Zeitgenaue Lieferung mit dem Otello - Express
Neues Zug - Konzept
optimiert Logistik zwischen den europäischen Opel-Werken
Mainz (ots)
In einer einzigartigen Zusammenarbeit haben mehrere europäische Bahnen ein von Opel entwickeltes Logistikkonzept für die Zwischenwerksverkehre umgesetzt.
Seit Mai 2002 fährt der sogenannte Otello Express auf der rund 1650 Kilometer langen Strecke zwischen den Opel-Werken Zaragossa in Spanien und Eisenach in Deutschland.
Otello steht für "Opel Trans European Lean Logistic" und verkörpert das neuartige Logistikkonzept der Werksverbindungen von Opel, welches gemeinsam mit der DB Cargo AG, dem Güterverkehr der Deutschen Bahn AG, der französischen SNCF und der spanischen RENFE auf die Schiene gestellt wurde.
Eingesetzt werden Güterwagen, die auf die spanische Spurweite umachsbar sind. Auch die Prozessabläufe zwischen den beteiligten Bahnen wurden optimiert. Die wesentlich verbesserte Transportqualität wird Opel die Möglichkeit geben, mehr Verkehr auf die Schiene zu verlagern.
Das Besondere an "Otello" ist die gemischte Zusammenstellung des Zuges: Er besteht sowohl aus konventionellen Großraumwagen, als auch aus umachsbaren Container-Tragwagen. Dadurch können erstmalig Pressteile aus dem Opelwerk mit Gleisanschluß und Zulieferteile, die mit dem LKW in Containern angeliefert werden, in einen gemeinsamen Zug zusammengestellt werden. Bislang mussten aus technischen Gründen getrennte Züge eingesetzt werden. Erst durch den Einsatz der umachsbaren Containertragwagen werden zeit- und kostenaufwendige Umladungen vermieden und der Container kann direkt in den bestehenden Opel-Zwischenwerksverkehr eingegliedert werden.
Für Opel bedeutet der Otello-Express eine wesentlich bessere Kapazitätsauslastung des Zuges: Volumengüter, Schwerlastteile und Lieferantenverkehre zur Versorgung der europäischen Werke werden nun in einen Zug integriert.
Der bis zu 700 Meter lange Güterzug liefert just in time maximal 1.300 Tonnen fünfmal pro Woche aus Spanien für die Corsa Produktion in Eisenach. Im Bedarfsfall versorgt er auch unterwegs die auf seiner Route liegenden Werke in Kaiserslautern und Rüsselsheim. Otello ist gleichzeitig in das europäische Opel -Logistik Zugsystem eingebunden: Über die Drehscheibe Mainz-Bischofsheim werden Ladungen zu den Opelwerken nach Bochum, Ungarn, Österreich und nach Belgien sowie in umgekehrter Richtung von dort ins spanische Werk in Zaragossa organisiert.
Das neue Zugkonzept "Otello" optimiert die Logistik zwischen den europäischen Opel-Werken und ist Ausgangspunkt für weitere Verkehrsverlagerungen auf die Schiene. DB Cargo und Opel untersuchen zur Zeit diesbezüglich Potentiale.
Hans-Jürgen Frohns Sprecher Güterverkehr Tel.: 06131 /15-60200 Fax: 06131/ 15-60219
Tatjana Luther-Engelmann Stellv. Sprecherin Güterverkehr Tel.: 06131 / 15-60201 Fax: 06131 / 15-60209
e-mail: medienbetreuung@bku.db.de Bildmaterial auch im Internet: http://www.bahn.de/presse
2
Herausgeber: Deutsche Bahn AG Kommunikation, Potsdamer Platz 2, 10785 Berlin Verantwortlich: Dieter Hünerkoch
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell