action medeor leistet Soforthilfe in Polen
Tönisvorst (ots)
"Alarmierende Nachrichten erreichen uns aus Polen. Dr.Norbert Rehlis, Geschäftsführer von Medicus Mundi Polen, einer befreundeten Organisation, bittet für sein Land um Hilfe. In seinem Fax schreibt er:" Ich fürchte, ohne die Hilfe von außen werden wir der Katastrophe nicht Herr".
Bisher befindet sich mehr als 10% von Polen unter Wasser. Die Prozentzahl ändert sich täglich. Die Lage dort spitzt sich dramatisch zu. Nach der ersten Flutwelle Anfang Juli bedroht nun eine zweite Flutwelle den Süden des Landes. Diese Flutkatastrophe scheint noch dramatischer und ernster zu werden als 1997.
Die örtlichen Krisenstäbe bereiten sich auf weitere Evakuierungen vor. 24 Stunden am Tag sind die Rettungskräfte im Einsatz, denn kann man der zweiten Welle nicht Einhalt gebieten, drohen weitere Landstriche überflutet zu werden.
Die Gesamtzahl der Toten und Verletzten sowie der Materialschaden kann nur geschätzt werden. Man rechnet jetzt schon mit mindestens 500 Mio. Dollar und der Schaden steigt ständig. Die Flut überraschte vorwiegend wirtschaftlich schwache Regionen, in denen noch kein Geld zum Schutz vor Überschwemmungen investiert werden konnte. Viele Dörfer dort sind von der Landkarte verschwunden. Mehr als 50.000 Hektar Ackerland wurden zerstört, mehr als 10.000 Familien verloren ihre Häuser. Die Unterstützung von Regierung und Hilfsorganisationen ist noch unzulänglich. Die meisten Reserven wurden bereits für die erste Flutwelle im Norden aufgebraucht.
Die action medeor wird in Zusammenarbeit mit Medicus Mundi Polen den Flutopfern helfen. Konkret bedeutet dies, eine Sendung in Höhe von 50.000,-- DM in Form von Medikamenten, Zelten und Decken wird sofort von action medeor auf den Weg gebracht und umgehend von Medicus Mundi Polen in die Krisengebiete geschafft .
Helfen auch Sie uns durch ihre Spende, die Menschen dort in ihrer verzweifelten Lage zu unterstützen, ihnen Mut zu machen und zu zeigen, dass wir nicht tatenlos zusehen.
action medeor bittet um Spenden für die Naturkatastrophe: Kto.555 555 555, Volksbank Krefeld, BLZ 320 60 362, Stichwort "Polen".
Deutsches Medikamenten-Hilfswerk action medeor, St. Töniser Str. 21, D-47918 Tönisvorst
Pressereferat: Tel. 02156/ 9788-70, -74 oder -76, Fax.: 02156 / 97 88 88
Original-Content von: action medeor e.V., übermittelt durch news aktuell