Hilfe für den Irak: action medeor schickt Notarzt nach Basra und Bagdad
Tönisvorst (ots)
Drei Wochen nach Kriegsbeginn hat das Regime von Saddam Hussein die Kontrolle über Bagdad verloren. Während der Krieg sich seinem Ende zu nähern scheint, brauchen die Menschen immer dringender Hilfe. Vor allem in Basra und Bagdad spitzt sich die Lage zu. Denn bisher konnten Hilfsorganisationen diese Gebiete kaum erreichen. In erster Linie fehlen Medikamente und Verbandsstoffe. Für action medeor fliegt morgen der Notarzt Akram Nasaan in den Irak, zuerst nach Basra, anschließend soll es nach Bagdad gehen.
Für die Notversorgung von Verletzten und Kranken braucht Nasaan Verbandsstoffe, Schmerzmittel und Antibiotika. "Ganz wichtig sind auch Medikamente gegen Durchfallerkrankungen", erklärt der Mediziner. Für´s erste haben die Mitarbeiter des Medikamenten-Hilfswerks für den Arzt 36 Kisten mit Arzneimittel gepackt. Sie werden nach Saudi-Arabien geflogen und dann per LKW weiter nach Kuwait und schließlich nach Basra transportiert.
Akram Nasaan ist nicht das erste Mal für action medeor unterwegs. Seit 1991 ist der gebürtige Syrer für Menschen in Not immer wieder im Einsatz. Bisher ist es ihm jedes Mal gelungen, die lebenswichtige Fracht ans Ziel zu bringen. Nutzen werden ihm seine Kontakte zu anderen Kollegen vor Ort und seine Sprachkenntnisse: Er spricht fließend arabisch.
Noch ist die Lage im Irak unübersichtlich, aber Bernd Pastors, Geschäftsführer bei action medeor, ist sich sicher, dass Nasaan keine Risiken eingehen wird. "Ich bin kein Abenteurer", bestätigt der 45ährige Arzt und Vater eines Sohnes. Er hat insgesamt zwei Monate Urlaub genommen, um den Menschen im Irak zu helfen. "Die medizinische Situation ist dort furchtbar und die Menschen brauchen unsere Hilfe", sagt er. Die 1800 kg Medizin und Verbandsstoffe sind bereits unterwegs in das Kriegsgebiet. Im Handgepäck dabei hat Nasaan medizinische Geräte.
Für die Not- und Katastrophenhilfe ist action medeor auf Spenden angewiesen. Konto der Hilfe: Volksbank Krefeld, Kto.-Nr. 555 555 555, BLZ 320 603 62, Stichwort: "Irak"
Ein Foto kann auf Wunsch digital zugesandt werden.
Rückfragen und Interviewwünsche richten Sie bitte an: action medeor e.V.: Susanne Haacker Tel. (0 21 56) 97 88 78 oder (01 73) 515 20 91 Fax (0 21 56) 97 88 88 email: susanne.haacker@medeor.org Website: www.medeor.org
Original-Content von: action medeor e.V., übermittelt durch news aktuell