Deutsche Bahn: Verkehr über die Feiertage lief insgesamt gut - Kurzfristig weitere Sonderzüge eingesetzt - Hohe Werte bei Anschlusssicherheit und Pünktlichkeit
Frankfurt a.M. (ots)
Die Deutsche Bahn hat über die Feiertage wegen des hohen Verkehrsaufkommens über 70 Entlastungszüge eingesetzt. Zu den ursprünglich geplanten 60 Zügen kamen am Karfreitag und am Ostermontag kurzfristig nochmals mehr als zehn weitere Züge zum Einsatz.
Erhöhtes Verkehrsaufkommen und zusätzliche Züge gab es am Freitag auf den Strecken Berlin - Ruhrgebiet sowie Frankfurt - München. Am Ostermontag wurden kurzfristig weitere Entlastungszüge auf der Nord-Süd-Achse zwischen Hannover und München eingesetzt. Außerdem kamen am Ostermontag Züge der Niederländischen Staatsbahnen aus Amsterdam zur Weiterfahrt in Richtung Berlin am Grenzübergang Bad Bentheim mit bis zu einstündigen Verspätungen an. Um Auswirkungen dieser Verspätungen im deutschen Netz aufzufangen, setzte die Deutsche Bahn deshalb zwischen Osnabrück und Berlin ebenfalls kurzfristig zusätzliche Züge ein. Die bereits längerfristig geplanten 60 weiteren Entlastungszüge waren auf alle Tage des langen Osterwochenendes verteilt.
Die Deutsche Bahn stellte damit für die Osterreisenden rund 30.000 zusätzliche Sitzplätze zur Verfügung.
Die Sicherheit, im Fernverkehr die Anschlusszüge zu erreichen, lag an den Tagen zwischen Karfreitag und Ostermontag bei 97 bzw. 98 Prozent. Die Pünktlichkeit der Züge lag im Fernverkehr - trotz des kurzfristigen Einsatzes der weiteren Züge - zwischen 91 und 94 Prozent, im Regional- und Nahverkehr (einschließlich S-Bahn) zwischen 95 und 99 Prozent.
Pressekontakt:
Kornelia Kneissl
Sprecherin Personenverkehr
Tel.: 0 69/2 65-77 07
Fax: 0 69/2 65-76 26
Claudia Wachowitz
Stellv. Sprecherin Fernverkehr
Tel.: 0 69/2 65-67 14
Fax: 0 69/2 65-76 26
e-mail: medienbetreuung@bku.db.de
Internet: http://www.bahn.de
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell