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Rheinische Post: Tickets bleiben billig

Düsseldorf (ots)

von Thomas Reisener
Im Mai bestraften die Aktionäre Air Berlin-Chef Joachim Hunold für
den verstolperten Börsengang seines Billigfliegers mit Spott. Mit der
Übernahme der dba hat sich der hemdsärmlige Wahl-Düsseldorfer aber 
schnell rehabilitiert: Auf der einen Seite die große, auf 
Europa-Touristen spezialisierte Air Berlin. Auf der anderen die 
kleine, neuerdings profitable dba mit ihren innerdeutschen 
Geschäftsflügen. Solche Synergie-Geschichten liebt die Börse.
Was bedeutet der Coup für die Kunden? Die dramatisch wachsenden 
Kapazitäten im europäischen Billigmarkt schreien nach 
Marktbereinigung. Hunold ist nur der Vorbote einer Konsolidierung. 
Und normalerweise, das weiß jeder Theken-Ökonom, führt ein kleineres 
Angebot zu höheren Preisen.
Das gilt aber nicht für jeden Markt. Das sensationelle Kundenwachstum
der Billigflieger geht zum überwiegenden Teil eben nicht zu Lasten 
der etablierten Fluglinien, sondern ist erst mit den neuen Angeboten 
entstanden. Folglich hat sich das Geschäftsmodell der kleinen Preise 
eine eigene Nachfrage geschaffen, die eben nur funktioniert, weil die
Preise so klein sind. Es wird wohl weniger Angebot geben. Die Tickets
der überlebenden Billigflieger aber bleiben billig. Das ist ja der 
Sinn der Sache.
Wirtschaft: Air Berlin schluckt dba, Seite ##

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