Alle Storys
Folgen
Keine Story von Rheinische Post mehr verpassen.

Rheinische Post

Rheinische Post: Saddam am Ende

Düsseldorf (ots)

Von Godehard Uhlemann
Die Ära Saddam Hussein geht nicht mit seinem Tod zu Ende. Das ist 
sie erst, wenn die Taten des einst allmächtigen irakischen Herrschers
aufgearbeitet sind. Doch die juristische und historische Bewältigung 
muss man wollen, und man muss die Resultate ertragen und aus ihnen 
lernen. Iraks Gesellschaft ist tief gespalten, weil die einstigen 
Opfer, die Unterdrückten, Verfolgten und Gepeinigten heute die Macht 
haben. Saddams Gefolgsleute befinden sich in Unterzahl, doch ihre 
militärisch-terroristische Macht demonstrieren sie täglich bei 
Anschlägen.
Der Irak ist in Alarmbereitschaft: Dies erfolgt nicht wegen einer 
äußeren Bedrohung, sondern wegen der begründeten Angst vor schweren 
inneren Konflikten infolge der Hinrichtung des Ex-Herrschers. Sein 
Tod ist nicht abwendbar, weil sich Iraks Justiz als unabhängig 
empfindet und ihre Urteile auch umsetzt. Die Angehörigen von Saddams 
Opfern wollen seinen Tod. Man mag das Wort Gerechtigkeit bemühen, 
doch auch Empfindungen von Vergeltung und Rache spielen eine 
dominante Rolle. Saddam ist kein Alleintäter. Er hatte Helfer, 
Mitwisser, Mittäter. Es wäre zu einfach, in Saddam Hussein die 
Ausgeburt des Bösen zu sehen und den Rest buchstäblich unter den 
Teppich des Vergessens zu kehren.

Pressekontakt:

Rückfragen bitte an:
Rheinische Post
Redaktion

Telefon: (0211) 505-2303

Original-Content von: Rheinische Post, übermittelt durch news aktuell

Weitere Storys: Rheinische Post
Weitere Storys: Rheinische Post
  • 29.12.2006 – 20:24

    Rheinische Post: 2007 - das Jahr der Deutschen

    Düsseldorf (ots) - Von Sven Gösmann Ihr Handy ist schon museumsreif, doch ihren Platz in den Geschichtsbüchern kann die Kanzlerin noch bestimmen: Jüngst übergab Angela Merkel eines ihrer Mobiltelefone dem Bonner Haus der Geschichte. Die Tasten des silbernen Siemens S 55 sind vor allem in der Mitte arg abgegriffen von den vielen Kurzmitteilungen, die sie im Laufe ihrer Kanzlerschaft in ihr zentrales ...

  • 29.12.2006 – 17:00

    Rheinische Post: Studie: WM-Fans bezahlten die Stadien

    Düsseldorf (ots) - Die Fußball-Weltmeisterschaft war eine "hervorragende Investition ins deutsche Standort-Marketing". Zu diesem Ergebnis kommen die Sportökonomen Markus Kurscheidt und Holger Preuß in einem vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft geförderten Forschungsprojekt, das sie im Gespräch mit der Rheinischen Post (Samstagausgabe) vorstellten. "Die WM war eine Investition in die verkannte ...

  • 29.12.2006 – 16:59

    Rheinische Post: Studie: WM-Fans bezahlten die Stadien

    Düsseldorf (ots) - Die Fußball-Weltmeisterschaft war eine "hervorragende Investition ins deutsche Standort-Marketing". Zu diesem Ergebnis kommen die Sportökonomen Markus Kurscheidt und Holger Preuß in einem vom Bundesinstitut für Sportwissenschaft geförderten Forschungsprojekt, das sie im Gespräch mit der Rheinischen Post (Samstagausgabe) vorstellten. "Die WM war eine Investition in die verkannte ...