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Ors0453: Bergsteiger als Reinigungskräfte bei der Bahn

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Berlin (ors) -

Anmoderation (Vorschlag)
Eigentlich sollte das Glas der Aussen-Scheiben des Bahnhofes
Kassel-Wilhelmshöhe selbstreinigend sein. Das jedenfalls hatte der
Hersteller der Glasscheiben versprochen. Deshalb hatte man beim Bau
der Glasdächer 1991 auch auf den Einbau eines sogenannten Fahrkorbes
verzichtet, von dem aus man die Scheiben hätte reinigen können. Aber
mit der Zeit wurde der Verschmutzungsgrad der Scheiben immer höher.
Jetzt setzt die Bahn Bergsteiger ein, um die Glasfassaden zu
reinigen.
Text
Um die großen Glasfronten im Bahnhof Kassel Wilhelmshöhe zu
reinigen, braucht es schon richtige Bergsteiger-Qualitäten. Über das
Dach seilen sich die Reinigungskräfte ab, um an die Glasscheiben über
den Bahnsteigen zu gelangen. Eine Fähigkeit, die bundesweit nur 3
Firmen aufbieten können. Während auf den Gleisen in 20 Meter Tiefe
Cargo-Züge durch den Bahnhof rattern, sorgen die schwebenden
Reinigungskräfte Mit Schwamm und Reiniger ausgestattet dafür, dass
die Reisenden wieder den nötigen Durchblick bekommen, durch die
verschmutzten Scheiben des Bahnhofs. Bei nächtlichen Temperaturen
nahe Null Grad ein ziemlicher Knochenjob für die Männer um Stephen
Guse:
O-Ton (ors04531) Stephen Guse, Gewerbekletterer
Die Scheiben werden so blitzeblank, weil wir richtig daran
scheuern. Das ist einmal die Körperkraft und dann haben wir da ein
säurehaltiges Mittel drin, mit Wasser zersetzt. Das ist im Verhältnis
vier, fünf zu eins also das macht uns nichts aus das Material und es
löst halt gut den Schmutz, weil es meistens von Diesellok, Bremsstaub
und so was ist.
Text
Statt Transparenz und Klarheit zu verkörpern, verkamen die
Glasscheiben seit ihrem Bau 1991 immer mehr zu undurchsichtigen
Staub- und Dreckfängern. Besonders betroffen waren dabei die
Scheiben, die direkt an den Durchfahrgleisen für Güterzüge liegen. In
Zusammenarbeit mit der betriebseigenen Bahnreinigungsgesellschaft
(BRG) in Frankfurt plante das Bahnhofsmanagement von Ralf König
deshalb die aufwändige Reinigungsaktion.
O-Ton (ors04532) Ralf König, Bahnhofsmanager Kassel-Wilhelmshöhe
Also die Pläne gehen eigentlich schon seit Mitte diesen Jahres,
diese Scheiben hier zu reinigen. Allerdings steckt da ein ziemlicher
logistischer Aufwand hinter. Wir haben einen ziemlich regen
Zugverkehr hier in Wilhelmshöhe. Und das ganze findet ja unter dem
rollenden Rad statt. Das heißt, wir mussten erst Planungen haben,
dass Gleise gesperrt werden konnten, dass Züge umgeleitet werden und
so weiter.
Text
Durch die Nachtarbeit wird sichergestellt, dass es zu keinen
Verspätungen im Reiseverkehr kommt. Während der Arbeit werden die
Oberleitungen aus Sicherheitsgründen abgeschaltet.
Möglich wurde der Hausputz bei der Bahn durch die sog.
"Sauberkeitsoffensive" des Unternehmens. Allein in Hessen lässt sich
die Bahn die Reinigung der Bahnhöfe in diesem Jahr 17,3 Mio Mark
kosten. Das sind sieben Millionen Mark mehr als im Vorjahr. Aber
damit die Scheiben des Kasseler Bahnhofes wieder glänzen bedarf es
mehr als Körperkraft und Geschicklichkeit der Reinigungskräfte.
Günter Groh, Projektleiter Nordhessen der Bahneigenen
Reinigungsgesellschaft
O-Ton (ors04533) Günter Groh
Ich habe also sieben oder acht Chemikalien ausprobiert. Und auf
Grund dessen, dass der Bremsstaub eben gut neun Jahre drauf war, und
auch die Kalkablagerungen durch den Regen und die ganz normalen
Umwelteinflüsse hat keine Chemie gegriffen, nur diese eine und da
sind wir auch recht zufrieden, auf Grund des Ergebnisses, was wir
jetzt hier vorfinden, das ist schon toll.
Text
Insgesamt drei Wochen dauert die Reinigungsaktion. Bis zum 16.
November kann man das kletternde Reinigungsteam im Bahnhof Kassel
Wilhelmshöhe noch beobachten, jeweils zwischen 21:30 Uhr und 5:30
Uhr.
***************
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Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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