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Ors0543: Die Bahn baut in Sachsen

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Berlin (ors) -

Anmod: (Vorschlag)
   Seit der Wiedervereinigung wird an der Modernisierung der
wichtigsten Schienenstrecken in Sachsen gearbeitet. Am Montag zog die
Bahn eine Bilanz der 10-jährigen Bautätigkeit. Rund eine Milliarde
Euro wurden in die beiden wichtigsten Projekte investiert. Die
Strecke Leipzig-Dresden und die sog. Sachsenmagistrale.
Text
Rund 50 Ingenieure und Kaufleute steuern den Ausbau der beiden
wichtigsten Schienenwege in Sachsen. Seit 1993 als der Ausbau begann,
wurden rund 210 Kilometer Schienenwege von Grund auf erneuert und für
höhere Geschwindigkeiten ausgebaut. Zusätzlich wurde die alte
Stellwerkstechnik durch 19 hochmoderne elektronische Stellwerke
ersetzt.
O-Ton (ors05431) Hans-Jürgen Lücking, Konzernbevollmächtigter für
den Freistaat Sachsen der Deutschen Bahn AG (Länge: 39 sec.)
Dresden-Leipzig kann man sagen, gegenwärtig ist so eine Situation,
dass wir den Teil von Riesa bis Leipzig am Ende des Jahres 2002
fertig haben. Und dass auf dieser Strecke dann von Riesa bis Leipzig
mit einer Geschwindigkeit von 230 Km/h gefahren werden kann.
Die Fortsetzung der Baumaßnahmen, im Rahmen der
Rahmenfinanzierungs-vereinbarung, die der Bund mit uns abschließen
muss, sagt aus, dass wir ab 2003 beginnen, den Abschnitt von Riesa
nach Dresden zu bauen. Der Teil, der jetzt gebaut wird -
Marienbrücke, Dresden Hauptbahnhof, Dresden Neustadt - ist schon ein
Teil dieser Strecke. Und wir rechnen damit, dass wir bis 2007, 2008
mit dieser Strecke fertig sein werden.
Text
Doch der Bau der Marienbrücke ist nur eine von derzeit sieben
Baustellen auf den Bahnstrecken von Hof bzw. von Leipzig aus nach
Dresden. Während der Ausbau der Strecke Leipzig-Dresden den
Verkehrsfluss innerhalb Sachsens deutlich verbessert, bindet die sog.
Sachsen-Franken-Magistrale den Freistaat noch besser an den Rest der
Republik an.
O-Ton (ors05432) Hans-Jürgen Lücking, Konzernbevollmächtigter für
den Freistaat Sachsen der Deutschen Bahn AG (Länge: 28 sec.)
Diese Verbindung in den Süden hat herausragende Bedeutung, schon
deswegen, weil das Gebiet um Chemnitz, Zwickau mit einer hohen
Bevölkerungsdichte natürlich auch potentielle Benutzer dieser Strecke
mit sich bringt. Deswegen haben wir die Sachsenmagistrale gebaut,
haben jetzt etwa 75 Prozent der Streckenkilometer in Ordnung
gebracht. Und können darauf 160 Kilometer mit Neigetechnikzügen
fahren. Und sind jetzt dabei die restlichen 25 Prozent zu machen.
Text
Doch der massive Ausbau kostet Geld. Neben der bereits verbauten
eine Milliarde Euro sind weitere Finanzspritzen nötig, um die
Schienenwege Sachsens auf den neuesten Stand zu bringen. Der
Konzernbeauftragte der Bahn in Sachsen setzt deshalb auch auf die
Zusagen des Bundes, den Ausbau des Schienennetzes verstärkt zu
unterstützen.
O-Ton (ors05433) Hans-Jürgen Lücking, Konzernbevollmächtigter für
den Freistaat Sachsen der Deutschen Bahn AG (Länge: 20 sec.)
Wir brauchen im Jahr für die Infrastruktur einen Betrag von 500
Mio Euro, der zur Sanierung dieser Strecken aber auch zur Sanierung
der Strecken, die in die Fläche führen, also auch Regionalverkehre,
notwendig sind. Wenn diese Finanzierung zur Verfügung steht, sind wir
2010 mit der Infrastruktur in Sachsen fertig.
Text
Bereits von dieser Woche an wird der Bau der Dresdner Marienbrücke
im sog. Freivorbau, das heißt von beiden Ufern aus in die Mitte des
Stroms begonnen. Das Verkehrsprojekt Deutsche Einheit Nr. 9 nimmt
Gestalt an. Das Land wächst zusammen - auch auf der Schiene.
***************
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Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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