Bahn gibt grünes Licht für weitere DB Lounges
DB-Vorstand
beschließt neue Standorte - Flächendeckendes Angebot für 1.
Klasse-Kunden - Zehn weitere Städte werden geprüft
Frankfurt a. M. (ots)
Die Bahn baut den Service für ihre besten Kunden aus. Der DB-Vorstand gab jetzt grünes Licht für sieben neue DB Lounges in allen wichtigen Knotenpunkten des Fernverkehrs. Bis zum Jahr 2004 entstehen in Berlin Zoo und in den Hauptbahnhöfen von Hamburg, München, Nürnberg, Düsseldorf, Dortmund und Bremen exklusive Wartebereiche für 1. Klasse-Reisende und Teilnehmer am neuen Statuskundenprogramm "bahn.comfort".
Mit der flächendeckenden Ausdehnung des DB Lounge-Programms reagiert die Bahn auf die hohe Akzeptanz dieses 1998 in Frankfurt am Main und Leipzig eingeführten Angebotes, das inzwischen auf Köln, Hannover, Mannheim, den Fernbahnhof am Frankfurter Flughafen und Stuttgart ausgedehnt wurde.
In die Realisierung der sieben neuen Standorte werden über 3 Millionen Euro investiert. Darin eingeschlossen ist auch die Erweiterung der DB Lounges in Köln und Frankfurt am Main, wo aufgrund der Neubaustrecke Köln-Rhein/Main von der zweiten Jahreshälfte 2002 an mit einer wesentlich höheren Nachfrage zu rechnen ist. Die Erweiterung der beiden DB Lounges wird bis Ende 2002 abgeschlossen sein.
Von den sieben neuen Standorten werden drei - München, Bremen und Nürnberg - noch in diesem Jahr eröffnet. 2003 sollen Hamburg, Berlin Zoo und Düsseldorf folgen, die Eröffnung in Dortmund ist für 2004 geplant. Nach Vollendung dieses Investitionsprogramms mit bundesweit insgesamt 14 DB Lounges wird die Bahn etwa 56 Prozent ihrer 1. Klasse-Kunden erreichen. Die Realisierung der zehn weiteren geplanten DB Lounges wird diesen Anteil auf 70 Prozent steigern. In zehn weiteren Knotenpunkten des DB-Fernverkehrs beginnen jetzt ebenfalls konkrete Planungen für DB Lounges. Dazu zählen Berlin Lehrter Bahnhof als künftiger Hauptbahnhof der Bundeshauptstadt (ab 2006), ferner Karlsruhe, Kassel-Wilhelmshöhe, Bonn, Duisburg, Würzburg, Mainz, Münster/Westf., Essen und Dresden.
Das Programm "DB Lounge" spielt eine zentrale Rolle im Kundenbindungsprogramm der Deutschen Bahn. Die hohe Attraktivität des ICE und anderer schneller Fernzüge wird wirksam flankiert durch attraktive Wartebereiche, in denen Geschäftsreisende und anspruchsvolle Stammkunden ein niveauvolles und entspannendes Ambiente genießen.
Bequeme Sessel, Tageszeitungen, kostenlose Softdrinks und Heißge-tränke sowie - an zentralen Standorten - Konferenzräume runden den Service in den DB Lounges ab. Die DB Lounges sind täglich vom frühen Morgen bis zum späten Abend geöffnet und kostenlos zugänglich für alle DB-Kunden im Besitz eines 1. Klasse-Tickets. Von Dezember an gilt dies auch für Vielfahrer in der 2. Klasse, die sich für das neue DB-Statuskun-denprogramm "bahn.comfort" qualifiziert haben.
Der DB-Vorstand ist davon überzeugt, dass die Investitionen in ein flächendeckendes Netz von DB Lounges geeignet sind, die Position der Bahn im Wettbewerb mit Flugzeug und Auto maßgeblich zu stärken. Außerdem steigert das neue Service-Angebot in den Knotenpunkten die Attraktivität der 1. Klasse für Reisende im Fernverkehr.
Gunnar Meyer Sprecher Personenverkehr Tel.: 0 69/2 65-77 07 Fax: 0 69/2 65-76 26 E-Mail: medienbetreuung@bku.db.de Internet: http://www.bahn.de
Claudia Wachowitz stellv. Sprecherin Personenverkehr Tel.: 0 69/2 65-67 14 Fax: 0 69/2 65-76 26
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell