, wieder neugierig zu sein!
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