ors0561: Modernisierungsprogramm der Bahn
Ein Audio
- ors0561.mp2
MP2 - 1,3 MB - 01:24Download
Berlin (ors) -
Anmoderation
Die Deutsche Bahn startet das größte Modernisierungsprogramm in ihrer Geschichte. 200 Millionen Euro investiert das Unternehmen in die Runderneuerung ihrer IC/EC-Flotte. Somit erhalten 1.198 Einzelwagen, 145 Fernverkehrslokomotiven und 107 Steuerwagen den technischen und gestalterischen Standart moderner Fahrzeuge. Ende 2003 soll das Programm abgeschlossen sein.
Text:
Vom Kasten-Rohbau bis zur Tischlerei, von der Verkabelung bis hin zum Innenausbau: keine Schraube bleibt unbehandelt, keine Verdrahtung unangetastet bei der Runderneuerung der Bahnfahrzeuge. In einem von drei sogenannten Kompetenzwerken für Reisezugwagen der Fahrzeuginstandhaltung der Bahn in Neumünster wird mit Hochdruck im Zwei-Schicht-Betrieb daran gearbeitet, die Wagen auf den neuesten Stand in Sachen Technik und Design zu bringen. Guntram Nehls, der Werksleiter von Neumünster, freut sich, dass sein Werk einen Teil der europaweit ausgeschriebenen Aufträge zum Umbau der Wagen erhalten hat.
O-TON (ors05611) Guntram Nehls, Werksleiter Neumünster (33 sec)
Die Idee, die sich hinter dem anspruchsvollen Intercity-Umbauprojekt der DB AG, Reise & Touristik AG, verbirgt, ist diesen Fahrzeugen, die alle etwa vom Innendesign den Charme der 70er und 80er Jahre versprühen, ein zeitgemäßes zu geben, und damit die Fahrzeuge einem einheitlichen Produktbild anzupassen, sei es vom Inneren, also der Innenausstattung und vom äußeren Erscheinungsbild.
Sechs Wochen sind die Fahrzeuge für die Arbeiten im Werk. Im Innendesign wird die Modernisierung deutlich. Dezente Farben grau/blau in der 2. Klasse, rot/violett in der 1. Klasse. Dazu Teppichböden, Einzelsitze und Schmetterlingstische in den Großraumwagen. Technisch tut sich ebenfalls einiges: Die Wagen werden auf 200 Stundenkilometer auch für Tunnelstrecken ertüchtigt - entsprechend werden deshalb die Drehgestelle an bestimmten Fahrzeugen überarbeitet. Sie sind dann auf allen Schnellfahrstrecken einsetzbar. Doch das ist längst nicht alles. Guntram Nehls:
O-TON (ors05612) Guntram Nehls, Werksleiter Neumünster (ca 32 sec.)
Auf der einen Seite kommen wir den Ansprüchen von Müttern mit Kindern und Familien entgegen mit einem modernen Kinderabteil und zur anderen Seite hin den Geschäftsreisenden. In der 1. und in der 2. Wagenklasse bieten wir Steckdosen, damit sie ihren Laptop betreiben können, die Telefone speziell betreiben können. Fahrzeuge werden ausgestattet mit der Möglichkeit, ungestört Funktelefone betreiben zu können.
Da die Fahrzeuge aus dem laufenden Verkehr kommen und diesem umgehend wieder zugeführt werden, muss das Modernisierungsprojekt generalstabsmäßig koordiniert werden. Das betrifft die Planung von Aufträgen für die Zulieferindustrie ebenso wie die Einsatzplanung in den Werken. Die logistischen Vorarbeiten dafür begannen bereits im vergangenen Jahr.
O-TON (ors05613) Guntram Nehls, Werksleiter Neumünster (31 sec.)
Das Gesamtumbauprojekt beläuft sich auf etwa 1200 Fahrzeuge, wobei hier nicht nur der Umbau entsteht, sondern auch Nachrüstung mit dem Fahrgastinformationssystem. Das Umbauprojekt selber, also mit dem vollkommenen Entkernen der Reisezugwagen und Neuaufbau der gesamten Innenausstattung, beläuft sich auf eine kleinere Anzahl. Wir im Werk Neumünster haben ein Programm von 220 Fahrzeugen.
In den nächsten fünf Jahren wird die Bahn insgesamt 10 Milliarden Euro in ihre Fahrzeugflotte investieren: Rund 4 Mrd. für die Neubeschaffung von Schienenfahrzeugen des Nahverkehrs und 2 Mrd. Euro in die des Fernverkehrs. Die Auslieferung der Fahrzeuge erfolgt allerdings erst Jahre später. Und das ist der Grund dafür, den bestehenden Fahrzeugpark zu modernisieren, um auch in der Übergangsphase die Kunden der Bahn zufrieden stellen zu können. Dafür sind 200 Millionen Euro veranschlagt.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0561, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell