Achtung Terminänderung
Pressekonferenz mit Heidemarie Wieczorek-Zeul zum Thema "Durchbruch im Kampf gegen Dumdumfieber" verschoben
Tönisvorst (ots)
Gemeinsam im Kampf gegen die Tropenkrankheit Leishmaniose - Partnerschaft zur günstigen Medikamenten-Abgabe begonnen.
Aus terminlichen Gründen müssen wir die Pressekonferenz im Berliner Presseclub am 5. Mai von 11.00 Uhr auf 13.00 Uhr verschieben. Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung, wird an der Pressekonferenz teilnehmen.
Die Tropenkrankheiten sind das Stiefkind der Pharmaindustrie. Während in den letzten 25 Jahren fast 1400 Medikamente auf den Markt gekommen sind, helfen davon nur 13 bei Tropenkrankheiten. Dem Engagement von Professor Jürgen Engel, Geschäftsführer des Pharma-Unternehmens Zentaris, ist es zu verdanken, dass jetzt ein wirksames Arzneimittel gegen die gefährliche Tropenkrankheit Leishmaniose zugelassen wurde. Leishmaniose führt unbehandelt fast immer zum Tod. Der Hersteller Zentaris und das Deutsche Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V. haben sich zusammengeschlossen, um kranken Menschen in Entwicklungsländern ein patentgeschütztes Originalpräparat so schnell wie möglich zukommen zu lassen.
Über diese Partnerschaft und die Bedeutung des weltweiten Kampfes gegen Krankheit und Armut berichten:
- Heidemarie Wieczorek-Zeul, Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung - Prof. Dr. Dr. Jürgen Engel, Geschäftsführer des Biopharma-Unternehmens Zentaris - Bernd Pastors, Geschäftsführer des Deutschen Medikamenten-Hilfswerks action medeor e.V.
Dazu laden wir Sie herzlich ein am Montag, den 5. Mai 2003 um 13.00 Uhr in den Presseclub, Schiffbauerdamm 40, 10117 Berlin
Pressekontakt: Deutsches Medikamenten-Hilfswerk action medeor e.V. St. Töniser Str. 21 47918 Tönisvorst
Pressekontakt:
Susanne Haacker
Tel.: 02156/9788-78
Mobil: 0173/5152091
Fax: 02156/978888
e-mail: Susanne.Haacker@medeor.org
Internet: www.medeor.org
Original-Content von: action medeor e.V., übermittelt durch news aktuell