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Ors0682: Stab Neitech Ausbau Strecke Chemnitz - Leipzig

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Berlin (ots)

Anmoderation (Vorschlag)
Große Investitionen stehen in Sachsen auf dem Plan: Anfang Juli
beginnt die Modernisierung der 78 Kilometer langen Strecke zwischen
Chemnitz und Leipzig. Die Verbindung ist eines der zentralen
Infrastrukturprojekte der Bahn im sächsischen Schienennetz und ein
wichtiger Wirtschaftsfaktor bei der Ansiedlung und Entwicklungen
neuer Industrien.
Text
Bis zum Ende des kommenden Jahres wird die Strecke Chemnitz
-Leipzig für Nahverkehrszüge mit Neigetechnik ausgebaut. Mit dem
Einsatz des VT 612 wird sich die Höchstgeschwindigkeit von 100 auf
160 km/h steigern.
Für Reisende zwischen den beiden sächsischen Ballungszentren
bedeutet dies eine Fahrzeitverkürzung von 85 auf weniger als 50
Minuten. Die beiden Städte sollen künftig im Stundentakt miteinander
verbunden werden. Hans-Jürgen Lücking, der Konzernbevollmächtigte für
Sachsen, zu den Modernisierungsmaßnahmen:
O-Ton (ors06821) Hans-Jürgen Lücking, Konzernbevollmächtigter für
den Freistaat Sachsen der Deutschen Bahn (Sekunden?)
Wir wollen im Nahverkehr die Zentren in Sachsen, Chemnitz,
Leipzig, Dresden eng miteinander verflechten und diese
Konzentrationspunkte mit einer großen Anzahl von Einwohnern sowohl in
den Städten als auch im Umland der Städte erfordert natürlich
schnelle Verbindungen. Und Chemnitz mit einer Einwohnerzahl von 300.
000 Einwohnern etwa, Leipzig 500.000 etwa, ist natürlich ein
Potenzial für den Nahverkehr.  Und deswegen wollen wir diese Strecke
- auch etwa 80 km-  so schnell wie möglich ertüchtigen um zu
gewährleisten, dass vom Auto gelassen wird und die
Eisenbahnverbindung genutzt wird.
Text
Der Bund, das Land Sachsen und die Bahn teilen sich die Kosten von
rund 135 Millionen Euro für die Sanierung der Strecke und den
Neigetechnik-Ausbau. Allein die Verkehrsstationen werden für mehr als
zehn Millionen Euro modernisiert und umgebaut. Für die technische
Ausrüstung und die Telekommunikationsanlagen sind knapp 40 Millionen
Euro eingeplant. Chemnitz und Leipzig rücken mit der neuen Verbindung
näher zusammen, was besonders für Berufspendler von Interesse ist.
Dazu Hans-Jürgen Lücking.
O-Ton (ors06822) Hans-Jürgen Lücking, Konzernbevollmächtigter für
den Freistaat Sachsen der Deutschen Bahn (Sekunden?)
Die Verbindung zwischen Chemnitz und Leipzig ist dann eine
schnelle Verbindung, und sie schaffen den Arbeitstag mit einer
zusätzlichen 50minütigen Verbindung hin und her, und da meine ich,
dass die Attraktivität gegeben ist - auf der einen Seite - zum
anderen wird natürlich der Verkehrsknoten Leipzig zum Fernverkehr
oder auch zum Flugverkehr günstig werden, weil die Verbindung
natürlich auch zum Flughafen führen könnten, wenn die Bestellung 
durch den Nahverkehr erfolgt.
Text
Parallel hierzu sind zahlreiche Sanierungsarbeiten an
Bahnübergängen, -unterführungen und Eisenbahnbrücken sowie die
Erneuerung mehrerer Bahnsteiganlagen geplant. Die Bahnhöfe Geithain,
Narsdorf, Bad Lausick und Burgstädt werden mit Rampen und Aufzügen
rollstuhlgerecht ausgestattet. Der Abschluss der Bauarbeiten und die
Übergabe der gesamten Strecke ist für Sommer 2004 vorgesehen.
Hans-Jürgen Lücking erklärt, warum die schnelle Bahnverbindung trotz
des gleichzeitigen Baus der A 72 neue Kunden auf der Schiene locken
wird.
O-Ton (ors06823) Hans-Jürgen Lücking, Konzernbevollmächtigter für
den Freistaat Sachsen der Deutschen Bahn (Sekunden?)
Wir dürfen nicht den Fehler begehen, das Auto zu verteufeln. Jedes
Fahrzeug - und in dem Fall Bahnverkehr und Autoverkehr - hat seine
Bedeutung- Ich bin überzeugt davon, dass die Verbindung zwischen
Chemnitz und Leipzig eisenbahnseitig deswegen genutzt wird, weil die
Probleme, wenn die Autobahn fertig ist, an dem Rand der jeweiligen
großen Stadt beginnen, für den Autofahrer. Und das Parkplatzproblem
als nächstes eintritt, so dass ich durchaus der Auffassung bin - und
das haben wir an anderen Beispielen auch bewiesen -, dass beide
infrastrukturellen Vorraussetzungen richtig sind und auch benutzt
werden können, und wir brauchen uns da mit unserer Qualität, mit der
Fahrzeit und den Fahrzeugen nicht schämen, sondern wir können
durchaus mit konkurrieren - auch wenn die A 72 dann da ist.
Text
Der Abschluss der Bauarbeiten und die Übergabe der gesamten
Strecke ist für Sommer 2004 vorgesehen. Einige Vollsperrungen der
eingleisigen Strecke lassen sich während der verschiedenen
Bauabschnitte nicht vermeiden. Das betrifft die Strecke Bad Lausick -
Cossen (bei Burgstädt) vom 8. Juli bis 4. September 2002, Leipzig -
Geithain von Dezember 2002 bis Dezember 2003 und Geithain - Chemnitz
von März bis Sommer 2004. Während dieser Zeit können Reisende die
RegionalExpress-Züge über Borna nutzen. Außerdem werden Busse bereit
gestellt.
***************
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Rückfragen bitte an:

Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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