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Deutsche Bahn AG

Ors0513: Die Bahn in Bayern im Jahr 2002

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München (ors) -

Anmod: (Vorschlag)
Konjunkturflaute und Investitionszurückhaltung - zumindest für die
Bahn ist das kein Thema. Allein in Bayern will das Unternehmen in
diesem Jahr rund 1 Mrd. Euro für Großinvestitionen bereitstellen.
Denn es gibt viel zu tun. Weitere Streckensanierungen stehen an, der
Umbau von Bahnhöfen zu attraktiven Dienstleistungszentren und neue
Züge sollen angeschafft werden, um den Fahrzeugpark weiter zu
modernisieren. Der Konzernbeauftragte der Bahn in Bayern Hermann Graf
von der Schulenburg erläuterte am Dienstag die Pläne für das Jahr
2002.
Unter den großen Projekten, die das Bild der Bahn im Freistaat im
Jahr 2002 bestimmen werden, ragen zwei Hauptverkehrsachsen heraus.
Die ICE-Strecke München-Nürnberg und der viergleisige Ausbau der
Strecke Augsburg München. Der 4-gleisige Ausbau zwischen München und
Augsburg wird im Sommer bis Maisach vordringen. Bis 2004 soll der 1.
Abschnitt bis Mering und bis 2006 der zweite Abschnitt bis Olching
fertig gestellt sein.
Nach intensiven wirtschaftlichen Prüfungen wird auch das
Neitech-Projekt Allgäu in einem Zwei-Stufen-Konzept verwirklicht
werden.
Bei der Münchner S-Bahn steht die Sanierung des
Stammstreckentunnels im Vordergrund.
Der DB-Konzernbevollmächtigte in Bayern Hermann Graf v. der
Schulenburg zu den umfangreichen Bauvorhaben:
O-Ton (ors05131) Hermann Graf v. der Schulenburg,
DB-Konzernbevollmächtigter in Bayern (Länge: 0:33 sec.)
Also wir werden sicherlich zunehmende Baustellen im gesamten
Schienenbereich haben. Weil der Schwerpunkt für uns im Jahr 2002 ist
die Sanierung und auch die Neuinvestition in die Schienen und auch in
unsere Bahnhöfe. Das hat erst mal für einen begrenzten Zeitraum zur
Folge, dass man Beeinträchtigungen in Kauf nehmen muss aber dann hat
man sehr viel bessere Reisezeiten, wir haben natürlich auch bessere
Kapazitäten dann zukünftig, und wir können mehr Züge fahren und
attraktivere Takte anbieten.
Mit zusätzlichen Aufwendungen von knapp 130 Mio Euro will die DB
deshalb auch die Zahl der Langsamfahrstellen noch weiter reduzieren.
Bereits 2001 waren sie in Bayern auf unter 25 gesenkt worden.
Eine ganz große Baustelle wird im Mai zu Ende gehen. Nürnberg wird
dann den schönsten bayerischen Bahnhof besitzen. Unter den
Bahnhofmodernisierungen wird dies der Höhepunkt des Jahres werden.
Rund 80 Mio. Euro war der Bahn der Umbau von Nürnberg zur modernen
Verkehrsdrehscheibe Wert.
Als nächstes Großprojekt soll der Würzburger Hauptbahnhof
kundenfreundlicher umgebaut werden.
Aber auch in Kempten, Günzburg, Landshut, Ingolstadt, Hof und
Schweinfurt stehen größere Umbauarbeiten an.
O-Ton (ors05132) Hermann Graf v. der Schulenburg, (0:43 sec.)
Ein Schwerpunkt ist die Verbesserung der Sauberkeit. Gleichzeitig
müssen wir natürlich die Attraktivität steigern. Und wir müssen den
Zugang der Bahnhöfe insbesondere auch für Behinderte oder
mobilitätsbeschränkte Reisende verbessern. Das heißt wir werden
fortführen unser Programm in Nord- und Südbayern zum
mobilitätsgerechten Ausbau der Bahnhöfe. Größenordnung liegt bei rund
19 Bahnhöfen, die wir in diesem Jahr in diesem Programm umbauen und
modernisieren werden. Wir werden als Höhepunkt sicherlich unseren
neuen Bahnhof in Nürnberg einweihen, der dann sicherlich einer der
schönsten Bahnhöfe in Bayern, wenn nicht einer der schönste Bahnhöfe
in Deutschland sein wird.
Auch bei der Erneuerung der Fahrzeugflotte tut sich einiges. Mit
180 neuen Fahrzeugen im vergangenen Jahr hat die Deutsche Bahn in
Bayern einen neuen Einführungsrekord erzielt. 2002 kommen weitere
Neuanschaffungen hinzu. Vor allem Südbayern soll neue Regionalzüge
bekommen. Ihr Einsatzgebiet wird im Mangfalltal, im Werdenfelser Land
und im Raum Augsburg liegen.
O-Ton (ors05133)  Hermann Graf v. der Schulenburg (0:26 sec.)
Wir werden auch dieses Jahr in der Größenordnung von rund 50
Fahrzeugen, neuen Fahrzeugen, diese auf die Schiene stellen. Und wir
kommen voran. Man muss einschränkend sagen, dass wir an manchen
Stellen auch mit Neufahrzeugen uns noch einarbeiten müssen. Dass auch
unsere Lieferindustrie einiges dazu lernt, dass wissen wir hier in
Bayern. Aber auch da werden wir zu Verbesserungen kommen.
Allen Unkenrufen zum Trotz verfolgt die Bahn also keine
Rückzugsstrategie. Ganz im Gegenteil. Das Bahnangebot ist heute
größer denn je. Und die Bahn bleibt mit derzeit rund 27000
Mitarbeitern einer der größten Arbeitgeber im Freistaat. Von den
neuen Investitionen werden in diesem Jahr auch rund 40.000
Drittarbeitsplätze profitieren.
***************
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RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen:
Franz Lindemair, 
Sprecher Deutsche Bahn in Bayern 
Richelstr.3 
80634 München, 
Tel: 089-1308-1498
e-mail:  Medienbetreuung.BAyern@bku.db.de

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