Rheinische Post: Bald werbefrei?
Düsseldorf (ots)
Von Michael Hamerla
Organisiert sich der deutsche Rundfunk nach britischem Vorbild? Jahrzehnte lang wurde jeder, der das Modell eines ausschließlich durch Gebühren finanzierten öffentlich-rechtlichen Rundfunks, der Werbung komplett der privaten Konkurrenz überlässt, mit tatkräftiger Verachtung der Betroffenen bestraft. ARD und ZDF wollten beides: Die Gebühr, die sie unabhängig von der Wirtschafts-Konjunktur macht, und die Werbung, die Zusatz-Geld bringt. Die öffentlich-rechtlichen Anstalten konnten sich immer auf die Unterstützung der SPD verlassen. Jetzt deutet sich ein Wandel an. Kurt Beck, Ministerpräsident von Rheinland-Pfalz und Vorsitzender der SPD-Medienkommission, zurzeit auch Vorsitzender der Rundfunkkommission der Länder, kann sich auf längere Frist ARD und ZDF ohne Werbung vorstellen. Auch ein ARD-Intendant, der Stuttgarter Peter Voß, hält den Gedanken für erwägenswert. Woher der Meinungswandel? Einmal zeigt das britische Beispiel, dass die nur durch Gebühren finan- zierte BBC immer noch zu den angesehensten Sendern der Welt zählt. Stärker noch aber ist der Druck der EU-Kommission. Die missbilligt seit langem die Mischfinanzierung. Jetzt signalisiert die Politik, sie hat die Mahnungen verstanden.
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