www.bahn.de: Reiseauskunft nach Mass mit neuer Suchfunktion für Sehenswürdigkeiten und Hotels
Frankfurt a. M. (ots)
Über 180.000 Haltestellen von Bahnen, Bussen und Straßenbahnen hinterlegt - Preis-/Zeitvergleich Bahn/Auto in wenigen Wochen
Wer Reisepläne im Internet schmiedet, ist bei der Bahn an der richtigen Adresse. Die Webexperten des größten deutschen Verkehrsdienstleisters verfeinern kontinuierlich ihre Reiseauskunft. Die jüngste Entwicklung ist die sogenannte "Point-of-Interest"-Suche. Diese ist eine Weiterentwicklung der im April vorgestellten Reiseauskunft von Adresse zu Adresse.
Auch ohne die genaue Postadresse des Reiseziels zu kennen, lässt sich so schnell und zuverlässig am heimischen Computer die Anreise mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu einem Fußballstadion, Krankenhaus oder zu einer Sehenswürdigkeiten planen. Denn diese Adressen sind - wie auch die von vielen Hotels, Museen oder Kinos - bei der Internet-Reiseauskunft der Deutschen Bahn bereits hinterlegt.
Ein Beispiel: Eine Verwandte liegt im Stuttgarter Robert-Bosch-Krankenhaus. Die Familie aus Gomaringen im Landkreis Tübingen möchten sie am Samstag nachmittag um 14 Uhr besuchen. In die Suchmaske der Reiseauskunft auf www.bahn.de geben sie ihre Adresse "Gomaringen, Grundstraße" und "Stuttgart, Robert-Bosch-Krankenhaus" ein.
Wenige Augenblicke später wissen Tante Lisas treue Verwandte, dass der Bus nach Tübingen um 11:56 Uhr an der ihnen nächstgelegenen Haltestelle "Gomaringen Ziegelgrubenstraße" hält. In Tübingen haben sie ausreichend Zeit, um in den Regionalexpress nach Stuttgart Hauptbahnhof umzusteigen. Dort reichen zwölf Minuten gut aus, um in den nächsten Zug der Straßenbahnlinie 6 umzusteigen. An der Haltestelle Pragsattel verlässt die kleine Reisegruppe die Straßenbahn, um mit dem Bus der Linie 57 nach wenigen Minuten um 14:04 Uhr am Robert-Bosch-Krankenhaus einzutreffen.
Auch den Portier in einem Düsseldorfer Hotel kann keine Kundenfrage mehr schrecken, seit er die Reiseauskunft der Bahn im Internet kennengelernt hat. Den jungen Hotelgästen, die am Abend ein Event in der Dortmunder Westfalenhalle besuchen möchten, kann er einen exakten Reiseplan vom Hotel bis zur Halle ausdrucken - wenn es die Gäste wünschen, sogar mit einer Wegskizze vom Dortmunder Haltepunkt Westfalenhalle bis zum Veranstaltungsort selbst. Und natürlich kann er auch mit dem Plan für die Rückreise ins Hotel aufwarten.
Die beiden Beispiele zeigen: Die Bahn nutzt im Interesse ihrer Kunden konsequent die Möglichkeiten von elektronischer Datenverarbeitung und Internet. In vielen Fällen mag die herkömmliche Fahrplan-Information von Bahn-hof zu Bahnhof ausreichen. Doch gerade Ortsunkundige und Wenig-Fahrer wissen es zu schätzen, wenn sie über die durchgängige An- und Abfahrt mit Bus oder Straßenbahn vom Startpunkt bis zum Ziel informiert werden.
Die auf www.bahn.de verfügbare Datenbank kennt europaweit mehr als 50.000 Bahnhöfe, 180.000 Haltestellen von Bussen, Straßenbahnen und Fähren sowie nahezu alle Straßen in Deutschland. Fußwege und Taxirouten zu Beginn und Ende der Reise werden per Mouseclick als Stadtplan-Grafik dargestellt und ausgedruckt.
Hinzu kommt: Individuelle Reisen lassen sich auf www.bahn.de um eine Übernachtung ergänzen. 90.000 Hotels weltweit sind über den Bahn-Partner HRS rund um die Uhr online buchbar. Lageskizzen und Anfahrtskizzen helfen bei der Anreise. Besonders komfortabel: Die Bahnfahrt kann im Anschluss an die Hotelbuchung gleich mitbestellt werden. Mit einem Mausklick wird die Hotelanschrift in die Reiseauskunft übernommen, aus der die Fahrt gebucht werden kann.
Reisen mit der Bahn sind online buchbar, wenn zwischen Buchung und Abreise mindestens drei Werktage liegen. Sitzplätze können bis eine Stunde vor Fahrtantritt reserviert werden. Die Software erkennt zudem, ob für die geplante Fahrtstrecke die besonders günstigen surf&rail-Angebote verfügbar sind.
In wenigen Wochen wird die Leistungsfähigkeit der Reiseauskunft weiter ausgebaut. Der "Multimodale Routenplaner" wird dann auf www.bahn.de auf Wunsch zugleich auch die Strecke mit dem eigenen Auto berechnen - inklusive Fahrtdauer und Vollkosten.
Pressekontakt:
Kornelia Kneissl
Sprecherin Personenverkehr
Tel.: 069/2 65-77 07
Fax: 069/2 65-76 26
Steffen Felger
Kommunikation Personenverkehr
Tel.: 069/2 65-68 77
Fax: 069/2 65-76 26
e-mail: medienbetreuung@bku.db.de
Internet: http://www.bahn.de
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell