EP: ElectronicPartner International GmbH & Co. KG
Warum Männer LCD und Plasma-TVs verschenken und Frauen lieber telefonieren
Düsseldorf (ots)
Technik als Weihnachtsgeschenke beliebt / Deutsche sind wieder kauflustig / MP3-Player und DVD-Recorder stehen ganz oben auf den Wunschzetteln / Handy nach wie vor heiß begehrtes Weihnachtsgeschenk / Kaffeemaschinen beliebt / LCD und Plasma-TV deutlich im Trend
Die Deutschen gönnen sich zu Weihnachten Technik und sind in diesem Bereich in Kauflaune. Das zeigen die Ergebnisse einer aktuellen Studie des Hamburger Meinungsforschungsinstitutes Gewis im Auftrag der Verbundgruppe ElectronicPartner. Viele Deutsche planen zu Weihnachten eine Anschaffung aus den Bereichen Unterhaltungselektronik, Haushaltsgeräte, Kleinelektro, PC/Multimedia und Telekommunikation. Dabei werden die Artikel nicht nur als Weihnachtsgeschenke zum weiter verschenken gekauft. Viele Deutsche gönnen sich selbst zu Weihnachten die Anschaffung eines Produktes aus diesen Bereichen. Dabei führen MP3-Player und DVD-Recorder eindeutig die Top Ten der Weihnachtswunschliste an. Acht Prozent der Befragten gaben an, dass sie zu Weihnachten einen MP3-Player oder einen DVD-Rekorder kaufen wollen. Hochgerechnet bedeutet dies, dass 3,2 Millionen Verbraucher die Anschaffung einer mobilen Mini-Musik-Maschine planen und mit einem DVD-Aufnahmegerät das heimische Wohnzimmer in ein Pantoffelkino verwandeln möchten.
Frauen - das kommunikative Geschlecht?
Die Menschen telefonieren gerne mobil und Handys sind nach wie vor heiß begehrte Weihnachtsartikel. Sieben Prozent der Befragten gaben an, ein neues Handy zu Weihnachten kaufen zu wollen. Dabei sind Handys bei Frauen noch gefragter als bei Männern. Hochgerechnet planen 1,5 Millionen Frauen die Anschaffung eines Handys, während nur 1,3 Millionen Männer ein Mobiltelefon zu Weihnachten kaufen wollen. Fünf Prozent der befragten Frauen halten Weihnachten für einen guten Grund, sich ein Handy für den Eigenbedarf selbst zu schenken und drei Prozent der Frauen planen ein Handy als Weihnachtsgeschenk für jemand anderen auf den Gabentisch zu legen. Im Gegensatz dazu wollen nur drei Prozent der Männer ein Handy selbst nutzen und vier Prozent der männlichen Befragten planen, ein Mobiltelefon unter den Weihnachtsbaum zu legen. Mobil ist alles drin: ob eingebaute Film- und Fotokamera, integriertes Radio oder mobiles Navigationssystem im Handy - konvergente Techniken machen es möglich, dass die neuesten Generationen wahre Multifunktionsgeräte sind.
Deutschland, das Volk der Kaffeetrinker und Kaffeegenießer
Kaffee ist nach wie vor das Lieblingsgetränk der Deutschen noch vor Mineralwasser und Bier. Jeder Deutsche trinkt durchschnittlich pro Jahr 151 Liter Kaffee, heißt es im Jahresbericht des Deutschen Kaffeeverbandes 2004. Kaffeegenuss ist im Trend. Auch die Deutschen zelebrieren zunehmend das Kaffeetrinken als stilvolles Symbol genussvoller Lebensart. Der Markt im Bereich Kaffeemaschinen, Pad-Maschinen, Espresso- und Nespresso-Maschinen und Alleskönner wie Kaffeevollautomaten kreiert eine Erlebniswelt, die sich bei den Kunden großer Nachfrage erfreut. Produkte aus diesem Bereich stehen auf Platz drei der Hitliste der Weihnachtseinkäufe. 6 Prozent der befragten Männer und Frauen, das sind hochgerechnet rund 2,4 Millionen Verbraucher, sind sich weitestgehend einig, dass sich ein Gerät aus diesem Bereich wunderbar als Weihnachtsgeschenk eignet.
Verschenken Männer LCD oder Plasma-TV-Geräte zum Selbstzweck?
Auch wenn viele Unternehmen am Weihnachtsgeld kräftig sparen - für die Konsumenten ist das Fest der Sinne ein willkommener Anlass, eine größere Anschaffung zu tätigen. So geben fünf Prozent der Befragten an, ein LCD- oder Plasma-TV-Gerät zu Weihnachten zu kaufen. Während Frauen es strikt ablehnen, ein Flachbildschirm-Fernsehgerät zu verschenken, wollen immerhin drei Prozent der Männer ihre Lieben mit einem solchen Geschenk erfreuen. Hochgerechnet wollen sich rund 800.000 Frauen mit einem innovativen TV-Gerät auf die fernsehlastigen sportlichen Großveranstaltungen im nächsten Jahr vorbereiten und rund 1 Million der Männer planen, mit einem solchen Gerät das Heim zum Kino aufzurüsten. Die Nachfrage in diesem Bereich ist tatsächlich enorm. ElectronicPartner verzeichnet in diesem Segment eine Steigerungsrate von über 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
Geschenke sollen praktisch und nützlich sein
- das denken fünf Prozent der Befragten und somit schätzungsweise rund 2 Millionen Deutsche. Diese Menschen planen, in der Vorweihnachtszeit einen praktischen und nützlichen Haushaltshelfer oder ein Wellnessprodukt aus dem Bereich Kleinelektro wie ein Zahnpflegecenter oder ein Massagegerät anzuschaffen. Auffällig ist, dass Männer angeben, diese Produkte vorwiegend zum Verschenken anzuschaffen. Dagegen planen immerhin vier Prozent der Frauen eine Anschaffung aus diesem Bereich in eigener Sache und zwei Prozent der Frauen wollen ein Produkt aus diesem Bereich verschenken.
PCs und Notebooks sind zudem nach wie vor beliebte Weihnachtsgeschenke von Männern (drei Prozent) während Frauen eine Anschaffung aus diesem Bereich zur eigenen Nutzung bevorzugen (drei Prozent).
In Zeiten knapper werdender Haushaltskassen wird das Weihnachtsgeld gerne auch zur Anschaffung eines großen Haushaltsgerätes wie einer Waschmaschine, einem Kühlschrank, einem Wäschetrockner oder einem Herd verwendet. Drei Prozent der Befragten planen eine solche Anschaffung, das entspricht hochgerechnet etwa 1,2 Millionen Verbrauchern.
Entgegen vieler Stimmen aus dem Handel freut sich ElectronicPartner über ein positives Weihnachtsgeschäft. "Die Deutschen zeigen wieder Kauflaune, zumindest, was unser Sortiment anbelangt", kommentiert Oliver Haubrich, Vorsitzender der Geschäftsleitung von ElectronicPartner. "Das gute Ergebnis in unserem Fachhandelsbereich führen wir insbesondere auf den Erklärungsbedarf bei den anspruchsvollen Produktinnovationen zurück", so Haubrich weiter. Sein Tipp für alle, die noch ein innovatives Weihnachtsgeschenk suchen, das das Leben leichter macht: "Ein Produkt aus dem Bereich mobile Navigation eignet sich hervorragend als Weihnachtsgeschenk. Wir verzeichnen eine riesige Nachfrage zu den praktischen Wegweisern." ElectronicPartner verzeichnet auch in diesem Bereich Wachstumsraten weit über 100 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.
1.033 Frauen und Männer im Alter von 20 bis 60 Jahren befragte Gewis im Auftrag von ElectronicPartner zu dem Thema "Weihnachtsgeschenke für sich selbst und andere aus dem Bereich Consumer Electronics". Dabei waren Mehrfachnennungen erlaubt. Nach den üblichen Schätzungen entspricht bei den Gesamtzahlen 1 Prozent einem Bevölkerungssegment von rund 400.000, bei den Frauen und Männern jeweils rund 200.000.
Über die Verbundgruppe ElectronicPartner
Mit einem Gesamtumsatz von über 5,7 Milliarden Euro ist ElectronicPartner die führende und leistungsfähigste europäische Verbundgruppe für die innovativen und serviceorientierten Fachhändler (EP:), die preisaktiven, großflächigen und sortimentsstarken Fachmärkte (MediMax) und die professionellen Systemhausanbieter (comTeam). Mehr als 6.000 Unternehmerpersönlichkeiten bilden heute die Verbundgruppe ElectronicPartner International, die sich für ihre Mitglieder und deren Kunden stark macht. ElectronicPartner ist in Europa bereits in 12 Ländern vertreten und arbeitet engagiert an weiterem Wachstum.
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