ors0335/0336/0337: Bahnfahren wird günstiger - Bis zu 40 Prozent Rabatt bei Frühbuchung
Ein Audio
- ors0336.mp2
MP2 - 505 kB - 00:32Download
Berlin (ots)
Sparpreis, Supersparpreis, Guten-Abend-Ticket, Schönes-Wochenende-Ticket, surf and rail: Das derzeitige Preissystem der Bahn ist für viele Kunden, aber auch für Mitarbeiter verwirrend. Ab Herbst 2002 soll nun Schluss sein mit diesem Tarifdschungel. Denn dann tritt das völlig neugestaltete Preissystem der Deutschen Bahn AG - Preis- und Erlösmanagment im Personenverkehr genannt - in Kraft.
Motto: Einfacher, preiswerter, komfortabler, schneller. Bahnchef Hartmut Mehdorn zu den Gründen für das neue Preissystem:
O-Ton (ors0335/0336/03371) Hartmut Mehdorn 0:31
"Wir arbeiten heute mit einem völlig veralteten Preissystem, was zu einer Tarifvielfalt geführt hat, die niemand mehr beherrscht, unsere Kunden verwirrt. und das muss man sich auch eingestehen, wo man nicht mehr reparieren muss, sondern wo wir sagen können: Strich drunter und wir fangen neu an mit einem neuen Tarifsystem, was modern ist, was aufhört mit diesem Dschungel der unterschiedlichen Tarife, was transparent ist. Ich denke es wird viele Vorzüge bilden und Millionen von Kunden werden uns das danken, das kommt ganz schnell raus."
Text
Das neue Preissystem wird von zwei Säulen getragen: Den Grund- und Sonderpreisen auf der einen Seite sowie der neuen BahnCard. Die wird deutlich billiger. 60 Euro statt bisher 270 Mark in der 2. Klasse, nur noch 150 Euro (heute: 540 Mark) in der 1. Klasse müssen die Kunden auf den Tisch legen.
Mit der neuen BahnCard gibt es durchgängig 25 Prozent Rabatt auf jede Fahrkarte, also auf Grundpreise und - anders als bisher - auch auf alle Sonderpreise.
Und: Wer frühzeitig buchen kann - ähnlich wie beim Fliegen - der kann durch diese Sonderpreise eine Menge sparen. Anna Brunotte, Leiterin Preis- und Erlösmanagment im Personenverkehr, mit Einzelheiten:
O-Ton (ors0335/0336/03372) Anna Brunotte, Leiterin Preis- und Erlösmanagment im Personenverkehr 0:37
"Der Grundpreis ist die Basis des neuen Preissystems der Bahn. Und das ist der Preis, den der Kunde bezahlt, wenn er volle Flexibilität genießen möchte. Neu ist, dass der Grundpreis degressiv verläuft, dass heißt, er wird auf längeren Strecken deutlich günstiger als heute. Die Sonderpreise der Bahn sind an bestimmt Konditionen geknüpft. Beispielsweise erhält ein Kunde, der sich einen Tag vor Abfahrt auf seine Reiseverbindung festlegen kann, schon zehn Prozent Rabatt. Entscheidet er sich drei Tage vor Abfahrt, kann er 25 Prozent Rabatt erhalten, wenn er gleichzeitig seine Rückfahrt bucht. Und es gibt vierzig Prozent Rabatt bei sieben Tage Vorauskauf bei gleichzeitiger Buchung der Rückfahrt mit Wochenendbindung."
Text
Erleichterung in der Kasse werden besonders auch Familien spüren. Nur ein Elternteil muss die BahnCard kaufen, dann erhalten der Partner und alle Kinder bis 17 Jahre eine BahnCard - gegen eine geringe Gebühr. Bis zum 14. Lebensjahr haben Kinder in Begleitung ohnehin freie Fahrt. Hartmut Mehdorn:
O-Ton (ors0335/0336/03373) Hartmut Mehdorn 0:32
"Im Bereich der Familie hatten wir wirklich einen Nachholbedarf. Wenn eine vierköpfige Familie den Benzintank, den sie fürs Auto braucht, gegen gerechnet hat gegen die Fahrkarten im Zug, dann hat man halt die Unbequemlichkeiten und die Unwägbarkeiten einer Autofahrt vorgezogen, weil eben der Preisunterschied doch sehr groß war. Heute ist es so, dass eben die Kinder gratis mitfahren können, damit ist es schon attraktiver. Und dann auch über die Bahncard noch einmal wieder Rabatte bekommen. Also insofern wird's jetzt für die Familien wirklich richtig gut."
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (ors0335/0336/0337.mp2, 48 kHz) verfügbar unter http://recherche.newsaktuell.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Deutsche Bahn AG
Konstanze Lueg
Tel.:030/29761133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell