Alle Storys
Folgen
Keine Story von Universität Mannheim mehr verpassen.

Universität Mannheim

Bildungs­strategien der Neuen Rechten

Bildungs­strategien der Neuen Rechten

Die VolkswagenStiftung fördert ein neues Projekt an der Universität Mannheim, das Blldungs­angebote der Neuen Rechten in Deutschland sowie der Nouvelle Droite in Frankreich erstmals vergleichend analysiert.

Das auf ein Jahr angelegte Projekt wird von Prof. Dr. Cornelia Ruhe und Prof. Dr. Thomas Wortmann geleitet. Ruhe hat den Lehr­stuhl für Romanische Literatur- und Medien­wissenschaft inne und Wortmann ist Professor für Neuere Deutsche Literatur und Qualitative Medienanalyse. Die VolkswagenStiftung fördert die Forschung mit einer Summe von insgesamt knapp 300.000 Euro.

Neben ihrer öffentlichen Rhetorik setzen neurechte Bewegungen in Deutschland und Frankreich gezielt auf Bildungs­angebote, um ihre politischen Positionen gesellschaft­lich anschluss­fähig zu machen. Diese alternativen Bildungs­angebote adressieren sowohl Kinder als auch Erwachsene und umfassen beispielsweise kinder­gerechte Leseempfehlungen, Medienangebote für Eltern sowie privat finanz­ierte Sommerschulen für zukünftige Führungs­kräfte. Auf diese Weise – so die Annahme der Forschenden – werde eine von rechts­extremem Gedankengut durchdrungene, ideologisch geprägte „Bildung“ vermittelt.

Das an der Philosophischen Fakultät der Universität Mannheim angesiedelte Forschungs­projekt unter­sucht diese Bildungs­initiativen erstmals systematisch und analysiert ihre grenzüberschreitenden Verflechtungen. Das Projekt ist als Pilotstudie konzipiert, die auf andere nationale und internationale Kontexte ausgeweitet werden könnte. Es gehört zum interdisziplinären Forschungs­schwerpunkt „Demokratische Gesellschaften im Trans­formations­prozess“ der Philosophischen Fakultät, der unter anderem Populismus und Extremismus im Fokus hat.

Mit ihrer Förderlinie „Aufbruch. Neue Forschungs­räume für die Geistes- und Kultur­wissenschaften“ unter­stützt die VolkswagenStiftung in der aktuellen Ausschreibung internationale Forschungs­projekte mit einem „Aufbruchcharakter“, die nicht nur neue Perspektiven auf bereits bekannte Forschungs­gegenstände anbieten, sondern auch neue Forschungs­räume und -themen unter­suchen. Mehr Informationen zur neuen Förderlinie der Stiftung sind hier zu finden.

Kontakt: 
Prof. Dr. Cornelia Ruhe
Lehr­stuhl für Romanische Literatur- und Medien­wissenschaft
Universität Mannheim
Tel.: (+49 621) 181-2264
E-Mail:  ruhe@uni-mannheim.de
Prof. Dr. Thomas Wortmann
Lehr­stuhl für Neuere Deutsche Literatur und Qualitative Medienanalyse
Universität Mannheim
Tel.: +49 621 181-3045
E-Mail:  wortmann@uni-mannheim.de
Yvonne Kaul
Forschungs­kommunikation
Universität Mannheim
Tel: +49 621 181-1266
E-Mail:  kaul@uni-mannheim.de
Weitere Storys: Universität Mannheim
Weitere Storys: Universität Mannheim
  • 10.02.2025 – 09:38

    Ringvorlesung Migration im Frühjahrssemester

    Ringvorlesung Migration im Frühjahrssemester Im kommenden Frühjahrssemester veranstaltet der Allgemeine Studierendenausschuss (AStA) der Universität Mannheim eine Ringvorlesung zum Thema Migration. In wöchentlichen Vorträgen werden Expert*innen aus unterschiedlichen Tätigkeitsbereichen das Thema aus verschiedenen Perspektiven erörtern. Mit dabei sind unter anderem der Mannheimer Soziologe Prof. Dr. Marc Helbling ...

  • 03.02.2025 – 10:35

    Infoveranstaltung und Vortrag für Gasthörende am 6. Februar

    Infoveranstaltung und Vortrag für Gasthörende Am Donnerstag, 6. Februar findet um 11:15 Uhr im Hörsaal M 003 (Schloss Mannheim, Mittelbau) die Begrüßungsveranstaltung zum Gasthörendenstudium der Universität Mannheim statt. Die Veranstaltung richtet sich an alle, die bereits am Programm teilnehmen oder mehr darüber erfahren möchten. Es ist keine Anmeldung erforderlich. Nach einer Einführung in das ...

  • 31.01.2025 – 11:54

    Verbundprojekt TransforMA: Bilanz nach zwei Jahren Wissens- und Technologieaustausch in Mannheim

    Verbundprojekt TransforMA: Bilanz nach zwei Jahren Wissens- und Technologieaustausch in Mannheim Das vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF) geförderte gemeinsame Projekt TransforMA der Hochschule Mannheim und der Universität Mannheim startete im Januar 2023. Im ersten Jahr standen insbesondere der Aufbau der Projektstrukturen und des ...