ots.Audio: Tag der Zahngesundheit 2009: "Gesund beginnt im Mund - krank sein oftmals auch"
Ein Audio
- Bundeszahnaerztekammer.mp3
MP3 - 2,4 MB - 02:34Download
Berlin (ots)
Heute (25.09.) ist Tag der Zahngesundheit. Unter dem Motto "Gesund beginnt im Mund - krank sein oftmals auch", sollen Bevölkerung und Ärzteschaft über das Thema Mundgesundheit informiert werden. Dazu sind bundesweit Aktionen geplant. Katrin Müller hat die Einzelheiten:
Herzinfarkt, Schlaganfall, Diabetes - kranke Zähne sind oft nicht nur schmerzhaft, sie können auch Auswirkungen auf unsere Allgemeingesundheit haben. Und genau darum geht es auch beim diesjährigen "Tag der Zahngesundheit". Der Vizepräsident der Bundeszahnärztekammer Dietmar Oesterreich über das Motto:
(O-Ton 1): "In diesem Jahr steht der Tag der Zahngesundheit unter dem Motto: "Gesund beginnt im Mund - krank sein oftmals auch". Das heißt, es gibt letztendlich in der wissenschaftlichen Landschaft zunehmend Hinweise, dass die Mundgesundheit in einem engen Zusammenhang zur Allgemeingesundheit steht - und das war unser Anlass, die breite Bevölkerung darüber aufzuklären." (20 Sek.)
Dietmar Oesterreich empfiehlt, sich jeden Tag zwei mal die Zähen mit fluoridhaltiger Zahncreme zu putzen. Auch die Zahnzwischenräume sollten täglich mit Zahnseide und einer speziellen Bürste gereinigt werden. Zu gesunden Zähnen gehört laut Dietmar Oesterreich aber noch mehr:
(O-Ton 2): "Bei der Ernährung ist darauf zu achten, das nicht zu viel süße oder saure Zwischenmalzeiten, sprich auch Getränke zu sich genommen werden, und last but no least ist die regelmäßige Vorsorgeuntersuchung beim Zahnarzt von großer Wichtigkeit." (14 Sek.)
Ja und wie man Kindern das Zähneputzen frühzeitig beibringen kann - dazu gibt's vom Experten noch ein paar Tipps:
(O-Ton 3): "Also, von Anfang an Geduld und Kontinuität - man soll die Kinder spielerisch an die Mundhygienesituation heranführen - am besten man macht das gemeinsam im familiären Kreis, eine Kinderzahncreme verwenden. Es gibt übrigens auch Süßigkeiten, die mit dem kleinen "Zahnmännchen" versehen sind. Die sind mundgesund." (20 Sek.)
In Sachen Mundgesundheit gibt's für uns Deutsche vom Vize-Chef der Bundeszahnärztekammer übrigens noch ein dickes Lob:
(O-Ton 4): "Neben der deutlichen Verbesserung der Mundgesundheit bei den Kindern und Jugendlichen, verzeichnen wir auch bei den Erwachsenen und Senioren eine deutliche Zunahme der Zahnzahl in den letzten zehn Jahren. Das heißt, der Erwachsene hat einfach mehr eigene Zähne in der Mundhöhle, was letztendlich die Steigerung der Lebensqualität und natürlich auch die Verbesserung der Kaufunktion und die Ästhetik im Erwachsenenalter bedingt." (21 Sek.)
Wer gesunde Zähne haben will, sollte übrigens auch immer genug Speichel im Mund haben - warum, erklärt Dietmar Österreich:
(O-Ton 5): "Insbesondere für die Zähne ist Speichel wichtig, weil mit der Nahrung Säuren zugeführt werden, gleichzeitig Kariesbakterien auch selbst Säuren produzieren - und der Speichel dann in der Lage ist, diese Säuren zu puffern. Auf der anderen Seite kann Speichel für die Zähne Reparaturmaßnahmen durchführen." (21 Sek.)
Gegen einen trockenen Mund hilft vor allem viel Flüssigkeit - am besten Wasser, und nicht zu viel Kaffee oder Limo. Ja und wenn einem die Spucke dann wortwörtlich doch mal wegbleibt, helfen dann auch Kaugummis oder Bonbons ohne Zucker. Weitere Infos rund um das Thema gesunde Zähen gibt's auch unter www.tag-der-zahngesundheit.de.
ACHTUNG REDAKTIONEN:
Das Tonmaterial ist honorarfrei zur Verwendung. Sendemitschnitt bitte an ots.audio@newsaktuell.de.
Pressekontakt:
Jette Krämer
Abt. Leiterin
Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Bundeszahnärztekammer
Chausseestr.13
10115 Berlin
Tel.: 030-40005-150
Fax: 030-40005-159
mailto:j.kraemer@bzaek.de
www.bzaek.de
Original-Content von: Bundeszahnärztekammer, übermittelt durch news aktuell