Ors0721: Deutsche Bahn führt zum 01. September 2002 neue Telefonnummern für den ReiseService ein
Ein Audio
- ors0721.mp2
MP2 - 1,4 MB - 01:30Download
Berlin (ors) -
Anmoderation Sei es konventionell am Schalter, am Automaten oder bequem per Telefon: Insgesamt gibt es sieben Wege, eine Bahnfahrkarte zu kaufen. Eilige Fahrgäste können im Fernverkehr nach wie vor ihren Fahrschein auch noch im Zug bekommen. Für den Service per Telefon gibt es ab sofort eine Neuerung:
Text
Telefonische Auskünfte bei der Bahn einzuholen, ist sehr beliebt. Doch die Wünsche der Kunden sind unterschiedlich und laufen bisher alle bei einer Nummer zusammen. In Zukunft sollen Fahrplaninformationen und persönliche Beratung am Telefon unterschiedlich behandelt werden, wie uns Jürgen Büchy, der Leiter Vertrieb Personenverkehr, erklärt:
O-Ton (07211) Jürgen Büchy, Leiter Vertrieb Personenverkehr
Am 1. September werden wir zwei Telefonauskunftsnummern anbieten. Zunächst eine Gebührenfreie, das ist eine Neuerung, nämlich die 0800 150 70 90, die für Fahrplaninformationen kostenfrei zur Verfügung steht. Darüber hinaus wird es für die persönliche Beratung eine neue Rufnummer geben, die 11 8 61, wo unsere Fahrgäste dann Auskünfte, Informationen zum Fahrplan, aber auch Bestellungen für Fahrkarten vornehmen können.
Text Die bisherige Nummer des ReiseServices kostete 12 Cent pro Minute. Da ein Großteil der Anrufer bisher reine Fahrplanauskünfte wünschte, wird für diese Kunden nun die kostenlose 0800er-Nummer eingerichtet. Für die persönliche Beratung am Telefon müssen die Gebühren erhöht werden, denn das bisherige Modell war wirtschaftlich nicht mehr vertretbar. Auch die neuen Preise decken dann nur einen Teil der Kosten ab. Dazu im Detail noch einmal Jürgen Büchy:
O-Ton (ors07212) Jürgen Büchy, Leiter Vertrieb Personenverkehr
Der Preis erhöht sich ja nicht für alle Kunden. Wir bieten unseren Kunden eine gebührenfreie Nummer an mit einem automatischen Sprachdialogsystem. Wer jedoch eine persönliche Beratung wünscht, hat künftig mit der 11 8 61 hier einen noch besseren Service zur Verfügung, bessere Erreichbarkeit, die wir sicher stellen, indem ein Teil der Kunden einen anderen Weg wählt, und wir können eine noch viel kompetentere Auskunft bieten als in der Vergangenheit und das ist dann seinen Preis wert. Und ein Zwei-Minuten-Gespräch wird etwa pro Minute 60 Cent kosten, und wir glauben, das ist für die bequeme Beratung von zuhause rund um die Uhr, 24 Stunden, sieben Tage in der Woche, ein angemessener Preis.
Text Die anderen sechs Wege bleiben dem Kunden natürlich erhalten; nicht zuletzt die beliebte Möglichkeit, ein Ticket online zu kaufen.
O-Ton (ors07213) Jürgen Büchy, Leiter Vertrieb Personenverkehr
Neben der telefonischen Auskunft stehen natürlich unsere traditionellen Vertriebswege und Informationswege zur Verfügung. Klassisch das Reisezentrum am Bahnhof, an 750 großen Bahnhöfen, 3800 Reisebüropartner und 100 freie Agenturen, aber auch die 3000 Automaten mit Touch Screens. Und nicht zuletzt das Internet, die attraktivste Reisesite im deutschen Internet, steht mit Auskünften zur Verfügung, und dort können Sie sogar Ihre Fahrkarte online erwerben.
Text Der gebührenpflichtige Service funktioniert zunächst nur vom Festnetz oder dem Mobilfunknetz der Deutschen Telekom aus. Die Telekom arbeitet daran, dass diese Nummer bald auch von den Kunden, die Verträge mit anderen Netzbetreibern haben, angewählt werden kann.
*************** ACHTUNG REDAKTIONEN: Die Originaltöne werden per Satellit verschickt und können auf Wunsch kostenfrei per MusicTaxi überspielt werden. Wenden Sie sich dafür bitte mit dem Stichwort "ors" an unseren Partner Radio Dienst Syndication+Network GmbH+Co.KG, Kundenhotline: 089/4999 4999. Im Internet sind sie als Download (Ors0721, 48 kHz) verfügbar unter http://www.presseportal.de.
Die O-Töne sind honorarfrei zur Verwendung. Wir bitten jedoch um einen Hinweis, wie Sie den Beitrag eingesetzt haben an RadioMaster@newsaktuell.de.
Rückfragen bitte an:
Konstanze Lueg
Werner W. Klingenberg
Deutsche Bahn AG
030/ 297 61133
Original-Content von: Deutsche Bahn AG, übermittelt durch news aktuell