Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Mannheim mehr verpassen.

Universität Mannheim

Zeit der Angst?

Zeit der Angst?

Teilnehmerinnen und Teilnehmer für eine Studie zu den Auswirkungen der COVID-19 Pandemie auf das Angsterleben gesucht.

Die gegenwärtige Pandemie durch den COVID-19 Virus stellt eine große Belastung und Herausforderung für die ganze Welt und jede Einzelne sowie jeden Einzelnen dar. Welche Folgen dies für unsere Gesellschaft und insbesondere für die psychische Gesundheit der Menschen hat, ist noch nicht abzusehen. Psychologinnen und Psychologen der Universität Mannheim wollen untersuchen, wie sich die Pandemie auf das Angsterleben und weitere Aspekte des psychischen Wohlbefindens sowie die persönlichen Einstellungen auswirkt.

Die Teilnahme trägt dazu bei, wissenschaftliche Erkenntnisse über die Auswirkungen dieser Ausnahmesituation zu gewinnen. Damit kann auch künftig der Umgang mit Krisensituationen verbessert werden.

Interessierte können über folgenden Link weitere Informationen finden und an der Studie teilnehmen: https://bit.ly/2XKiPwG. Im Anschluss gibt es die Möglichkeit, an einer Verlosung teilzunehmen.

Kontakt: 
Prof. Dr. Georg W. Alpers
Lehrstuhl für Klinische und Biologische Psychologie und Psychotherapie
Universität Mannheim
E-Mail:  alpers@uni-mannheim.de
Weitere Storys: Universität Mannheim
Weitere Storys: Universität Mannheim
  • 20.04.2020 – 09:51

    "Die geplante Corona-App ist sinnvoll und durchdacht"

    „Die geplante Corona-App ist sinnvoll und durchdacht“ Smartphones können helfen, die Verbreitung des Virus einzudämmen – das zeigen Beispiele etwa aus Südkorea oder Island. In Deutschland wird der Einsatz einer Tracing-App derzeit kontrovers diskutiert. Fragen zu Technik, Vorteilen und potentiellen Gefahren beantwortet Professor Frederik Armknecht, Experte für Datensicherheit und Inhaber des Lehrstuhls für ...

  • 16.04.2020 – 14:33

    Sonderförderprogramm unterstützt Nachwuchsforschende während der Corona-Pandemie

    Sonderförderprogramm unterstützt Nachwuchsforschende während der Corona-Pandemie Die Einschränkungen, die die Ausbreitung des Coronavirus verhindern sollen, beeinträchtigen auch die Arbeit von Nachwuchswissenschaftlerinnen und ‑wissenschaftlern stark. Um vor allem diejenigen zu unterstützen, die aufgrund der Pflege von Angehörigen oder der Betreuung von ...