Rheinische Post: Deutschlands Vorzeige-Konzern - Von MARTIN KESSLER
Düsseldorf (ots)
Deutschlands Vorzeigeunternehmen waren bislang Daimler, Siemens und die Deutsche Bank. Jetzt müssen Anleger und Konsumenten wohl umdenken. Der Düsseldorfer Eon-Konzern wird Deutschlands wichtigstes Unternehmen, wenn die Übernahme der spanischen Endesa klappt. Schon jetzt ist der Energieriese dem Technologiekonzern Siemens in punkto Börsenwert kräftig auf die Pelle gerückt. Die Spitzenstellung Eons ist bei einem Erfolg in Spanien nur eine Frage der Zeit.
Die Strategie des Konzerns scheint aufzugehen. Die Fusion mit Ruhrgas und allen ihren negativen Folgen für die Marktmacht in Deutschland hatte Eon immer damit gerechtfertigt, dass der Konzern in der internationalen Liga spielt und dafür eine kritische Masse braucht.
Der nationale Champion ist in Sichtweise gerückt und mag den einen oder anderen hier zu Lande mit Stolz erfüllen. Schließlich strahlt vom Glanz des Weltmarktführers auch einiges auf den Standort Düsseldorf und Nordrhein-Westfalen ab.
Doch das ist vordergründig. Entscheidend ist, ob die neue Konstellation den Wettbewerb fördert, die technologische Entwicklung beschleunigt und die Arbeitsplätze in Deutschland sichert. Sichere, umweltfreundliche und günstige Energie das ist das Ziel. Ob die Fusion dazu beiträgt, muss Eon indes erst noch beweisen.
Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion
Telefon: (0211) 505-2303
Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell