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Ors0705: Neu in Berlin: Call-A-Bike - Mietfahrräder der Deutschen Bahn

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Berlin (ors) -

Anmoderation
Ab heute (Mittwoch, den 31. Juli 2002) beginnt in Berlin ein neues
Fahrrad-Zeitalter: die Deutsche Bahn bietet nun auch in der
Bundeshauptstadt Ihren Mietfahrrad-Service an. In München hat sich
das "Call-A-Bike"-Konzept im vergangenen Jahr mit großem Erfolg
durchgesetzt. Inzwischen sind die bunten Bahn-Fahrräder in der
bayerischen Landeshauptstadt zum Kultobjekt geworden - und aus dem
Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Ein Erfolg, den die Deutsche Bahn
in Berlin wiederholen möchte.
Text
Das Konzept von "Call-A-Bike" ist modern und einfach zugleich: per
Telefon muß sich der Kunde vor der ersten Fahrt registrieren lassen.
Bei BahnCard-Kunden reicht sogar die Kartennummer. Einmalig wird dann
eine Pauschale von 15 Euro abgebucht. Sie wird bei den anschließenden
Fahrten mit der Entleihgebühr zwischen 3 und 5 Cent pro Minute
verrechnet, je nach Tarif.
Auf den Mietfahrrädern finden Kunden eine Telefonnummer. Sie
verbindet sie mit einem Call-Center, der das Fahrrad dann
freischaltet. Das elektronische Schloß am Fahrrad kann nun mit einer
Codenummer geöffnet werden. Mit diesem einfachen System hofft der
Geschäftführer der Bahn-Tochter DB Rent, Rolf Lübke, auch in Berlin
viele Mieter für die Fahrräder zu finden.
O-Ton (ors07051) Rolf Lübke, Geschäftsführer DB Rent (19 sec.)
Erstens, Berlin ist eine Touristenstadt, hat also Bedarf an
individueller Mobilität. Zweitens: Berlin ist eine Fahrradstadt, hat
viele Fahrradwege, ist flach. Drittens natürlich: die Bahn hat ihr
Hauptquartier in der Stadt, ist Bundeshauptstadt. Und so macht es
schon Sinn, nach dem Piloten in München, Berlin auszuwählen.
Text
Zunächst werden 1.200 Fahrräder in Berlin verteilt. Ihre Zahl soll
in den kommenden Wochen auf 2.000 steigen. Sie werden an 5 Berliner
Bahnhöfen und zentralen Kreuzungen in der Stadt deutlich sichtbar
aufgestellt. Nach der Fahrt müssen die Kunden das Callbike an einer
Kreuzung anketten und den Standort telefonisch durchgeben. Wird das
Fahrrad innerhalb des Berliner S-Bahnringes abgestellt, fallen keine
weiteren Gebühren an. Außerhalb dieses Kerngebietes wird eine Gebühr
von 10 Euro fällig. Für die meisten Berliner und Touristen gibt es
innerhalb des S-Bahnringes aber genügend Ziele zu "erfahren" - das
Gebiet umfasst eine Fläche von rund 100 Quadratkilometer.
O-Ton (ors07052) Rolf Lübke, Geschäftsführer DB Rent (17 sec.)
Interessant ist es hier in Berlin für die Leute, die in Berlin
wohnen, aber auch für die Touristen, die mit dem Zug nach Berlin
anreisen. Und es soll ja eigentlich auch Sinn geben, dass wir die
Reisekette ergänzen, dass sie hier in Berlin mobil sind und kurze
Strecken mit dem Fahrrad fahren und brauchen nicht jedes Mal ein Auto
oder einen Bus.
Text
Call-A-Bike ergänzt somit das Mobilitätskonzept der Deutschen
Bahn. Denn neben den Fahrrädern bietet das Unternehmen bereits mit
ihren Carsharing-Partnern Mietwagen an vielen Bahnhöfen an. Das
Mietfahrrad soll nun das Angebot der Bahn abrunden.
O-Ton (ors07053) Rolf Lübke, Geschäftsführer DB Rent (17 sec.)
Call-A-Bike soll eigentlich dazu beitragen, die Reisekette im Vor-
und Nachlauf der Bahn zu komplettieren, also die geschlossene
Reisekette darzustellen. Wir haben jetzt die zweite Stadt. Wenn es
auch hier positiv läuft, werden wir uns Gedanken machen über weiter
Städte.
Text
In München kam es im ersten Jahr von Call-A-Bike zu erstaunlich
wenigen Diebstählen. Die bunten Mietfahrräder sind schließlich zu
eigenwillig konstruiert, um sie weiterverkaufen zu können. Um die
Einzelteile der Fahrräder abzubauen, ist außerdem Spezialwerkzeug
erforderlich. So sollen diebische Fahrrad-Liebhaber abgehalten
werden. Die Deutsche Bahn hofft, dass sich so die Erfolgsgeschichte
von "Call-A-Bike" auch in Berlin fortsetzen lässt.
***************
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Konstanze Lueg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133

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