Ors0556: DB Waggon für Salem
Ein Audio
- ors0556.mp2
MP2 - 993 kB - 01:03Download
Berlin (ors) -
Anmoderation
Seit 1920 wird in der Nähe des Bodensees die deutsche Elite ausgebildet. Knapp 700 Schüler besuchen die renommierte Internatsschule Salem. Seit dem Wochenende ist das Salem International College um eine Attraktion reicher. Auf dem Schulgelände steht ein ausrangierter Speisewagen der Deutschen Bahn. Er dient als neues Klubhaus.
Text
Ein ausrangierter Speisewagen der Deutschen Bahn schmückt jetzt den Vorplatz des renommierten Eliteinternats.
Letztes Jahr war der Wagen noch im Schienennetz der Deutschen Bahn unterwegs, jetzt soll er den Oberstufenschülern als Clubhaus auf Schienen dienen.
Was genau geplant ist an Veranstaltungen in dem neuen Clubhaus, darüber macht sich Christian Niederhofer, der Geschäftsführer Salem International College schon einmal seine Gedanken.
O-TON (ors05561) Christian Niederhofer, Geschäftsführer Salem International College (11sec)
Es ist gedacht an Lesungen, nicht ganz so spaßorientiert wiein unser anderes Clubhaus am anderen Oberstufenstandort, sondern tatsächlich ein Ort der Begegnung, wo man sich einfach näher kommt.
Auf der Einweihungsfeier wurde das neue Clubhaus gleich auf den Namen Kurt getauft. Eine traditionsbewusste Wahl, denn schließlich heißt der Gründer des Internats Kurt Hahn. Die Idee, den Eisenbahnwagen von der Bahn zu kaufen, hatte ein Ehemaliger.
Curtis Briggs, Mitglied im Internatsverein:
O-TON (ors05562) Curtis Briggs, Mitglied im Internatsverein (20sec.)
Ich hatte einen Freund in Norddeutschland, und der hatte sich einen Bahnhof gekauft zum Wohnen. Es war ein ausrangierter Bahnhof, und da habe ich gedacht, anstelle ein Clubhaus zu bauen, warum nehmen wir nicht einfach einen Waggon? Wenn man einen Bahnhof kaufen kann, kann man vielleicht auch einen Waggon kaufen, und da wurde sich erkundigt und das ging dann auch.
Dennoch: eine Regel soll der Verkauf von Eisenbahnwaggons an Schulen nicht werden. Die Bahn sieht den Verkauf des Speisewagens an die Internatsschule Salem eher als Ausnahme. Und die ist auch mit Arbeit verbunden. Allein die Abwicklung dauerte immerhin ein Jahr lang.
Mathias Tank, zuständig für die Öffentlichkeitsarbeit der Deutschen Bahn:
O-TON (ors05563) Mathias Tank, Öffentlichkeitsarbeit Deutsche Bahn AG (30sec.)
Ich darf darauf aufmerksam machen, wir haben den Wagen nicht verschenkt, wir haben den Wagen, wenn man das so sehen möchte, verkauft. Das heißt also, es wurden Mittel eingesetzt von Seiten der Schule, es wurde gesponsort, die Schienen, es wurde eigentlich der Transport gesponsort und die Deutsche Bahn AG hat gesagt, wir verkaufen diesen Wagen und wir sponsorn dahingehend nichts. Es werden sich sicherlich nicht viele Schulen eine solche Tour leisten können mit solch einem Wagen.
Ein DB Speisewagen als Clubhaus, für die Oberstufenschüler eine originelle Idee. Wie der Wagen letztendlich genau genutzt wird, das bleibt dem Erfindungsreichtum der Schüler vorbehalten. Geplant ist auf jeden Fall, in dem Wagen eine Clubhausbibliothek einzurichten.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0556, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell