Neues Vorlesungsprogramm für Gasthörende und Seniorenstudierende

Das Vorlesungsverzeichnis der Universität Mannheim für das Gasthörendenstudium im Herbstsemester ist ab sofort online verfügbar.

Auch in diesem Semester erwartet die Teilnehmenden ein vielfältiges Programm mit rund 300 Veranstaltungen aus allen Fachbereichen der Universität. Das Spektrum reicht von Literaturwissenschaft, Motivationspsychologie oder Politischer Soziologie bis hin zu Kunstgeschichte, Historischer Familienforschung oder Seefahrt in der Antike. Ein Schwerpunkt in diesem Jahr liegt auf dem Kurfürsten Carl-Theodor, dessen Geburtstag sich zum 300. Mal jährt. Die meisten Veranstaltungen finden in Präsenz statt, außerdem gibt es einige Online-Kurse.

Das Gasthörendenstudium der Universität Mannheim richtet sich an Menschen jedes Alters. Für die Teilnahme wird kein bestimmter Bildungs­abschluss vorausgesetzt. Die Teilnehmenden können aus einer Vielzahl an Lehr­veranstaltungen aus allen Fach­bereichen wählen, die sie gemeinsam mit den regulären Studierenden besuchen. Ergänzend gibt es einige Angebote, die sich speziell an Gasthörende und Senioren­studierende richten.

Vorlesungsbeginn ist am 2. September. Anmeldungen sind ab sofort möglich. Weitere Informationen finden Sie unter www.uni-mannheim.de/gasthoeren. Für Fragen steht das Büro des Gasthörendenstudiums unter gasthoeren@uni-mannheim.de bereit.

Doris Lechner
Gasthörendenstudium / Koordinatorin